WinFuture-Forum.de: Kompliziertes "bild Verschoben" Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kompliziertes "bild Verschoben" Problem


#1 Mitglied ist offline   drommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 14:59

Hi,
ich hab meinen Rechner neu aufgesetzt, jetzt ist mein Bild auf meinem LG42" total verschoben auf meinem kleinen Asus hingegen ganz normal (egal welche Auflösung)

ich benutze ein 10m Dvi(im PC) zu HDMI (LG-TV) Kabel.

Schon im Bios und im Abgesichertes Modus sind die Probleme mit dem verschobenen Bild auch vorhanden.

Anderer PC selbes Kabel auch auf dem LG42er alles super.

Irgendwie komisch
Ich hab das KAbel als Fehlerquelle ausgeschlossen, weils am anderen PC super geht
Ich hab n Pc als Fehlerquelle ausgeschlossen weil der auf dem anderen Monitor geht
und ich hab den 42erLG-TV als Fehlerquelle ausgeschlossen weil der mit nem anderen Kabel aber auch an nem anderen Pc geht.

Probiert hab ich
grafiktreiber neu + älterer Treiber (hab ne 9800GTX+)
älterer Grafiktreiber
Windows nochmal neu drauf
alle Möglichen einstellungen (Auflösungen, Herz-Zahlen, Tv mit+ohne Treiber,...)


Woran kanns jetzt noch liegen?
Irgendwo muss der PC sich ja merken wo er anfägt das Bild aufzubauen vielleicht könnte das noch helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   drommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2010 - 12:10

nobody?

>>push
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 11. Mai 2010 - 12:54

Was meinst du denn mit "verschoben"?
Gibts auf dem 42'' ne Auto-Taste, die du drücken könntest?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Mai 2010 - 13:02

 Zitat (Bullayer: 11.05.2010, 12:54)

Was meinst du denn mit "verschoben"?
Gibts auf dem 42'' ne Auto-Taste, die du drücken könntest?

Das kann nicht das Problem sein, da die Verbindung DVI an HDMI, die er nutzt, komplett digital ist. Und die "Auto"-Taste - sofern überhaupt vorhanden - ist nur für den analogen VGA-Anschluß verfügbar.

Es muss also was anderes sein. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 11. Mai 2010 - 14:54

Dann warten wir mal auf den Threadersteller.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   drommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2010 - 21:02

Zitat

Was meinst du denn mit "verschoben"?


Verschoben in dem Sinne, dass z.b. unten die Startleiste nur zu 1/10 zu sehen ist
Der Startknopf unten links total verschwunden ist aber auch oben + rechts das Bild über den TV Rand hinüberragt.

Der Windows Desktop ist im gesamten zu groß für den screen.
Ich kann mit der Maus hinaus aus dem Sichtbaren und verschobenes anklicken z.b. den Start Button der Startleiste.

Zitat

Gibts auf dem 42'' ne Auto-Taste, die du drücken könntest?


Ja sozusagen im TV Menu welches sich über die Fernbedienung und am Gerät bedienen lässt gibts ne Funktion im Untermenu "Screen" die heißt "Auto Config.", aber die kann man bei Digitaler Ansteuerung nich auswählen nur wenn ich mein altes VGA Kabel anschließe, wie schon DON666 gesagt hat.

weitere Sachen die ich probiert hab:
-anderer DVI-Port an der GraKa
-factory reset meines TVs (das war komplziert)
-ich besitze jetzt zusätzlich Win7

Bin echt ratlos
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 21:26

Das klingt für mich alles sehr nach Overscan. Das ist bei Fernsehern normal, läßt sich aber meist abschalten. Je nach Modell (welches genau?) muß man einen bestimmten Eingang am Fernseher benutzen. Der ist auch gern mal mit PC beschriftet. Dann werden alle Bildverbesserungen und vor allem auch der Overscan abgeschaltet. Über das Menü müßte sich das auch erledigen lassen. Eine andere Möglichkeit wäre, im Grafikkartentreiber die pixelgenaue Ausgabe einzustellen. Keine Ahnung, wie diese Option bei Nvidia heißt, sie sollte aber standardmäßig aktiviert sein.
0

#8 Mitglied ist offline   drommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2010 - 21:44

Zitat

Das klingt für mich alles sehr nach Overscan. Das ist bei Fernsehern normal, läßt sich aber meist abschalten.


Lief die letzten 2 - 2,5Jahre ohne Probleme in genau dieser Konfiguration. Ich war wegen factory reset sogar in diesem Versteckten Menu, wo normal nur die LG Serviceleute dran sollen, da hab ich auch schon nach sowas gesucht aber nicht gefunden.

Zitat

Je nach Modell (welches genau?) muß man einen bestimmten Eingang am Fernseher benutzen. Der ist auch gern mal mit PC beschriftet.


LG TV Modell ist "lg42le2r" und hat nur einen HDMI-Eingang, den ich auch immer benutzt und der immer funktioniert hat.


Zitat

Eine andere Möglichkeit wäre, im Grafikkartentreiber die pixelgenaue Ausgabe einzustellen. Keine Ahnung, wie diese Option bei Nvidia heißt, sie sollte aber standardmäßig aktiviert sein.


In der NVidia Systemsteuerung gibt es einen Unterpunkt der heißt "Desktop-Größe und Position" einstellen, ich denke mal den meinst du.
Nur wenn ich da alles einstelle, dass das Bild passt dann habe ich eine Auflösung von 1062x578 statt 1280x720, was sich nicht nur komisch anhört sondern auch das Blu-Ray-Filme-gucken-Erlebnis übern PC deutlich und sichtbar schmälert, wäre nicht so schlimm aber das is das wozu ich den TV mal gekauft hab und das wozu ich ihn Hauptsächlich nutze und es ging bisher ja 2Jahre so.


edit: PS: aus Interesse: Ist ein Overscan am selbem TV möglich bei selbem Windows, selben Kabel, selber GraKa aber sonst anderen PC-Komponenten? (genau das hatte ich an meinem 2t PC ausprobiert und es lief tadellos, nur is der Pc halt sonst nich so fit für HD-Movies.)

Dieser Beitrag wurde von drommi bearbeitet: 11. Mai 2010 - 21:47

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 22:16

Per HDMI gelten erst mal TV-Regeln. Windows selbst macht da mit, d.h. es gibt overscan (weil im Halbbildmodus die oberste und die unterste Zeile flimmern und die werden deshalb mit 'Fleisch' ausgeblendet) oder du hast 'underscan', weil eine Optimierung des TV genau das rückgängig machen will, weil sie einen PC erkennt.

Teste einfach mal die 'Scaling Options' des TV durch und die HDMI-Einstellungen des Grafiktreibers. Ausserdem schau mal im Handbuch nach: Bei meinem TV (Samsung) ist nur einer von vier HDMI-Eingängen 'PC-kompatibel'.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 22:18

Wenn das alles schon mal lief, muß es ja am PC bzw. dessen Einstellungen liegen. Das ist ja das einzige, das sich geändert hat. Wäre schön, wenn man den Fehler irgendwie eingrenzen könnte. Hast Du eine Linux-Live-CD zur Hand?

Entgegen der Empfehlung im Handbuch, würde ich den Fernseher mal mit 1366x768 befeuern. Das ist zumindest seine native Auflösung und damit müßte er auch das beste Bild liefern. Ist schon eigenartig, daß er anscheinend nur auf analogem Wege die volle Auflösung anzeigt?
0

#11 Mitglied ist offline   inselstaat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2010 - 11:12

Also ich habe auch einen LG-LCD Fernseher, allerdings eine ATI-Karte. Bei mir wird auch grundsätzlich nach dem ersten Anschließen zu wenig angezeigt.

Daher muss ich in den Grafiktreibereinstellungen erstmal das Overscan anpassen, dann habe ich mein Bild auf dem kompletten Fernseher.

Mfg Inselstaat
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 11:31

hast du ne nvidia karte? wenn ja --> rechte maustaste (am desktop) ODER Systemsteuerung --> nvidia controllpanel --> HDTV Anzeige einstellen (so ca) und dann kannst dus bei einem der vier punkte verschieben; meins ist auch beim ersten mal meißt verschoben
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 13:46

Bei Nvidia findest du die Optionen in der Nvidia-Systemsteuerung:

Angehängtes Bild: skalierungNvidia.JPG

Von Ati weiss ich, dass die Skalierung nur zu beeinflussen ist, wenn man auch das Catalyst Control Center installiert. Bei blosser Treiberinstalltion gehts also nicht. Ergo könnte es sich mit Nvidia ähnlich verhalten und die Nvidia-Systemsteuerung (Nvidia-System-Tools) muss zusätzlich installiert sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   drommi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2010 - 22:48

Zitat

Teste einfach mal die 'Scaling Options' des TV durch und die HDMI-Einstellungen des Grafiktreibers.


Ich war nochmal in TV-Service Menu dort habe ich tatsächlich nach 20Min suche die "Scaling Options" gefunden. (nehme das also zurück das man da nichts ändern kann.)
Nur war dort nichts verstellt, stand auf 7% wo es auch drauf stand als alles lief.
Andere mögliche Einstellungen sind 1%, 5% mehr geht nicht, hab beide ausprobiert haben nichts aber auch gar nichts verändert lediglich beim umstellen gabs kurz ein zwei verzerrungsstreifen auf dem Bildschirm.
Jetzt hab ich wieder 7%.

Zitat

Ausserdem schau mal im Handbuch nach: Bei meinem TV (Samsung) ist nur einer von vier HDMI-Eingängen 'PC-kompatibel'.


Wie schon gesagt liefs auf dem Einzigsten HDMI-Eingang den mein TV hat 2Jahre, und im Handbuch steht nicht viel und über solche Einstellungen. Und übers "Service Menu" + die "Hotel Options" steht da leider gar nichts.




Zitat

Wenn das alles schon mal lief, muß es ja am PC bzw. dessen Einstellungen liegen. Das ist ja das einzige, das sich geändert hat. Wäre schön, wenn man den Fehler irgendwie eingrenzen könnte. Hast Du eine Linux-Live-CD zur Hand?


Hab heute von nem Freund bekommen: "OpenSuse Live-CD"
Ich weiss nicht ob du sowas meinst. Ich hab noch nie etwas Live-CDs gemacht allerdings wenn ich die Live-CD starte sieht es auch verschoben aus(an allen Rändern zu groß.)
ALLERDINGS:
Ist das Bild anders Verschoben (das habe ich noch mit keiner anderen Einstellung hinbekommen.)
Erstmal scheint der Untere Teil fast wie er sein soll und die anderen links rechts oben ungefähr so weit außerhalb des Sichtbaren wie sonst auch.
Des Weiteren kann ich ja an meinem TV manuell das Bild auch bei digitaler Ansteuerung horizontal und vertikal verschieben. Während er die Open Suse Live-CD startet verändert der TV diese Werte. Früher stand immer alles auf Horizontal:0 / Vertikal:0 (so stehts auch während er im Bios ist) aber dann stellt er diese Werte auf H:+15 / V:+4 auch das habe ich noch nie gesehen das mein TV selbst an diesen Einstellungen herumspielt.
Ich denke hier wird irgendwo der Hund begraben liegen.



Zitat

Entgegen der Empfehlung im Handbuch, würde ich den Fernseher mal mit 1366x768 befeuern. Das ist zumindest seine native Auflösung und damit müßte er auch das beste Bild liefern. Ist schon eigenartig, daß er anscheinend nur auf analogem Wege die volle Auflösung anzeigt?


Hilft ja nix, hab ich auch keine Startleiste mehr im Bild oder kann oben das schließen Symbol sehen, auch wenn ich dir zustimme dass das Bild dann Besser ist wie bei 1062x578 nur wenn ich n Film gucke fehlt halt auch der Rand.



Zitat

hast du ne nvidia karte? wenn ja --> rechte maustaste (am desktop) ODER Systemsteuerung --> nvidia controllpanel --> HDTV Anzeige einstellen (so ca) und dann kannst dus bei einem der vier punkte verschieben; meins ist auch beim ersten mal meißt verschoben


Meinst du das was ich schon hier beschrieben hatte?:

Zitat

In der NVidia Systemsteuerung gibt es einen Unterpunkt der heißt "Desktop-Größe und Position" einstellen, ich denke mal den meinst du.
Nur wenn ich da alles einstelle, dass das Bild passt dann habe ich eine Auflösung von 1062x578 statt 1280x720, was sich nicht nur komisch anhört sondern auch das Blu-Ray-Filme-gucken-Erlebnis übern PC deutlich und sichtbar schmälert, wäre nicht so schlimm aber das is das wozu ich den TV mal gekauft hab und das wozu ich ihn Hauptsächlich nutze und es ging bisher ja 2Jahre so.


Wie schon gesagt war auch mein ersten Anlaufpunkt :wink:



Zitat

Bei Nvidia findest du die Optionen in der Nvidia-Systemsteuerung:

Von Ati weiss ich, dass die Skalierung nur zu beeinflussen ist, wenn man auch das Catalyst Control Center installiert. Bei blosser Treiberinstalltion gehts also nicht. Ergo könnte es sich mit Nvidia ähnlich verhalten und die Nvidia-Systemsteuerung (Nvidia-System-Tools) muss zusätzlich installiert sein.


In deinem Screen-Shot steht da was von NVIDIA Skalierung, festen Seitenverhältnis, usw...
Schaut mal auf meinen Screen da steht da nix von obwohl ich im selbem Unterpunkt bin:

Eingefügtes Bild

Und wenn ich da in den einzigsten Punkt gehe kommt das und macht das Bild nur auf dieser Auflösung passend für das Sichtfeld:

Eingefügtes Bild


Vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich diese Auswahlpunkte bekomme.


OK was ich sonst noch probiert habe in der letzten Zeit:
-Motherboard Batterie raus (keine Ahnung ob das hätte helfen können.)
-Ein anderes Kabel aber auch ein DVI>HDMI Kabel von nem Freund geliehen (ändert sich nichts)
-ganze 3weitere PCs hier angeschlossen (bei Auflösungswechsel von Bios zu Windows, stellt der TV sich bei egal welcher Auflösung Pixelgenau ein(wie früher) und ich kann auf 720p oder 1080i gucken.) (nur bei meinem PC halt nich :angry: ). (bei Analoger Ansteuerung war der TV bei jedem PC immer Perfekt eingestelllt.)


danke für alle antworten,
und ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 23:37

Haben die Pcs deiner Freunde alle Nvidia-Karten? Wenn's Ati-Karten sind, hilft es ja nicht viel.

Das es analog nie Probleme gab ist logisch, weil Display und PC da keine Informationen austauschen.
Die Sache mit HDMI etc hab ich ja schon ein paar Posts früher erklärt. Welche Einstellung hast du denn nu konkret gesetzt und was ist die native Auflösung des Monitors? Bei HDMI-Formaten wird per se erst mal nur die Zeilenzahl festgelegt und bei interlace per se Overscan vorausgesetzt. Da mein HTPC am TV eine Ati-Grafik hat, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber allein ob PAL oder NTSC macht da schon Unterschiede aus und eben auch interlaced und progressive sowie (interessanterweise) die Ausgabefrequenz.

Setzt die Ausgabe mal im Treiber auf 1080p60 und danach auch noch mal in Windows. Teste dann alternativ 1080p50 und 1080i50. Poste dann mal, was jeweils passiert.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0