WinFuture-Forum.de: Ram Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Probleme


#1 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 14:54

Hallo ich habe Memtest86 laufen gehabt weil ich einige Fehlermeldungen hatte die auf defekten RAM schließen ließen.

Jetzt hat er auch ein Problem gemeldet, jetzt wollte ich wissen ob ich an der Errormeldung erkennen kann welches Modul defekt ist ich habe 2x2GB Module verbaut...

Hier die Meldung:

http://img130.images...06052010160.jpg

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße SeMo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 14:56

Die Module nochmals einzeln testen.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2010 - 14:57

Dann laß doch die Module alleine laufen, baue eines aus und teste den. Danach wiederholst du das mit dem 2. Modul.
0

#4 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 15:02

Das hab ich fast befürchtet ich muss es immer ca. eine Stunde laufen lassen um Gewissheit zu haben nicht war?
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 15:15

Zumindest sollte der Test einmal durchlaufen. Es gibt inzwischen auch eine neuere Version (4.10) von Memtest86+. Normalerweise kann man den betroffenen Riegel anhand der Adresse erkennen*. Auf Deinem Screenshot befindet sich diese aber außerhalb des Bereichs der verbauten Menge (4418.1 > 4096). Hat jemand eine Erklärung dafür?

*Sofern die Module fortlaufend eingebunden werden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Mai 2010 - 15:23

0

#6 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 15:48

Ganz durchlaufen lassen? Das sind ja dann 12 Stunden, naja werde ich wohl heute Nacht mal starten.

Hmm was könnte das denn bedeuten das der Fehler außerhalb des verbauten Speichers liegt, mach ja irgendwie keinen Sinn...
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 16:12

Zitat

Ganz durchlaufen lassen? Das sind ja dann 12 Stunden, naja werde ich wohl heute Nacht mal starten.
Laut Deinem Screenshot dauert ein Durchgang bei Dir weniger als eine Stunde. Der Test läuft meines Wissens ewig, wenn man ihn nicht abbricht oder die Welt zwischendurch untergeht. Das Pass ganz oben zeigt den Fortschritt des aktuellen Durchlaufs (77%). Das Pass in der Liste darunter zeigt die Anzahl der bisherigen Durchläufe (3).
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Mai 2010 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (Se_Mo: 06.05.2010, 16:02)

Das hab ich fast befürchtet ich muss es immer ca. eine Stunde laufen lassen um Gewissheit zu haben nicht war?


Die Gewissheit hast du doch schon nun:

der Riegel der das 4.GB bereitstellt ist defekt (denke mal Windowsseitig wird der Bluescreen "PAGE_FOULT_IN_NON_PAGED_AREA" geheißen haben) da dieser eine Speicheradresse (PAGE) bereitstellt die nicht existieren kann (NON_PAGED_AREA)

Du kannst das auch länger laufen lassen. Halte ich bei diesem eindeutigen Fehler jedoch für Unsinn.

@Floppy:
Jain... du kannst das in einem endlos oder einem endlichen Test laufen lassen. Die meisten Live-CDs arbeiten standardmäßig mit der endlichen Variante. Die läuft ca 5-10h durch
0

#9 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 16:39

Achso alles klar, ich dachte der macht da immer wieder verschiedene Testläufe...


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06.05.2010, 17:19)

Die Gewissheit hast du doch schon nun:

der Riegel der das 4.GB bereitstellt ist defekt (denke mal Windowsseitig wird der Bluescreen "PAGE_FOULT_IN_NON_PAGED_AREA" geheißen haben) da dieser eine Speicheradresse (PAGE) bereitstellt die nicht existieren kann (NON_PAGED_AREA)



Ja genau die Fehlermeldung hab ich hier des öfteren mal, aber ich finde jetzt nur raus welches der Module den Speicher bereitstellt der nicht existiert in dem ich die Module jeweils ausbaue und den Test laufen lassen oder wie ist das?
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Mai 2010 - 16:43

der 2. Riegel :wink:

schaue mal genau auf dem Board nach. Die "Bänke" (aufnahmeschächte) sind Nummeriert... der defekte sitzt in dem mit der höheren Zahl.

Bei PCs die selbst zusammengestellt wurden hilft oft das Handbuch da dort sogar entsprechende Zeichnungen vorhanden sind.

Bei Notebooks ist dies idR "Slot 2"
0

#11 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 16:56

Alles klar dank dir! Ich mach ihn gleich mal auf und hol den defekten Ram raus...
0

#12 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 19:17

So ich hab jetzt nochmal alles durchprobiert weil ichs genau wissen wollte.

Ich hab jedes Modul einzeln getestet und keines hat Probleme gemacht.

Dann hab ich sie nochmal in umgekehrter Reihenfolge zusammen eingebaut und siehe da wieder ein Fehler im Bereich der nicht vorhanden ist.

Was kann da jetzt los sein? Vielleicht der 2. RAM-Steckplatz nicht in Ordnung? Oder was könnte es sein?

Hier noch die Fehlermeldung vom 2. Check mit beiden Modulen, vielleicht hilfts ja was:

http://img153.images...06052010165.jpg

Edit: Ich hab 2x 2GB DDR3 G.Skill aus einem Set verbaut also schließe ich Kompatibilitätsprobleme aus..

Dieser Beitrag wurde von Se_Mo bearbeitet: 06. Mai 2010 - 19:20

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Mai 2010 - 19:26

ist es ein PC oder ein Notebook? Bei PCs sind idR mehrere Slots zur Verfügung... einfach mal entsprechend testen.

Seltsam ist nämlich, dass es wieder (trotz angeblicher "vertauschung" der Riegel) der Fehler wieder bei fast der selben Adresse liegt....

Gruß,
Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Mai 2010 - 19:27

0

#14 Mitglied ist offline   Se_Mo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 19:30

Was heißt den hier angeblich? :wink:

Ist ein PC mit insgesamt 4 Slots ich werde dann wohl mal ein bisschen weiter um-stecken und prüfen...
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Mai 2010 - 20:10

Wieso "angeblich" kann ich dir sagen: Wenn du die nicht makiert hast welcher wo genau saß kann es genauso gut sein dass du die im Eifer des Gefechts wieder genauso reingesteckt hast wie du die rausgebaut hast... Passiert selbst mir manchmal :(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0