WinFuture-Forum.de: System Auf Andere Partition Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

System Auf Andere Partition Kopieren


#1 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 04. Mai 2010 - 12:15

Hallo!
Ich habe mich vor ein paar Tagen zu einer SSD entschieden, die ich als Bootplatte nutzen möchte.
Diese ist nun heute gekommen.

Jetzt habe ich vor, meine Windows Partition von der aktuellen Bootplatte auf die neue SSD zu kopieren.
Die alte Partition hat die Größe von 60GB, auf der SSD möchte ich aber eine mit 100GB anlegen und danach das System in diese neue Partition schieben.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich das ganze anstellen soll.
Ich bin eher vorsichtig und möchte nichts auf eigene Faust wagen.

Wie bekomme ich also jetzt am besten hin, dies zu erreichen?
Muss ich das Image außerdem erst auf eine DVD brennen oder wie sieht die Sache aus?

Achja, auf der aktuellen Platte nutze ich den GRUB Bootloader, der mit Debian 5 installiert worden ist, um das System zu starten.
Was passiert an dieser Stelle, wenn ich aber nun nur Windows kopieren will?


Hier ein paar Daten:
Ich nutze Acronis True Image Home 2010 für solche Dinge, ich hoffe, es geht hiermit.
Weiterhin habe ich Windows 7 Home Premium 64bit.


Danke für jede Hilfe/Erklärung, ich bin in dem Thema noch ein ziemlich Noob :yuk:


Blackshooter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 04. Mai 2010 - 12:22

hallo Blackshooter,

habe das schon öfters mit "Acronis MigrateEasy" gemacht und das geht ratz fatz.

Das tolle ist, dass es da eine Testversion gibt die 14 Tage voll funktionsfähig läuft.

Der Plattentausch sollte damit in ca. 1 Stunde erledigt sein.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. Mai 2010 - 12:54

http://www.easeus.com/disk-copy/

Freeware, clont ganze Festplatten oder Partitionen, was da drauf ist, ist egal, auch wenn es kein OS ist.

- braucht kein Image, kopiert direkt
- wenn die SSD startfähig sein soll, brauchst du auch die 100 MB Boot Partition(falls vorhanden), und den MBR also eine komplette Festplatten Kopie

Gruß
Spiderman
0

#4 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 04. Mai 2010 - 14:11

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Daten scheinen korrekt kopiert zu sein, nur habe ich jetzt noch ein kleines Problem:

Die Boot Partition von 100MB wird jetzt im Arbeitsplatz angezeigt und kann scheinbar auch beschrieben werden.

Ich weiß zwar nicht genau, wofür die Partition gebraucht wird, aber ich denke nicht, dass es gut ist, dass ich Zugriff darauf habe. Außerdem möchte ich die sowieso nicht sehen :yuk:

Wie kann ich diese also jetzt unsichtbar machen? Und wofür ist die überhaupt genau? Ist das ein MBR "Ersatz"?
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. Mai 2010 - 15:40

In der Computer Verwaltung, Datenträger Verwaltung, bei der 100 MB Partition den Laufwerk Buchstaben entfernen.

Die wird nur zum booten(Bootloader) des OS benutzt, evtl. auch für BitLocker Verschlüsselung.

Der MBR ist in keiner Partition, sondern im ersten Sektor in Spur 0, wo sich auch die Partitions Tabelle befindet.


Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 05. Mai 2010 - 14:29

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe jetzt alles so, wie ich es wollte und es klappt super :)

Thema erledigt. ^_^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0