WinFuture-Forum.de: Bootvorgang Zieht Sich Unerklärlich In Die Länge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootvorgang Zieht Sich Unerklärlich In Die Länge


#1 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 18:02

Hallo,wie bereits im Titel beschrieben,zieht sich mein Bootvorgang aus unerklärlichen Gründen übermässig in die Länge. Der Desktop ist in kurzer Zeit verfügbar,aber der Ladevorgang des Rests braucht ewig. Wenn die Icons komplett sind,passiert eine halbe Ewigkeit nichts,iwann kommt dann endlich die Sidebar und sofort danach "RocketDock".Erst dann kann ich dran denken etwas am Rechner zu machen.
Hat da jemand Tips oder Lösungen ,um das zu beheben?
Ralf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Mai 2010 - 18:10

Schreib uns doch mal, was unter Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerreiter "Systemstart" alles aufgelistet ist. Ich denk mal, da wird wohl was der Auslöser sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 18:18

Bitteschön,

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Neues_Bild__8_.jpg

0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 18:57

So, da du mir die Analyse- Datei von meinem Tutorial ( http://www.winvistas...?showtopic=2085 ) geschickt hast, konnte ich schauen was dein Windows so macht.

Es braucht 29 Sekunden um zum Desktop zu gelangen. Bis Windows komplett fertig ist, dauert es 89 Sekunden (99006ms - 10s).

Eingefügtes Bild

So, die PreSMSS Phase dauert 14,8s. Dabei werden alle bootrelevanten Treiber und Geräte gestartet. Dabei dauert die Initialisierung deines USB Hubs (2,5s), deiner nVIDIA LAN Karte (2,5s) und deines Soundkarte (2,5s) etwas lange. Diese Geräte brauchen also 7,5. Nutzt du für alle die neusten Treiber?

Die SMSSInit Phase dauert 6,8 Sekunden. Hier wird die Registry geladen, so alle anderen Geräte gestartet. Dabei dauert es lange bis deine Flash- Kartenlesegeräte (5 Sekunden) geladen werden!

Die WinlogonInit Phase dauert 4,9 Sekunden. Dort werden die Dienste gestartet und du siehst den Willkommensbildschirm. Das ist alles ok so. Nur bei den Diensten ist etwas komisch. Du hast MSE drauf, aber der Windows Defender Dienst wird gestartet und dann dauert das stoppen 21s. Der Windows Defender sollte von MSE deaktiviert werden. Hast du ihn wieder manuell aktiviert? Zudem braucht der Windows- Suche- Dienst langsam (20s). Wie groß ist der Index? Ich indiziere nur meine Emails und das Startmenü und nutze locate32 (http://www.locate32.net/)

Die restlichen Dienste starten schnell.

Die ExplorerInit Phase dauert 2,4s. Dort wird der DWM initialisiert und du siehst den Desktop. Hier gibts nix zu meckern.

Nun kommen wir zum Problemkind. Die PostExplorerPeriod Phase dauert 70s!!!!!!. Hier werden alle Programmen gestartet, die irgendwo im Autostart liegen. Dabei bremst MSE sehr stark. Es versucht eine ungeheure Festplattenaktivität (wahrscheinlich das Scannen jeder Exe vor dem Start)

Eingefügtes Bild

Hau MSE runter und nutze ein anderes Tool. Deaktiviere auch den Windows Defender und SpyBot und Destory. Braucht man alles nicht. Nutze einfach ein gutes AntiViren tool und fertig.

André
0

#5 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 19:20

@MagicAndre
So.erstmal danke für die ausführliche Analyse,alle Achtung,ich habe mir das auch angeschaut,aber richtig schlau bin ich draus nicht geworden.
Jetzt zu den Antworten:
Mein System habe ich vor ca 2 Mon komplett neu installiert,also ich habe versucht die Treiber alle komplett neu zu kriegen(Ist halt Medion!)
Mit dem Defender ich glaube ich hatte da wieder was aktiviert,weil es irgendwelche Probleme gab(weiss nicht mehr genau was das war)
MSE war ein Versuch weil ich bei meiner Suche vor der Neuinstallation gelesen hatte,dass es so Rssourcenschonend sei.Ich habe aber auch schon mitgekriegt,dass die Exe dauernd irgendwo aktiv ist.Habe so eine Anwendung in der Sidebar,da ist MSE dauernd vertreten.Hatte vorher AntiVir drauf,dann mach ich das wieder drauf.
Meinen Autostart versuche ich immer recht klein zu halten,aber meistens starten die Progs ja irgendwo versteckt.Eins der wenigen Dinge für die Ich TuneUp verwende und auch msconfig.
So ich hoffe,die Fragen waren jetzt alle beantwortet.Lade mir jetzt Avira,und dann sehn wir weiter.
Ralf
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 19:25

ok, mach das. Schau auch mal nach den neusten Treibern für alle Geräte. Denn ich sehe viele Einträge wie diese hier: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke, PCI Standard-Host-CPU-Brücke. Das bedeutet, hier nutzt Windows die allgemeinen Treiber und keine Direkt für deine Geräte. Noch etwas. Nutzt du wirklich eine SCSI Festplatte?
0

#7 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 19:32

Sorry k.A.
Ich habe die Western Digital
Gerätebeschreibung WDC WD10 EADS-65M2B0 SCSI Disk Device
Mit den Treiber stehe ich ein wenig blöd da,da ich zum grössten Teil an Medion gebunden bin,weil es passieren kann,dass die Kiste sonst spinnt.
Ralf
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 19:56

wie lautet denn der Name für dein Medion PC? Über die Nummer findest du das Gerät und die Treiber.

Hast du mal MSE deinstalliert und den Defender deaktiviert und mal ein anderes Anti-Virus Tool benutzt?
0

#9 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:25

bin gerade noch dabei.Avira mit Updates.... jetzt deaktiviere ich den Defender,hat Avira sowieso gemeldet,und dann kommt der Neustart.
Ich melde mich dann gleich.
Der Rechner ist der MD 8830
Ralf
0

#10 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:42

So wieder da,und siehe da,es geht doch.
Herzlichen Dank, MagicAndre die Analyse brachte den Erfolg.
Die Treiber werde ich noch nachschauen.Aber wahrscheinlich erst morgen früh.

Ich habe den gefühlten Eindruck,dass sich die Startzeit halbiert hat.
Danke Ralf
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:59

Ok, schön, dass MSE als Grund ausgemacht werden konnte.

dann schau hier nach den neusten Treibern:

http://www.medion.com/de/service/start/_pr...11517&gid=2

Der Chipsatz ist wohl ein nForce MCP73 (nForce 630i), also installiere mal den neusten Treiber:

nForce Driver Version 15.49
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_w...t_15.49_de.html

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 08. Mai 2010 - 21:00

0

#12 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 21:19

So,in 20 Min bin ich schlauer.Mit dem MCP73 liegst du richtig.
Die Seite von Medion kenne ich ,habe die auch fast alle verwendet,bis auf Grafik und TV-Karte.
Den nForce Treiber habe ich als neuere Version,wie der auf der Medion-Seite.

Falls du später noch Lust hast,ich lade gerade noch den neuen Trace hoch(ist aber erst zu nem Drittel fertig)
Ralf

Upload wäre fertig

Dieser Beitrag wurde von obrsr bearbeitet: 08. Mai 2010 - 22:10

0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 22:54

ne Ralf, es ist immer noch schlecht. Deaktiviere mal den Windows- Defender!

Starte regedit.exe und navigiere zu dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender

Nun machst du einen Rechtsklick auf den Schlüssel Windows Defender und klickst auf Berechtigungen. Dort klickst du auf "erweitert"->Besitzer und machst deinen aktuellen Benutzer zum Besitzer. Oben bei den Benutzern und Gruppen fügst du auch deinen Benutzer ein und gibst ihm Vollzugriff.

Nun ändere den Wert DisableAntiSpyware von 0 auf 1. Nun ist der Defender deaktiviert! Nun sollte der Start auf jeden Fall schneller gehen, da nun der Defender- Dienst nicht mehr gestartet wird.

André
0

#14 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. Mai 2010 - 23:05

Mach ich morgen früh,meine Augen spielen nicht mehr so ganz mit. Die nForce treiber sind jetzt inst.
Den Defender hatte ich aaber in den Eigenschaften deaktiviert und er hat gemeldet,dass er nicht mehr aktiv ist
Ralf
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 23:47

der Dienst wird aber immer gestartet und dann gestoppt. Das Stoppen dauert dann ewig und blockiert den Rest vom Boot. Das wird zwar durch den Prefetcher (ReadyBoot) teilweise kompensiert, aber trotzdem ist es besser, den Dienst nicht erst starten zu lassen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0