WinFuture-Forum.de: Batch: Verzeichnis-synchroinsation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch: Verzeichnis-synchroinsation mit Unterverzeichnissen


#1 _Havn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2010 - 21:53

Hallo!

Ich bin auf dieses Batch-Script gestoßen: http://www.chip.de/t...icks_87317.html

Habe dann alle %1 und %2 durch die beiden Pfade zu den Ordnern ersetzt, die ich synchronisieren will.
Es werden allerdings nur Dateien übernommen, Unterordner bleiben unberücksichtigt.

Was muss man ändern/ergänzen, damit auch Unterverzeichnisse berücksichtigt werden?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 22:23

Willkommen im Forum!

Das Skript synchronisiert wirklich nur Verzeichnisse auf einer Ebene also ohne Unterverzeichnisse. Du hättest Dir das Ersetzen von %1 und %2 auch sparen können. Das sind die Variablen für die Verzeichnisnamen die Du als Parameter übergibst.
sync.bat dir1 dir2

Das Problem liegt aber am verwendeten Befehl replace. Will man das mit Unterverzeichnissen verwenden, funktionieren die für die Synchronisation wichtigen Optionen nicht mehr. Öffne mal eine Konsole und gebe folgendes ein
replace /?

Das zeigt Dir die Parameter von replace an. Man kann das sicher auch anders machen, aber dafür gibt's schon genug Lösungen. Auf Konsolenebene habe ich keinen heißen Tipp, aber mit FreeCommander kann man wunderbar synchronisieren, auch übers Netzwerk.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Mai 2010 - 22:23

0

#3 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Mai 2010 - 07:09

geht das nicht auch mit xcopy? Und gleich mit Unterverzeichnissen!

xcopy Quelle Ziel /I /E /Y /D


Damit werden alle Dateien und Unterordner in den Zielordner kopiert die nicht existieren und neuer sind.
Das kann man natürlich andersherum auch machen: von Ziel nach Quelle.

Mehr Optionen mit xcopy /?
0

#4 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 07. Mai 2010 - 09:05

Ich würde da eher Software wie z.B. das Microsoft SyncToy verwenden, da hast du auch eine Vorschau die dir anzeigt welche Operationen ausgeführt werden.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2010 - 12:57

Bei Windows XP:

http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en downloaden und installieren

dannach:

robocopy [QUELLE] [ZIEL] /mit


und alles wird gut :(

ab Windows Vista: Ist schon obenstehendes integriert. Der Batch-Befehl kann ohne weitere Installationen arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Mai 2010 - 12:59

0

#6 _Havn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 21:33

Danke nochmal für all die Antworten.

Tja, ein separates Programm wär zwar die simpelste Lösung, aber ich bin eigentlich mehr daran interessiert, ob es nicht auch irgendwie ohne funktioniert.
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 19. Mai 2010 - 05:15

Sieh dir bei REPLACE mal den Parameter /S an.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0