WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Hilfe Beim Anschließen


#1 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:40

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox bzw. dem ganzen kabelgewirr von der telekom.

Und zwar gehts eigentlich so los.Ich hab meinem Vater zum geburtstag ein multifunktionsgerät zum Drucken,scannen,kopieren und faxen geschenkt,um genau zu sein ein Epson Stylus office bx600fw.Jetzt will er es in seinem arbeitszimmer natürlich haben.
Problem ist nur: das ganze kabelgedöhns für fax etc. ist ein stockwerk tiefer auf der anderen seite des hauses.


Wir haben bis jetzt im erdgeschoss eine fritzbox 7170 stehen.dort steht auch noch ein fax, welches durch das epsongerät ausgemustert werden soll.der telefonanschluss ist auch dort.Der anschluss hat 2 rufnummern.wir gehen jetzt mal davon aus es handelt sich um die endziffern 00 (tel) und 01 (fax).

im 1. geschoss stehen alle 3 pc´s, ein switch und der epson.es soll auch so am besten bleiben bleiben.der switch ist per lankabel mit der fitzbox verbunden.



mein problem ist jetzt: wie krieg ich den faxanschluss bzw. überhaupt das fax ohne kabelverlegen ins erdgeschoss?am besten halt nur übers netzwerk.kabelverlegen geht nicht da wir keine kabelkanäle frei haben und der fußboden laminat ist.

die fritzbox sollte ja eigentlich fähig sein das fax zu bearbeiten.nur ich weiss nicht was ich wo anschließen muss, so dass alle nummern noch gehen und wir telefon und fax getrennt haben.der telefonanschluss ist ein isdn anschluss, also ein ntba ist vorhanden.


ich hoffe ihr könnt so halbwegs entziffern um was es sich bei mir handelt und könnt mir dementsprechend helfen.ich seh irgendwie nicht durch bei den ganzen kabeln und anschlüssen.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:48

Du hast zuhause ein 100Mb-Netzwerk, und Cat5-Kabel sind vom EG ins 1.OG verlegt? Dann wäre es kein Problem, für das Netzwerk brauchst du lediglich 4 der vorhandenen 8 Adern, so bleiben genügend frei um die Telefonleitung auch noch mit nach oben zu bringen.
Oder aber du legst die komplette FB nach oben und nutzt das Netzwerkkabel als reine Telefonleitung.
Ohne die Telefonleitung selbst nach oben zu bringen schaffst du dein Vorhaben lediglich dann, wenn du bereit bist dem Fax eine VoIp-Rufnummer zuzuweisen, dann genügt rein das Netzwerk und ein entsprechendes Empfangsteil für das Fax.
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:51

an und für sich wär es kein problem die ganze fritzbox mit nach oben zu verlegen.problem ist nur das telefon was im erdgeschoss stehen bleiben soll.das läuft über voip und dazu brauch ich ja die fritzbox.


edith: ok hab grad nochmal geschaut.es liegt ein cat.5 patchkabel.das ntba hängt am splitter´an so einem normalen telefonanschluss.dort ist es mit einem anschluss an die fritzbox gekoppelt.die fritzbox selber geht neben dem ntba auch noch an den dsl anschluss des splitters.kann ich da jetzt das ende vom kabel was vom dsl anschluss am splitter und direkt vom ntba kommt an den switch (den ich ja dann niocht mehr brauche) hängen und als verbindung zum 1. obergeschoss nutzten wo ich die fritzbox jetzt hinstellen will?

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 09. Mai 2010 - 13:59

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:54

Tja, dann bleibt meines Wissens nur Lösung 1+3.
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. Mai 2010 - 14:01

1+3?

cih glaub du hast mein edith nicht gelesen.



Ich fass jetzt nochmal kurz zusammen was ich nur noch brauche.ich muss irgendwie mein ntba kabel mit dem lankabel was zur fritzzbox geht verbinden so dass es funktioniert.über den switch geht es anscheinend nicht.

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 09. Mai 2010 - 14:51

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Mai 2010 - 19:07

Jo, ging ja auch nicht. Deine Edith kam 5 Minuten, nachdem ich den Post abgeschickt habe.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei dem, was du grad versuchst rüberzubringen nicht durchblicke.
Hast du vor deine ISDN-Leitung an den Splitter zu hängen? Dann klappt das keinesfalls.
Das einzige, was dir bleibt ist entweder das Kabel zu teilen, 4 Adern für das Netzwerk und 2 Adern für die Telefonleitung zu nutzen, 2 Adern bleiben übrig.
Oder aber das Fax im 1.OG mit einer VoIP-Nummer mittels eines VoIP-Telefonadapter (z.b. Cisco SPA2102) zu betreiben, dann ersparst du dir das Netzwerkkabel auseinandernehmen zu müssen bzw. ein zusätzliches Kabel zu ziehen, du kannst das Fax direkt am Splitter im 1. OG anschliessen.
Nachteil dabei: Das muss dann zwingend über einen VoIP-Anbieter laufen, wenn du eine Flat für deinen bisherigen Telefonanschluss hast ist das natürlich von großem Nachteil.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 09. Mai 2010 - 19:08

0

#7 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. Mai 2010 - 21:00

also ich hab es mittlerweile so gemacht:

unten ist jetzt noch splitter und ntba.

oben ist fritzbox, fax, telefon.

switch ist komplett weg.


Jetzt versuch ich das Y-kabel vom ntba zur fritzbox mittels dem schon gelegten patchkabel per isdn kupplung zu verbinden.ich hoffe das funktioniert.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0