WinFuture-Forum.de: Cpu übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cpu übertakten


#1 Mitglied ist offline   nbg2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 16:36

Hallo,

ich bin beim übertakten ein neuling und würde gerne mein cpu übertakten bis zu 3.50 GHZ. da ich mit dem pc zocken möchte würde gerne euch frage wie ich vorgehen sollte.

mein systeme

gigabyte GA-H55M-UD2H
Windows 7 64 bit
Intel I7-870
Sapphire ATI 5870
cpu Kühler Scythe Mugen 2
Newtzteil be queit straight power 600 watt
ram 4x2 gb kingston DDR3-1333 (667 MHz) cl9
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AmericanSpirit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 16:43

mh lass die funger davon der pc hat genug leistung um auch aktuelle spiele problem los spielen zu können.

wenn du allerdings wircklich übertakten willst informier dich erstmal über die preise der hardware wo du verbaut hast falls du den pc geschenckt bekommen hast, und überlege dir ob du wircklich 500 euro in den sand setzen willst wenn es schief geht, aso udn des ist nur der preis vom prozessor.
0

#3 Mitglied ist offline   nbg2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 16:49

@ AmericanSpirit

schritt weise übertakten würde ich gerne.
die preise habe ich selbst im internet geschaut ok die cpu kostet so etwa 500 euro.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 17:34

Was Du da vorhast, macht Dein Prozessor schon automatisch. Das nennt sich Turbo Boost (bei AMD Turbo Core). Wenn es die Situation zuläßt, takten einzelne/alle Kerne automatisch höher. Dein System ist sowieso schon Highend. Was willst Du denn mit Übertakten noch erreichen, 150 statt 100 fps?

EDIT:
Je nach Auslastung/Temperatur der anderen Kerne, sorgt Turbo Boost bei Deinem Modell für folgende maximale Taktraten:
  • 4 Kerne: 3.20 GHz
  • 3 Kerne: 3.20 GHz
  • 2 Kerne: 3.46 GHz
  • 1 Kern: 3.60 GHz

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Mai 2010 - 17:47

0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. Mai 2010 - 18:55

Jedesmal das gleiche geprabbel. Lasst ihn doch wenn er will, so schnell geht ne cpu eh nicht kaputt! Das einzige was auch langsam nervig wird sind die allgemeinen fragen "wie übertakte ich".

Ich hoffe du hast dich in den guides eingelesen, hier nur nochmal überflogen:

BCLK (Ehmalig FSB) hochschrauben.
Ramteiler setzen (wird mitm BCLK erhöht)
Evtl. Multiplikator runtersetzen, sollte aber klar sein. Turbo modus würde ich vorerst nicht benutzen, braucht nur mehr vcore, kann aber natürlich gerne verwendet werden.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   nbg2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 19:05

@ Hate-Love

wie sollte ich mit vcore umgehen, der ist bei mir im bios auf auto
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 19:15

Das:

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 17.05.2010, 19:55)

Lasst ihn doch wenn er will, so schnell geht ne cpu eh nicht kaputt!
würde ich nach diesem Post:

Beitrag anzeigenZitat (nbg2: 17.05.2010, 20:05)

wie sollte ich mit vcore umgehen, der ist bei mir im bios auf auto
nicht unterschreiben. Na ja, solange die Eltern zahlen, kann man eine geschrottete 500 Euro-CPU ja als Konjunkturprogramm sehen :rolleyes:

@nbg2
Sei mir nicht böse, aber zum Thema Wie übertakte ich meine CPU? gibt's im Netz wirklich genug Seiten - auch gute. Selbst hier im Forum sollte man dazu fündig werden. Lies Dir das nötige Wissen an und komme dann falls nötig mit konkreten Fragen wieder. Ein bißchen Eigeninitiative darf man doch wohl noch erwarten?
Es läuft anscheinend auf einen Schw***vergleich in Form von nichtssagenden Benchmarkergebnissen hinaus. Mein Tipp - laß es! Du wirst sehen, es gibt immer einen, der besser ist und irgendwann legt sich auch das Bedürfnis, immer das schnellste, beste und vor allem teuerste zu haben. Spätestens, wenn man das Geld für Anschaffung und Strom selbst verdienen muß.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Mai 2010 - 19:24

0

#8 Mitglied ist offline   Eucalyptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2010 - 19:46

Hi ! Schöne grüße an Alle WinFuture Mitglieder!

Ich bin neu hier, und dachte ich schreibe mal was zum OC Thema. Ich selbst bin noch immer Verfechter der P4 CPU (HTT). Diese ist mit Tools wie RightMark CPU Clock Utility oder CrystalCPUID wunderbar zu übertakten. Ist der FSB des Mainboards über das Bios einstellbar, kann man die CPU auch dort ohne weiteres übertakten. Vorsicht ist geboten, denn bei zu hohem VCore und zu hohem FSB wird es früher oder später enorm warm.
Ich habe meinen Rechner selbst zusammen gestellt, weil ich einfach nur ein gewisses Budget zur Verfügung hatte. Heute läuft diese "Gurke" auf 3,85Ghz stabil. Windows 7 hat ´nen Leistungsindex von 2,6 und mit 2,5GB Ram. Der gesamte PC kostete mich keine 100€ und schleppt sogar die übelsten Spiele durch.
Was die oben genannten Tools mit einer MultiCore CPU machen kann ich ned sagen, also studieren und dann probieren. Ich übernehme allerdings keine Haftung für zerbröselte CPU´s ecc.pp.

MfG
Eucalyptor :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. Mai 2010 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.05.2010, 20:15)

Das:
würde ich nach diesem Post:
nicht unterschreiben. Na ja, solange die Eltern zahlen, kann man eine geschrottete 500 Euro-CPU ja als Konjunkturprogramm sehen :rolleyes:

@nbg2
Sei mir nicht böse, aber zum Thema Wie übertakte ich meine CPU? gibt's im Netz wirklich genug Seiten - auch gute. Selbst hier im Forum sollte man dazu fündig werden. Lies Dir das nötige Wissen an und komme dann falls nötig mit konkreten Fragen wieder. Ein bißchen Eigeninitiative darf man doch wohl noch erwarten?
Es läuft anscheinend auf einen Schw***vergleich in Form von nichtssagenden Benchmarkergebnissen hinaus. Mein Tipp - laß es! Du wirst sehen, es gibt immer einen, der besser ist und irgendwann legt sich auch das Bedürfnis, immer das schnellste, beste und vor allem teuerste zu haben. Spätestens, wenn man das Geld für Anschaffung und Strom selbst verdienen muß.


Ich gehe davon aus das man sich wenigstens etwas damit befasst hat. Jeder weiß eig. das zu viel spannung für elektronische bauteile (vor allem SMD und microcontroller) tödlich ist. Am hitzetod sterben die meisten cpus nicht mehr, dafür gibts zu viele schutzmechanismen.

Schwanzmark hin oder her, für games isses natürlich sinnlos, das unterschreib ich dir. Beim rendern, convertieren oder ähnlich isses natürlich sehr hilfreich und zeitersparend.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 17.05.2010, 19:55)

Das einzige was auch langsam nervig wird sind die allgemeinen fragen "wie übertakte ich".


Dabei ist es zumindest für den Hausgebrauch einfacher denn je.

Wobei ich ja ganz gerne an sich OC-untaugliche Hardware quäle. Aber Spass macht es schon und es muss nicht gleich die Sinnfrage gestellt werden.

Wenn jemand seine Hardware zerschiesst, weil er zu faul zum lesen und nachdenken ist - bitte. Ich sehe da kein Problem. Abgesehen fackelt eh kaum mehr was ab, sondern es tut einfach nicht mehr.
Und ich sehe es genauso wie Hate-Love, dass sich jeder, der sich damit beschäftigen will, selbst durch die Einstiegstutorials (die's wie Sand am Meer gibt) wühlen sollte. Da es sich um kein Wissen handelt, um die blosse Funktion eines PC zu erhalten, sondern um einen sportlichen Wettbewerb, ist es schon angebracht, dass sich jeder seine Sporen erst mal selbst verdient.

@ nbg2:
Benutze Google und sammle mit gebotener Zurückhaltung deine ersten Erfahrungen. Konkrete Fragen zum Thema werden hier viel schneller und präziser beantwortet als die Frage: 'Wie macht man das?'. Bestimmt :rolleyes:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0