WinFuture-Forum.de: Alice Modem Wlan 1121 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Alice Modem Wlan 1121 Geschwindigkeitsverlust


#1 Mitglied ist offline   paaschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 2

  geschrieben 15. Mai 2010 - 12:35

Hallo Leute,

ich habe meinen I-NET Anschluß bei Alice 16.000 FUN.
Gehe über das von Alice gelieferte Alice Modem WLAN 1121 ins Netz.

Nun meine Frage:
Ist es normal das wenn man über W-LAN ins Netz geht ein Geschwindigkeitsverlust von ca. 1.000 K/Bits gegenüber der Kabelverbindung vorhanden ist?

Wenn ich über W-LAN rein gehe (Modem steht ca. 10 m entfernt) ist mein Internet eben die besagten ca. 1.000 langsamer. Wenn ich über Netzwerkabel rein gehe ist die volle Bandbreite vorhanden!


LG
paaschie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2010 - 13:20

Ich sag mal, daß es durchaus im Bereich des möglichen liegt. Es ist ja nicht das Internet, das langsamer ist, sondern die Verbindung zwischen Router und Notebook. Prinzipbedingt ist eine Kabel- schneller als eine Funkverbindung (Fehlerkorrektur, abnehmende Signalqualität). Trotzdem kommt es auf die Hardware an, ob man einen Unterschied bemerkt oder nicht. Ich hab z.B. volle 16 MBit/s, egal, ob per LAN oder WLAN (FB 3270, Intel 5300abgn).

Dein Router funkt offenbar nach dem 11g-Standard (54 MBit/s). Das muß Dein Notebook auch mindestens beherrschen, um auf die volle Bandbreite zu kommen. Die nächstkleinere Geschwindigkeit wäre 11b und da sind theoretisch 11 MBit/s drin. Praktisch eher 5-6 MBit/s und damit nur etwa ein Drittel einer guten ADSL2+ Leitung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Mai 2010 - 13:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0