WinFuture-Forum.de: Windows Server Aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Server Aufsetzen


#1 Mitglied ist offline   vnvjan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2010 - 18:36

Hi

Ich möchte meinen alten PC nicht länger einstauben lassen und ungenutzt herumstehen lassen. Was ich möchte ist simpel...Webentwicklung unter Apache+FTP, Backup und SVN.
Da stellt sich mir die Frage, welches Serversystem als Grundgerüst geeignet ist. Ich möchte auch relativ aktuell sein. D.h. ein 2008'er sollte in die engere Wahl kommen. Da meine alte CPU kein 64bit unterstützt bleibt halt nur die 32bit Variante. Welches System wäre da angebracht und woher bekomm ich eine günstige Lizenz + Datenträger?

Dieser Beitrag wurde von vnvjan bearbeitet: 10. Mai 2010 - 18:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stargetter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2010 - 18:49

vielleich bringt dich dieser server weiter (link führt zur testversion microsoft server 2008 rc2)
Link

0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2010 - 18:52

also diese Aufgaben kannst du super unter Linux erledigen. Das ist auch eher für einen alten Rechner geeignet.

Aus welchem Grund soll es denn Windows sein? Brauchst du den IIS / eine AD / oder nur eine grafische Oberfläche?

Wenn es denn Windows sein soll, dann ein Win 2008 oder 2008R2. Sofern du Student bist kannst du die über das MSDNAA bekommen oder Dreamspark.
Ansonsten heisst es wohl kaufen.
Wobei du drauf achten solltest das der R2 ausschließlich 64 bit hat.

Welche Hardware hast du denn?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:03

Windows Server 2008 R2 ist nur als 64-Bit-Version erhältlich, passt also nicht für seinen Prozessor.
Bleibt eventuell Server 2003 in x86. Sollte so teuer doch nicht mehr sein.
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:05

und warum nicht der 2008er der kann auch noch 32 bit?


Aber ein Linux wäre für dieses Szenario wirklich einfacher. Selbst ohne Kenntnisse sind die services in 3-4 Stunden installiert.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:09

Kommt drauf an ob kaufen oder kostenlos bekommen.
0

#7 Mitglied ist offline   vnvjan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:49

Also Linux ist mir etwas zu unkomfortabel, was die Konfiguration angeht. Ich brauch was, was ich schnell und zeitsparend für den Heimgebrauch aufsetzen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:50

auch ein Windows Server ist nicht schnell aufgesetzt, da dieser entsprechend gehärtet werden muss
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2010 - 09:00

Ich glaube diese Ansicht wird nie aus den Köpfen der Menschen verschwinden: Windows Server = einfach aufgesetzt und verwaltet.

Bei einem 32Bit Prozessor nimm dir Windows Server 2008 Web Edition. Sollte für deine Zwecke reichen und die günstigste Möglichkeit sein wenn du nicht an ein MSDN-AA, Technet oder Dreamspark kommst.
0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2010 - 10:12

Also die Features die du da auflistest sind unter Linux einfacher zu konfigurieren. Außerdem kannst du alles übers Paketmanagement updaten. Das gibts bei Windows nichtmal, da kannste den Apachen und alles erstmal zurechtbiegen.

Windows Server ist im Vergleich zu nem Debian oder Ubuntu oder so einfach mal ultra lahm und bietet in dem Szenario überhaupt keinen Mehrwert, kostet nur sinnlos Geld.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 01. Juni 2010 - 10:13

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2010 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 01.06.2010, 11:12)

Also die Features die du da auflistest sind unter Linux einfacher zu konfigurieren. Außerdem kannst du alles übers Paketmanagement updaten. Das gibts bei Windows nichtmal, da kannste den Apachen und alles erstmal zurechtbiegen.


Ja, ne. Ich habe noch NIE extra ein Update für IIS installieren müssen. Kommt alles über Windows Update.

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 01.06.2010, 11:12)

Windows Server ist im Vergleich zu nem Debian oder Ubuntu oder so einfach mal ultra lahm und bietet in dem Szenario überhaupt keinen Mehrwert, kostet nur sinnlos Geld.


Auch da muss ich dir Widersprechen. Vergleiche mit Apache unter Debian und IIS unter Windows haben mir gezeigt das der IIS unter Windows sehr viel mehr gleichzeitige Verbindungen kann als der Apache unter Debian. Hardware war btw. die selbe.
0

#12 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2010 - 11:00

dann hast dus scheisse konfiguriert. Außerdem ist die Startzeit wesentlich höher und versuch mal, eben den IIS neu zu starten, da geht doch sowieso immer irgendwas in die Hose, abgesehen davon das du mit IIS nicht *mal eben* SVN einrichten kannst. Und ja, den IIS kannst du vielleicht über Microsoft Update aktualisieren, aber eben nicht das Gesamtpaket was es da noch so gibt, den Apache zum Beispiel, geschweige denn von zusätzlichen Webserver-Komponenten.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 01. Juni 2010 - 11:01

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#13 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2010 - 11:13

Ich werde mich auf keine Diskussion über Betriebssysteme einlassen. Jedes Betriebssystem hat seine stärken und auch seine schwächen.
0

#14 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2010 - 11:16

Der Threadowner hat eindeutig hier von Windows gesprochen. Warum ihr hier ihm nun Linux "verkaufen" so penedrant wollt, verstehe ich nicht. Vorschläge ok, aber so penedrant!?

Zitat

versuch mal, eben den IIS neu zu starten, da geht doch sowieso immer irgendwas in die Hose

Wüsste nicht, was bei "iisreset -noforce" oder auch dem entsprechenden befehl grafisch übers Computer Management in die Hose gehen soll!? Wie kommst du da drauf?

Zitat

aber eben nicht das Gesamtpaket was es da noch so gibt, den Apache zum Beispiel, geschweige denn von zusätzlichen Webserver-Komponenten.

Natürlich nicht, Apache gehört aber auch zu keinem "Gesamtpaket" unter Windows.

Zitat

Windows Server 2008 R2 ist nur als 64-Bit-Version erhältlich, passt also nicht für seinen Prozessor.
Bleibt eventuell Server 2003 in x86. Sollte so teuer doch nicht mehr sein.

Oder halt Windows Server 2008 ohne R2. Das ist als x86 verfügbar.
...Oder: Gar kein Server OS, sondern z.B. Windows 7. Sollte für deine Belange auch ausreichen und ist deutlich billiger. Apache läuft wunderbar auf Win7.

Zitat

auch ein Windows Server ist nicht schnell aufgesetzt, da dieser entsprechend gehärtet werden muss

Was muss man denn bei einem aktuellen(!) Windows Server härten? Der ist zu von Anfang an, nur muss man aufpassen, was man aufmacht. -> also der umgekehrte Weg.
0

#15 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2010 - 11:54

Lofote, das ist genau was der Kollege wollte. Generell steh ich voll zu deinen Aussagen, eines hast du allerdings vergessen.

Grundsätzlich sollte, bevor man glaubt fertig zu sein, natürlich Windows Update zu rate ziehen. Denn gerade Win2k3 hat natürlich erhebliche Sicherheitsmängel "frisch" nach der Installation.


Eine frische Windows Installation lässt per Default nur die Verbindung via RDP also 3389 zu und ist damit nicht wesentlich offener als ein Ubuntu. Wenn man Paranoid genug ist kann man den Port ja ändern.

Um dem Linuxlager hier gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Updates müssen auch unter Linux regelmäßig gemacht werden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0