WinFuture-Forum.de: Geforce 9800 Gt Wird Zu Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geforce 9800 Gt Wird Zu Heiß Hitzeschutz offensichtlich schon bei 100° C => Leistungseinbruch


#1 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 14. Mai 2010 - 18:10

Guten Abend,

habe folgendes Problem: Meine alte 8800 GT 512 MB, die ich bei Alternate gekauft habe ging kaputt, ich hab sie zurückgeschickt und da die gleiche nicht mehr zur Verfügung stand wurde mir eine 9800 GT 512 MB von Zotac geschickt. An sich ja auch besser, dachte ich, da sie etwas mehr Leistung hat. Problem ist, dass sie schon bei etwa 70% Last 100°C erreicht und scheinbar ab diesem Wert ein Hitzschutz ist, der die Temperatur nicht weiter ansteigen lässt. Viel mehr an Temperatur ist ja an sich auch nicht gut und ich könnte auch noch damit leben, wenn sie nicht die volle Leistung erreichen kann, das Problem ist aber, dass die Leistung bei Erreichen von 100°C für ein paar Sekunden völlig einbricht. Folglich geht die Temperatur 3° runter und ein paar Sekunden später wieder das selbe. Kein Spiel ist bei dem Zustand mehr richtig spielbar.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht ein Programm gibt, dass entweder den Überhitzungschutz abschaltet, bzw. höher setzt oder zumindest irgendwas, dass die Leistung bei ner bestimmten Temperatur nicht so einbrechen lässt.
Eine bessere Kühlung will ich zum Einen eigentlich nicht, da ich mit der alten Karte eigentlich zufrieden war und jetzt wegen sowas nicht auch noch Geld ausgeben will, zum Anderen ist es eigentlich auch kaum möglich, da unter der Grafikkarte kaum Platz ist, da darunter die Netzwerkkarte und TV-Karte kommt und die ganzen Slots sehr nah beieinander sind. Ist halt wohl nur auf Passivkühlung ausgelegt.
Übrigens, selbst bei offenen Gehäuse und einem Ventilator direkt an der Grafikkarte konnte ich zwar z.b. NFS:Shift spielen, wobei die Temp. nur etwa 92°C erreicht hat, bei Vollast mit Furmark hat sie aber auch mit dieser Vorrichtung 100°C erreicht.
Lüfter ist auch immer auf 100% bei Vollast. Die 8800 Gt hat übrigens bei Vollast etwa 85°C erreicht. Frag mich, was die Hersteller da gemacht haben, dass die Temperatur jetzt so übertrieben ist, bei dem bisschen mehr an Leistung.
Hoffe, es weiß jemand eine Lösung, um u.a. evt. den Hitzeschutz oder die Leistung, bzw. Temperatur zu regeln.

Gruß Robin
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2010 - 18:21

mach mal bild der grafikkarte , und des rechners wo sie eingebaut ist

Bild kannste z.b mit

http://www.pic-upload.de

hochladen und dann hier einstellen

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 14. Mai 2010 - 19:23

Hallo,

hier ein Bild vom PC: http://www.pic-uploa...0gt-pc.jpg.html
und die Grafikkarte an sich ist diese: http://www.pic-upload.de/view-5636154/Zota...0GT_01.jpg.html

Gruß Robin
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Mai 2010 - 19:37

Vorab mal, um das zu klären. Du hast keine Mehrleistung. Das ist mal ein geglückter Fall von NVIDIAs Umbennenung. 9800GT = 8800GT - es ist ein und der selbe Chip verbaut und es hat sich nichts geändert!

Zum Problem: Es könnte sein, dass die Wärmeleitpaste nicht dolle ist und mal erneuert werden sollte. Ansonsten bringt FurMark auch jede andere Graffikkarte mit guter Kühlung teilweise zum krepieren. Da es aber bei NFS mit Extrakühlung ging, wird sie eindeutig zu warm.

Wenn Du Lust hast, schick sie ein und fodere eine Neue. Gehäuselüfter bzw. einen konstanten Luftzug hast Du? Die Reihe wurde nämlich schon immer sehr warm.

Ein neuer Lüfter ginge aber, da noch ein Slot frei ist. Würde ca. 20€ machen, wenn Du den Accelero S1 Rev.2 nimmst. Den hatte ich auch mal verbaut.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Mai 2010 - 19:46

0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2010 - 19:42

Ich würde mal dem Chipsatz Kühler neben der CPU und der Grafikkarte
mal mit einen Lüfter versehen , und dann schauen was passiert .

bin mir sicher wenn der gekühlt und nicht mehr seine wärme Hitze direkt an
die Grafikkarte abgibt das es dann besser läuft

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Mai 2010 - 19:52

Also ich bezweifle, dass es etwas bringt, dem Chipsatz-Kühler einen lüfter zu verpassen, das ist eigtl. nie notwendig.

Wo kommt denn bei dem Gehäuse die Frischluft rein? Lüftungsschlitze an der Gehäusefront, die auch nicht vollständig verdeckt sind von irgendwelchen Festplatten oder Kabeln?
Der Single-Slot-Kühler, der auf denn GT-Karten sitzt, ist ohne anständige Hitzeabfuhr und Frischluftzufuhr evtl. überfordert. Der hintere Gehäuselüfter sieht jetzt auch nicht grade nach einem Monstrum aus, das große Wärmemengen nach draußen befördern könnte.

Vielleicht mal bei offenem Gehäuse versuchen. Ansonsten umtauschen, Karten mit Referenzkühler werden zwar sehr heiß, aber sollten trotzdem noch im einwandfrei funktionierenden Bereich bleiben.
Die Kühler sind halt so klein wie möglich dimensioniert, dass die Kühlung gerade so ausreicht.

Im Übrigen sollte die 9800gt nicht heißer laufen als die 8800gt, wenn letztere also lief, liegt das sehr wahrscheinlich an der Karte.

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 14. Mai 2010 - 19:53

0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2010 - 20:00

bringt schon was , da der Kühler daneben zusätzlich die Grafikkarte aufheizt

wäre nicht das erste MSI Mainbord - das einmal Passiv gekühlt wurde aber
dann später das gleichevon MSI mit Aktiven Kühler ausgeliefert wurde

testen kann er es ja mal kostet ja nix oder
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 14. Mai 2010 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Robin21: 14.05.2010, 20:23)



In der Kiste würde ich auch in Hitzestreik treten, wenn ich eine Grafikkarte wäre. :angry:
Schau Dir mal das Bild an:

Imageshack Fundstück zum Thema ideale Luftstömung im PC sagte:

Eingefügtes Bild

Ganz schlimm sieht das in deinem PC oben beim Netzteil aus:

Beitrag anzeigenZitat (Robin21: 14.05.2010, 20:23)

Eingefügtes Bild

Dein Netzteil hat ja gar keinen großen leisen Lüfter der die heiße Luft aus dem Gehäuse absaugt.
Dann noch dieser lustige riesige Kabelklumpen, der jegliche Luftzirkulation unmöglich macht,
Arbeitsspeicherriegel sind nämlich auch Hitzeproduzenten, die da lustig unter
dem riesigen Kabelklumpen brüten.
Kein Wunder, dass die Vorgängergrafikkarte da drin kaputt gehen musste.
Und der CPU Kühler schreit auch schon lange nach einer gründlichen Reinigung
damit der wieder halbwegs etwas kühlen kann!

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 14. Mai 2010 - 20:07

0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2010 - 23:22

Die TV karte direkt unterhalb der Grafikkarte leistet auch ihren Beitrag zur Hitzeentwicklung. Scheint so ein OEM µ ATX Tower zu sein, und so wie es aussieht ist dort auch kein / kaum Platz für ein Frontlüfter. Die 8800GT war schon immer ein Hitzkopf, und am Anfang gab es ja die Modelle mit dem kleineren Lüfter der irgendwann mal nachgebessert wurde ( da wurde ein 92mm Lüfter anstelle des kleinen Miefquirls verbaut, wenn ich die Größe noch richtig in Erinnerung hab ). Ich würde vielleicht mal ein anderes Ghäuse in Erwägung ziehen wie zb das Coolermaster Elite 330 oder das Xigmatek Asgard ( beide ca um 30 € ).
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (mh0001: 14.05.2010, 20:52)

Also ich bezweifle, dass es etwas bringt, dem Chipsatz-Kühler einen lüfter zu verpassen, das ist eigtl. nie notwendig. (..) Der Single-Slot-Kühler, der auf denn GT-Karten sitzt, ist ohne anständige Hitzeabfuhr und Frischluftzufuhr evtl. überfordert. (...) Ansonsten umtauschen,


hrrgnnsss. :angry:

- Natürlich bringt es etwas, Chipsätze aktiv zu kühlen, gerade in schlecht durchlüfteten Gehäusen.
- NAtürlich braucht es frische Luft auf der einen Seite, um alte Luft auf der anderen Seite rauszubefördern. Das hat nichts mit der Anzahl der Slots zu tun.
- vorm Umtausch vlt mal saubermachen - der CPU-Kühler spricht jedenfalls eine eindeutige Sprache.

Gehäuse mal richtig durchlüften etc, alles dazu gibts per SuFu. Wenns anschliessend noch Probleme gibt, dann weitersehen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 15. Mai 2010 - 00:08

Danke schonmal für die vielen Antworten ;D

@Danieldüsentrieb: Hatte gedacht die 9800 gt hätte 660MHz Chiptakt und die 8800GT nur 600MHz, aber vielleicht hast du Recht. Ansonsten hast du es vielleicht übersehen, aber im PCI-Slot unter der Grafikkarte sitz die WLAN-Karte, deshalb passt da eigentlich keine Zusatzkühlung mehr hin. Mach mir auch wegen der Wlan-Karte Sorgen, dass sie zu viel Hitze abbekommt, wenn die Graka 100°C heiß wird...
Zurückschicken wär ne Lösung, allerdings hab ich jetzt 4 Wochen gewartet, bis ich diese bekommen hab und jetzt nochmal so lang warten :sofa: Außerdem hab ich zu der Grafiikkarte gelesen, dass sie auch bei Anderen knapp über 100 Grad heiß wird, was somit wohl durchaus normal sein wird :wink: auch wenns eigentlich nich normal ist...wie schon gesagt, die 8800 GT hatte den selben Aufbau/Größe und wurde als ich sie anfangs mal gemessen hatte maximal etwa 85°C warm. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass diese wegen unzureichender Belüftung kaputt ging, schließlich hatt ich die ja auch nicht ständig auf Vollast.

@ Internetkopfgeldjäger: Ja, zugegeben, die Befüftung in dem Gehäuse is nicht gerade toll, hab mir den PC vor 3 Jahren bei Mediamarkt gekauft, wer weiß, wer den vorher zusammengestellt hat :angry: Heute würd ich mir den PC eh selber zusammenstellen und verbauen, aber bisher sah ich auch keinen Grund, großartig was bei der Kühlung nachzurüsten, da die übrigen Temps normal sind...hatte zwar mal vor, den Prozessor zu übertakten, was aber wegen des BIOS nicht ging..auch ein Grund, das Mainboard selbst auszusuchen. Das der CPU-Kühler mal gesäubert werden sollte, fällt mir jetzt auf dem Bild auch auf :P

@ DrBakterius: Ja, kann man als OEM µATX-Gehäuse bezeichnen, es befindet sich auch tatsächlich kein Frontlüfter da drin ;D

Fällt vielleicht noch jemand ein Programm ein, mit dem man die Temperatur bzw. Leistung "sanft" begrenzen kann, ohne die beschriebenen Leistungseinbrüche?

Die Idee mit dem Lüfter auf den Chipsatzkühler kann ich zwar mal ausprobieren, denke aber auch nicht, dass es die Temperatur der Grafikkarte so stark reduziert, dass sie bei Vollast unter 100 Grad bleibt. Aber vielleicht hilft es ja doch, auch wenns dann nur ein paar Grad sind.

Gruß Robin
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2010 - 00:34

OK sorry habe die W Lan Karte irgendwie übersehen, aber die TV Karte verbreitet schon so viel Wärme das der Einbauplatz eher eine untergeordnete Rolle spielt ( die Biester werden richtig warm ). Gegen fehlende Belüftung wird wohl kaum ein Programmm zur Untertaktung helfen, gerade bei einem Hitzkopf wie die dieser Grafikkarte. Ich glaube kaum das Power Strip und Co so massive Leistungsbeschränkungen hilfreich bieten
0

#13 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 15. Mai 2010 - 15:23

So, hab gerade mal den Tipp mit dem Lüfter auf dem Chipsatz-Kühler ausprobiert. Habe dafür den Festplattenlüfter genommen, da er von der Größe passte und ich grad keinen besseren hatte. Also bewirkt hats auf jeden Fall was, auch wenn das Problem damit nicht weg ist. In der MSAA_Qualität 8x bei Furmark ist er bei 97°C stehengeblieben, sonst geht er bis 100° (und mehr?) und bei NFS:Shift war der Abstand zwischen den Leistungseinbrüchen mit dem Lüfter bei 25-30 Sekunden und ohne bei 10-15 Sekunden, wodurch man sieht, dass es schon was hilft. Alles aber bei offenem Gehäuse. Problem für so eine Lösung ist, dass ich selbst wenn ich noch so nen Lüfter auftreiben kann, ich keinen weiteren solchen Steckplatz gefunden hab. Die Festplatten hab ich übrigens bis 45° warmlaufen lassen, ich denk der Lüfter war dann schon auf Vollast!? Ne Möglichkeit diesen Lüfter zu steuern kenn ich bis jetzt nicht.
Den CPU-Kühler hab ich auch mal saubergemacht. Wusste gar nicht, dass die TV-Karten so heiß werden ohne in Betrieb zu sein, aber wie ich gerade bemerkte, ist sie gefühlte 50° warm...außer die Wärme kommt von der Grafikkarte?
Letztendlich denke ich, dass selbst, wenn das Gehäuse sehr gut durchlüftet wäre, das Problem nicht behoben wird, schließlich kommt die Graka auch bei offenem Gehäuse locker auf die 100°C.
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2010 - 15:37

Ein offenes Gehäuse ist nicht gleichzusetzen wie eines das gut durchlüftet wird, da der Luftstrom fehlt. Diese Kaufhausrechner ( bitte nicht persönlich nehmen ) sind einfach nicht gedacht für solche Hardware. Kannst ja mal Testweise einen Lüfter provisorisch auf die Graka richten, am besten einen 120er ( irgendwie auf Bücher oder ähnliches stellen ). gut mit einem vernünftigen Tower mit 120er Lüfter drin würde aus der Graka keinen Kühlschrank machen, aber die Temperaturen dürften um einiges zurück gehen.
0

#15 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:27

So, hab jetzt gestern noch was ausprobiert. Und zwar hab ich den Gehäuselüfter von nem anderen alten PC, der kaum mehr benutzt wird ausgebaut und in meinem PC eingebaut und auf die Oberseite der Grafikkarte über der GPU gelegt. Kann den Lüfter zwar nicht steuern, aber ich glaub der lief automatisch auf der höchsten Stufe (habs mit so nem 4-poligen-Stecker ausn Netzteil angesteckt); zum Glück ist er recht leise. Auf jeden Fall hats recht viel gebracht, bei der 8x MSAA-Qualität von Furmark ist er ohne den Lüfter auf die 100°C gekommen, mit dem Lüfter hats auf 89° runtergekühlt. Im Praxistest konnt ich NFS:Shift mit geschlossenem Gehäuse spielen, musste die Graka allerdings auf 580 MHz runtertakten. Die gefühlte Performance blieb allerdings gleich. Die Lösung ist vielleicht nicht sehr professionell, aber es hilft. Wenn ich jetzt noch nen Lüfter mit 4 oder 3-poligen Lüfter fürs Mainboard finde, komm ich denke ich ganz gut damit klar.

Gruß Robin
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0