WinFuture-Forum.de: Media Center Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Media Center Einrichten


#1 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:01

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Vista Ultiamte Version rumliegen und bin gerade dabei einen VDR / Media Center PC zu planen.

Ich habe schon div. Linux VDRs durch und bin nie so richtig glücklich geworden. Jetzt habe ich zum MediaCenter ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

- Kann ich mit dem MediaCenter Filme, Musik, Fotos die ich auf meinem Windows Home Server liegen habe anschauen, hören und betrachten?

- Unterstützt das MediaCenter mkv Dateien?

- Kann ich mit dem MediaCenter HD-Sender anschauen? (Meine TV-Karte kann es)

- Was muss ich einstellen, damit bei jedem Start der Kiste immer das MediaCenter gestartet wird und nicht die normale Windows-Oberfläche?

Dsa wäre es im Groben was ich gerne wissen würde. Wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg
Apes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:11

Eigentlich solltest Du dir Filme anschauen, Musik hören und Fotos anschauen können. Dieses läuft im Media Center alles zusammen...

Der MKV-Codec wird meines Wissens nach allerdings nicht unterstützt...

Dazu solltest du auf den VLC-Player zurückgreifen.

Da es sich beim Media Center um eine Anwendung handelt, wirst Du das System mitstarten müssen...

allerdings kannst Du das MC in den Autostart packen, damit es sofort beim Hochfahren startet...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:16

grml, das mit den mkvs ist dann natürlich sau blööd, da ich meine BluRays auf dem Server ablege. hmm, mal googeln ob es da was gibt.

danke schonmal
0

#4 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:26

uiii mal ein thema für mich XD

-also dank powerpack2 für win homeserver kannst du natlos auf deinen server per mediacenter zugreifen.
-autostart kannst du im mediacenter selber einstellen, alternativ geht natürlich auch autostart.
-mkv werden von haus aus nicht unterstützt, doch nach instalation des codecs klappt alles wunderbar (ich persönlich würde nicht zu dvx7 tendieren da jener probleme mit mehreren tonspuren hat, am besten halilsplitter, dann ffdshow und dann mediacontrol damit du aus dem mediacenter schön zwischen den tonspuren wählen kannst.
-wegen hd-tv bin ich mir nicht ganz sicher, glaube wird nicht nativ unterstützt. hdrdy mein ich aber schon, zumindest sind die tv-aufzeichnungen das.

hoffe ich konnte en bissel weiter helfen.
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:34

MKVs werden unterstützt.
Du musst da nur auf dein Windows achten.
Bei einem 32Bit Windows brauchst du 32Bit MKV Treiber
Bei einem 64Bit Windows brauchst du 64Bit MKV Treiber

Dann einfach in der Medienbibliothek deinen MKV Ordner angeben und Spaß haben :rolleyes:

Mit einem Folder.jpg kannst du im MediaCenter den MKVs auch Cover geben.
Als Name wird dort der Dateiname angezeigt.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#6 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:41

Zitat

MKVs werden unterstützt.
Du musst da nur auf dein Windows achten.
Bei einem 32Bit Windows brauchst du 32Bit MKV Treiber
Bei einem 64Bit Windows brauchst du 64Bit MKV Treiber


du meinst wohl codec, und ob win32 oder 64 ist erstmal egal, hab beides ausprobiert. natürlich wird 64bit aus performencegründen besser sein.
das mit den ordnern klappt meines wissen nur bei dvd ordnern für die filme bibiotek (du weißt ja das dvd und avi etc unabhängig voneinerander behandelt werden :-p
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:44

Ja perfekt, dann werde ich gleich mal die Vista-Scheibe einwerfen. Hoffe ich kann auf euch zurückgreifen wenn ich Probleme habe :-)
0

#8 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 17.05.2010, 13:41)

du meinst wohl codec, und ob win32 oder 64 ist erstmal egal, hab beides ausprobiert. natürlich wird 64bit aus performencegründen besser sein.
das mit den ordnern klappt meines wissen nur bei dvd ordnern für die filme bibiotek (du weißt ja das dvd und avi etc unabhängig voneinerander behandelt werden :-p


LoL ja Sry^^ Codec meine ich :rolleyes:

Bei MKV ist das aber Wichtig, da das Media Center nur den 64Bit Treiber ansprechen kann. Hab ich schon probiert.

Mit dem Ordner ist auch mit der Filmbibliothek.

Jeder Film muss nen eigenen Ordner haben und darin muss der Film und das Folder.jpg sein.
Das funktioniert mit VIDEO_TS Ordnern, MKV und AVI Files.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#9 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:49

So, installation läuft :-)

Allerdings "nur" die 32-Bit Version. Aber egal.

Könntet ihr mir evt. eine kleine Liste (Links) zusammenstellen, wo ich die nötigen Treiber / Codecs usw. bekomme?

Das wäre super nett.
0

#10 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. Mai 2010 - 13:01

Halil Spliter
FFDSHOW
Mediacontrol

am besten in der reihenfolge instalieren. achte nur unbedingt darauf das du min die version 3127 von ffdshow instalierst, weil ohne die funtzt mediacontrol net.


kann dir heut abend noch ne anleitung für mediacontrol posten. muss en bissel was im FFDSHOW manuell konfiguriert werden.
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 13:01

Das wäre echt suuuper. Vielen Dank :-)
0

#12 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Mai 2010 - 13:05

Geht klar.
32Bit funktioniert auch, das ist wirklich kein Problem, Du bekommst da wohl auch besser Treiber für deine TV-Karte.
http://www.free-code...ck_download.htm

Kannst dir einen davon aussuchen. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem k-lite Codec pack. Auch mit der 64Bit Version.

Du musst aber noch unbedingt gucken ob es Treiber für das Mediacenter gibt.

Bei DVB-C (also Kabel) sollte das dann gut laufen.
Bei DVB-S (Satellit) gibt es wohl teilweise Probleme. Aber da haben manche Hersteller ein Programm, welches eine DVB-T Karte simuliert damit du mit dem Mediacenter an die Programme kommst.
HD Sender kann er auch.
Bei meine alten PC mit TV-Karte ruckelten die HD-Sender aber. Kann allerdings am alten Einkernprozessor und der GeForce fx liegen. :rolleyes:

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#13 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. Mai 2010 - 13:15

um mal ganzschnell vorweg zu greifen, der liebe karlo wirft wohl immer codec und treiber durcheinander :-p bei codec-sammlungen achte aber darauf das min ffdshow 3127 mit dabei ist (thema mediacontrol)
zudem halte ich von dieses packeten net viel, weil einzelnde komponetnen net up2date sind oft probleme mit der wiedergabe auftreten, vorallem im VMC (spreche aus erfahrung, habe mich selber intensiv damit auseinander gesetzt) also für mich reichte bis dato immer ffdshow und der halil splitter, konnte immer alles abspielen.

solltest du dvb-s schauen google mal nach tv-pack für vista media center. wurde von ms nie offiziel für den endkunden frei gegeben. nach etwas suche wirst du aber pfündig, selbst ms drückt bei dem thema großzügig beide augen zu. ohne gibt es wie karlo schreibt von den tvkarten herstellern kleine tools die dem mediacenter vorgaugeln das es sich um eine dvb-t karte handelt (dvb-s wird nicht nativ in vista unterstützt) halte davon aber nicht viel!

wenn es hart auf hart kommt habe ich aber zuhause auch alles da was du brauchst :rolleyes: aber das darf hier keiner wissen :-p
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 13:25

Vista ist installiert, jetzt erst einmal Treiber und Updates machen *nerv* 111 Stück *grml*

Ich denk jetzt einfach mal positiv das es mit meiner TechnoTrend S-3200 klappt :-)
0

#15 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. Mai 2010 - 13:26

Hey,

schau dir zu diesem Thema mal im MCE-Forum den Beitrag hier an:

http://www.mce-commu...showtopic=31712

Edith:
Dort findest du eine Anleitung und Hilfe bei den Einstellungen für das MC

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 17. Mai 2010 - 13:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0