WinFuture-Forum.de: Mainboard, Cpu, Ram Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard, Cpu, Ram Gesucht

#16 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. Juni 2010 - 17:46

So...habe mich die Tage an dem OpenOffice-Monster versucht. Allerdings benötigt das Teil 6GB Platz! Da die Kompilate bei mir im RAM landen, habe ich dann doch ganz schnell abgebrochen. :D

Kann dir stattdessen Chromium (v.5.0.375.70) anbieten, das kommt auch mit über 100MB Quellcode daher, passt allerdings noch in den RAM.
Meine Einstellungen:
#make.conf
CFLAGS="-march=native -mtune=native -fomit-frame-pointer -O2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
LDFLAGS="-Wl,--as-needed"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"

MAKEOPTS="-j7"
ACCEPT_KEYWORDS="~amd64"
FEATURES="ccache parallel-fetch unmerge-orphans"
CCACHE_SIZE="2G"
CCACHE_DIR="/var/tmp/ccache"

Resultat:
# time emerge chromium
real	12m6.843s
user	48m5.627s
sys	13m41.362s

Darin ist natürlich die Zeit des Entpackens des Quellcodes enthalten.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie schnell mein C2D E6400 war, aber ich bin fast der Meinung, dass das in die Richtung von einer Stunde ging.

Vielleicht auch nicht ganz uninteressant sind die Zahlen, die mir lm-sensors während der Kompilierung geliefert hatte. Das sind so ziemlich die höchsten Werte, die ich gemessen habe:
# sensors
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:	   +43.0°C  (high = +70.0°C, crit = +90.0°C)  

atk0110-acpi-0
Adapter: ACPI interface
Vcore Voltage:	 +1.30 V  (min =  +0.80 V, max =  +1.60 V)
+3.3V Voltage:	 +3.29 V  (min =  +2.97 V, max =  +3.63 V)
+5V Voltage:	   +5.12 V  (min =  +4.50 V, max =  +5.50 V)
+12V Voltage:	 +11.90 V  (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
CPU Fan Speed:	4041 RPM  (min =  600 RPM)
Chassis Fan Speed:   0 RPM  (min =  600 RPM)
Power Fan Speed:  1196 RPM  (min =  600 RPM)
CPU Temperature:   +52.0°C  (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)  
MB Temperature:	+43.0°C  (high = +45.0°C, crit = +75.0°C)


Dann noch ein Ergebnis unter W7. Wobei da nicht wirklich die CPU, sondern eher die GPU ausgelastet wird. Wie man auf diesem Bild auch erkennt:
Angehängtes Bild: unigine.png
Aber den musste ich machen, weil ich dadurch erkannt habe, dass mein Mainboard wirklich defekt war. Ich konnte den Benchmark endlich ausführen! :)
Angehängte Datei  unigine_20100607_2216.html (3,33K)
Anzahl der Downloads: 183

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, außer dass die Probleme, die ich mit meiner alten Kiste hatte, endlich behoben sind und dass die Schwuppdizität sicherlich höher ist.
0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0