WinFuture-Forum.de: Pc-zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc-zusammenstellung Verbesserungsvorschläge?


#1 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 19:52

Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir ein neues System zuzulegen, vorwiegend für Gaming (so ziemlich alle Genres). Ich hab mir schonmal was zusammengesucht, ich würde mich aber über Verbesserungsvorschläge freuen!

CPU: AMD Phenom II X4 965 Boxed

Mainboard: GIGABYTE GA-790XTA-UD4 oder GIGABYTE GA-770TA-UD3

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 470

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit  (Latenzen: CL9 9-9-24 ) oder G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Latenzen: CL7 7-7-21 )

Netzteil: Corsair CMPSU-650TX

Gehäuse: Antec Twelve Hundred


Bei dem Mainboard hab ich mehrere Fragen:

1. Inwiefern ist es wichtig was für ein AMD-Chipsatz drauf ist ? und vorallem wo liegen die Unterschiede zwischen, zum Beispiel, AMD 770 und AMD 790X ?
2. Inwiefern ist es wichtig bei Gigabyte darauf zu achten ob es UD 3 oder UD 4 ist ? (Qualitätsunterschiede?)

Zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten ?

Desweiteren würde mich interessieren ob die Latenzen zu DDR 3 Zeiten noch eine wichtige Rolle spielen ? Sprich ist es egal ob ich den etwas billigeren Ram Speicher nehme mit den etwas schlechteren Latenzen ?

Ist das Netzteil ausreichend ? Es sollte noch etwas Reserve sein da ich vorhab etwas Case modding zu betreiben.

Das die Grafikkarte derzeit evtl. nicht die klügste entscheidung ist, ist mir klar, allerdings bilde ich mir diese Graka einfach ein und will sie haben :(. (Vorallem da sie ja doch eine etwas bessere Leistung bei AA und AF hat bei einer hohen Auflösung als die HD 5870, und etwas billiger ist sie auch noch! Das die Graka mehr Stromverbraucht und lauter ist, ist mir egal!:))

Derzeitiger Preis: 990,50€
Schmerzgrenze liegt bei 1000€

Wäre super wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet und evtl. Verbesserungsvorschläge habt!

lg
Otacon
Never change a running system!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 20:47

Zum Chipsatz: Amd Dragon Chipguide

Zur CPU: yo

Zum Ram: CL7

Zum Board: Die Gigabyteboards mit 7er-Chipsatz, die ich in den Fingern hatte, haben alle bei hohen Speichertakten, geringen Latenzen und Vollbestückung geschwächelt. Identische Asus laufen stabiler.
Aber das 790FX Sockel AM3-Spitzenboard schlechthin: MSI 790FX GD70

Wobei ich, wenn denn schon Neukauf, eines mit den neuen 870 /890FX-Chipsätzen nähme. Hat sich zwar nichts sooo wesentliches getan, aber Sata3.0 und deutlich geringerer Stromverbrauch sind auch Argumente. Für ein 790FX spräche der Abverkaufsrabatt. Leistungstechnisch liegen beide gleichauf.

Netzteil: ok
Gehäuse: ist gut und eh Geschmackssache.

UD3 zu UD4: Marketing qua Unzen Kupfer im PCB.

Zitat

(Vorallem da sie ja doch eine etwas bessere Leistung bei AA und AF hat bei einer hohen Auflösung als die HD 5870


Das ist zwar genau umgekehrt und je höher die Auflösung und je höher die AA/AF-Settings, umso mehr verliert die 470, und die ATI beherrscht Supersampling... aber ich glaub, da red ich dir mal nich rein. Grün iss immer so schwer rauszukriegen :(
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2010 - 21:09

Bei den Boards ist es eher die Ausstattung, die 3 ist Einsteigerklasse und endet bei 6 mit dem Luxusmodell ( wie zb Firewire, 2 x Lan, ausgeprägtere Kühlung usw ). Wie schon der Vorredner sagt würde ich eher zum neuen Chipsatz tendieren. Grafikkarte ist wirklich Geschmackssache, obwohl ich persönlich mehr zu NVidia stehe fällt es schwer eine uneingeschränkte Empfehlung für die 4xx zu geben. Teilweise ist die 470 kaum schneller wie eine GTX 285 und auch selten über der HD 58xx. Als Gehäuse könnte zb noch das Xigmatek Utgard interessant sein. Das Netzteil dürfte noch genug Luft für OC und Bling Bling bieten, wobei ich aber lieber eines mit Kabelmanagement wählen würde. Dieses Cougar wäre ein recht brauchbarer Kandidat.
0

#4 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2010 - 11:54

Hallo!

Danke euch beiden schonmal für die Tipps.

Zitat

Wobei ich, wenn denn schon Neukauf, eines mit den neuen 870 /890FX-Chipsätzen nähme. Hat sich zwar nichts sooo wesentliches getan, aber Sata3.0 und deutlich geringerer Stromverbrauch sind auch Argumente. Für ein 790FX spräche der Abverkaufsrabatt. Leistungstechnisch liegen beide gleichauf.


Ich hab jetzt noch ein Asus Mainboard gefunden was ca. 20€ billiger ist als das MSI was du vorgeschlagen hast (ich kaufe bei alternate in Österreich ein). Asus M4A89GTD PRO/USB3

Ist das eine gute alternative ?

Zitat

Das ist zwar genau umgekehrt und je höher die Auflösung und je höher die AA/AF-Settings, umso mehr verliert die 470, und die ATI beherrscht Supersampling... aber ich glaub, da red ich dir mal nich rein. Grün iss immer so schwer rauszukriegen


Ich hab mir gestern auf Computerbase den Test zur GTX 470 angeschaut und du hast Recht, ich hab in der aktuellen Gamestar Ausgabe im Hardware Teil aber genau das gegenteil gelesen gehabt, deshalb die Wahl. Aber nachdem es anscheinend doch umgekehrt ist entscheide ich mich evtl. nochmal um (Ich bin kein absoluter Nvidia Fanboy :( , was mich derzeit bei ATI aber sehr stört ist das einige Spiele Probleme machen (BF BC 2 (längere Ladezeiten), GTA 4, Saboteur) obwohl ATI ja eig. nix dafür kann.)

Zitat

wobei ich aber lieber eines mit Kabelmanagement wählen würde. Dieses Cougar wäre ein recht brauchbarer Kandidat.


Danke für die alternative, ich werds mir überlegen.

lg
Otacon
Never change a running system!
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2010 - 12:05

Das Asus ist sicher kein schlechtes Board. In einem Test der aktuellen PCGH überzeugen die Asusboards mit 8xx-Chipsatz durch die Bank. Alledings ist der Chipsatz 890GX ein anderer als der 890FX. Die Unterschiede und Anwendungsprofile decken sich mit denen der Vorgänger 790FX und GX. (in meinem Guide beschrieben).

Interessant für dich könnte auch ein 870er Board sein. Verhält sich ebenso analog zum 7er Pendant. Günstiger und weniger PCI-e Lanes als der 890FX, aber für Spiele-PCs gedacht und Preisleistungstechnisch schon als 770er die klare Empfehlung.

Achte insbesondere auch darauf, dass auch dei Sothbridge eine 8er ist. Gigabyte hat gerade ein Board mit 8er Northbridge, aber 7er Southbridge herausgemacht. Das wir im niedrigeren Preissegment sicher noch öfter vorkommen. Die 8er SB liefern endlich gute bis sehr gute USB-Transferraten.

PS: jaja, Gamestar... :( Welche Drogen die immer nehmen, möchte ich auch mal wissen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0