WinFuture-Forum.de: Usb-kabel Löten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb-kabel Löten welche Farben wohin?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 07. Mai 2010 - 17:23

Hallo,
einer meiner mini-USB auf micro-USB-Adapter für mein Handy war kaputt. Da ich viele normale USB-Kabel hier herum liegen habe, möchte ich den Adapter gerne direkt an ein abgeschnittes USB-Kabel anlöten.

So ein Teil habe ich jetzt mal auf der mini-USB-Seite aufgeschnitten:Eingefügtes Bild

Dabei kamen 5 Kabel zum vorschein:

schwarz
blau
gelb
weiß
rot

Hat USB nicht immer nur 4 Kabel? Welche Kabel muß ich an meinem abgeschnittenen USB-Kabel wo anlöten, damit ich mein Handy wieder laden und über ActiveSync mit dem PC abgleichen kann?
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2010 - 17:48

Hallo

kurz und knapp vergiss das vorhaben , egal ob es nun ginge oder nicht , so was macht man nicht.

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2010 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 07.05.2010, 18:23)

Hat USB nicht immer nur 4 Kabel? Welche Kabel muß ich an meinem abgeschnittenen USB-Kabel wo anlöten, damit ich mein Handy wieder laden und über ActiveSync mit dem PC abgleichen kann?


Strippe 5 wird sehr warscheinlich Masse/Abschirmung sein... würde ich zumindest mal so annehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Mai 2010 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 07.05.2010, 18:48)

Hallo

kurz und knapp vergiss das vorhaben , egal ob es nun ginge oder nicht , so was macht man nicht.

mfg mister x

Was soll denn die scheiss Aussage bitteschön? :unsure:


Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 07.05.2010, 18:48)

Hallo

kurz und knapp vergiss das vorhaben , egal ob es nun ginge oder nicht , so was macht man nicht.

mfg mister x

Und was soll ich dann mit dem fünften Kabel machen? Und vor allem, welche Farbe? Blau und schwarz zusammenlöten?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 07. Mai 2010 - 18:21

0

#5 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Mai 2010 - 18:29

VollEDIT:

Huhu,

Auf Wikipedia steht folgendes

Pin Name Farbe Beschreibung
1 VCC Rot +5 V
2 D- Weiß Data −
3 D+ Grün Data +
4 ID keine erlaubt Unterscheidung von Micro-A- und Micro-B-Stecker Typ A: Masse
Typ B: nicht verbunden
5 GND Schwarz Masse

Mfg Karl0

Dieser Beitrag wurde von karl0 bearbeitet: 07. Mai 2010 - 18:32

Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2010 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 07.05.2010, 18:48)

Hallo

kurz und knapp vergiss das vorhaben , egal ob es nun ginge oder nicht , so was macht man nicht.

mfg mister x


-?-

@ Bib (hehe, das ist der Spitznahme von meinem Lieblingsonkel :unsure: )

karl0 hat ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Auf Farben würde ich nicht unbedingt vertrauen, aber die Belegung kannst du ja in Erfahrung bringen. dann brauchst du nur das Kabel durchzuschneiden und mit einem ebenfalls abgeschnittenen 'normalen' Usb-Kabel zu verbinden, nachdem du die Belegung durchgeklingelt hast.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Mai 2010 - 20:57

Die Farben hab ich mittlerweile alle den PINs zuordnen können.

Da es sich bei dem Adapter auf der Mini-Seite um eine "Steckdose" und nicht um einen Stecker handelt, ist die Belegung genau spiegelverkehr wie oben beschrieben.


Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was mit dem PIN 4 zu machen ist. Bei manchen Telefonen ist es ja so, dass die nicht laden, wenn PIN 4 nicht verbunden ist. Heisst das, dass ich einfach PIN 4 + 5 zusammenlöten muß? (4+5 ist GND)
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2010 - 20:59

Da würde ich erst mal ja sagen, denn GND ist GND, aber trotzdem noch mal recherchieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0