WinFuture-Forum.de: Ich Will Ein Film Drehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich Will Ein Film Drehen So Professionel wie möglich..


#1 Mitglied ist offline   Lager-Productions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2010 - 18:33

So erstmal Hallo,

Ich wollte ein eigenen Film drehen, und hab dazu einige Fragen..

Es soll eine Art Aktion-Komödie Film werden, kurz und knapp es soll Lustig und Actionreich sein,
Weitere Infomationen und welche Programme ich nutze auf dieser Seite steht es..
www.nos-time.lapunk.hu

Meine Fragen:

- Wie schaffe ich den Film trotz kurzem Drehbuch über 40 Minuten Spieldauer
- Wie mache ich den Film interessanter, so dass man nach 10 Minuten immernoch lust hat
- Welche Ausrüstung brauche ich unbedingt, (Programme & Co)
- Wenn ich ein Film mit der Kamera aufnehme, wie muss ich ihn dann bearbeiten das so einen Kontrast und die Atomsphäre eines richtigen Film kriegt.
- Habt ihr noch andere Tipps, wie ich den Film verbessern könnte und co.
- Hat einer schon mal ein Hobbyfilm gedreht, und dürfte ich ihn sehen

PS: Es soll kein Geldmach-Film werden, nurn Hobby
Lager Production Films -
http://nos-time.lapunk.hu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2010 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Lager-Productions: 02.05.2010, 19:33)

- Wie schaffe ich den Film trotz kurzem Drehbuch über 40 Minuten Spieldauer

Na, wie das die ganzen grossen Produktionen auch machen. Du ziehst die nicht vorhandene Handlung in die Länge, und hoffst drauf dass dir die Zuschauer nicht einschlafen.
Warum wills du unbedingt auf 40 Minuten Spieldauer kommen?

Zitat

- Wie mache ich den Film interessanter, so dass man nach 10 Minuten immernoch lust hat

Du zeigst nackte Haut, ein bisschen Blut und noch mehr nackte Haut.

Zitat

- Welche Ausrüstung brauche ich unbedingt, (Programme & Co)

Viele. Wie gut bist du, mit welchen Programmen kennst du dich schon aus? Wenn du hier drauf jetzt lediglich antworten kannst "Keine", dann leg das Projekt auf Eis und mach dich erstmal schlau.
Du brauchst vor allem erstmal ordentliche Hardware, ein paar Viedokameras werden ja hoffentlich schon vorhanden sein? Dann kauf dir mal ein paar Farbfilter dafür, ein paar Objektive, Stative.

Zitat

- Wenn ich ein Film mit der Kamera aufnehme, wie muss ich ihn dann bearbeiten das so einen Kontrast und die Atomsphäre eines richtigen Film kriegt.

Warum bearbeiten? Frag besser mal einen, der sich damit auskennt, und hoffe dass er seine Tricks rausrückt. Z.b. filmt man nicht nachts in Dunkelheit, man filmt in der Abenddämmerung und macht einen Rotfilter vor die Linse.

Zitat

- Habt ihr noch andere Tipps, wie ich den Film verbessern könnte und co.

Ja. Frag nicht in einem Windowshilfeforum nach, was man für einen Film benötigt. Frag in einem Forum, das sich drauf spezialisiert hat, du hast mehr davon.

Zitat

- Hat einer schon mal ein Hobbyfilm gedreht, und dürfte ich ihn sehen

Ja. Google = Route66, Elephants Dream, Valkaama.
0

#3 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2010 - 20:03

Ein paar Ideen, wie man mit wenig super Filme macht findest du vielleicht auch hier http://www.youtube.c...ouverfilmschool
0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 20:13

Wenn man eine so dünne Story hat, dass man nichtmal 40 Minuten vollbekommt... dann dreh den Film mit 3D-Technik!
(Hat bei Avatar ja auch funktioniert)
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 02.05.2010, 21:13)

Wenn man eine so dünne Story hat, dass man nichtmal 40 Minuten vollbekommt... dann dreh den Film mit 3D-Technik!
(Hat bei Avatar ja auch funktioniert)

[badmode=on]
Gibt's dafür schon ein Magix Programm?
[badmode=off]
Nein, ernsthaft: Wenn du noch nie einen Film gedreht hast, dann übe erst einmal. Es macht keinen Sinn, von Null auf 100 durchzustarten. Jeder Programmierer fängt mit "Hello World" an und nicht mit einem kompletten Office-Paket. Spiele erst einmal eine Zeitlang mit der Kamera, Effekten usw. herum. Drehe erst einmal einen 3-5 Minuten Film, Software dafür ist sehr teuer, aber Testversionen gibt es von fast allem.
Und wenn du meinst, gleich mal Computereffekte einzubinden - das geht sicher, nur brauchst du dafür für jede Minute ein paar Monate, wenn du alleine bist.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 02. Mai 2010 - 20:44

0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 02.05.2010, 21:44)

Gibt's dafür schon ein Magix Programm?

Ja, ist im aktuellen MusicMaker integriert. Findest du unter Musikeffekte > Musik und Film > Effekte > 3D > Mach meinen Film interessant

Nein, ernsthaft (tolle Phrase): Tienchen trifft den nagel voll auf den Kopf. Es ist eigentlich nur schlüssig, mit kleinen Filmprojekten sich an das komplette Thema ranzutrauen und Stück für Stück neue Dinge zu probieren. Sowas braucht allerdings Zeit... und je nachdem doch schon einiges an Geld.
0

#7 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 21:00

Zitat

http://nos-time.lapunk.hu/:

Programme zum bearbeiten der einzelnden Szenen
Adobe After Effects 7.0
Windows Movie Maker 2.6
Sony Vegas Pro 9.0
Magix Video Deluxe 16
ASV Video Editor 4
Ulead VideoStudio 11 Plus

Das ist ja hoch interessant - aber wofür braucht ihr bitte 6 (!) verschiedene Video-Editoren? Alleine Sony Vegas Pro _ist_ ein Profi-Tool, da braucht ihr nichts anderes mehr.
Und dann den Windows Movie Maker... Bitte geht da mit Konzept ran, sonst wird das nichts. Umso mehr Programme ihr nehmt, umso eher wird das Projekt scheitern.

Zitat

Seit 22.4.10 am Arbeiten. Vorrausgesetzt ist es 20-25.5.10 Fertig.

:) na dann, haut rein!
0

#8 Mitglied ist offline   Lager-Productions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2010 - 21:08

Ich bin nicht von ner Sekunde auf die andere auf dem Film gekommen,
wie in der oben angegeben HP auch steht, wie es dazu kam, nur es ist dumm ausgedrückt..

Ich habe angefangen mit Handyclips zu drehen & blabla
Mit Programmen & Co. kenne ich mich aus, ich bin gerade dabei Sony Vegas Pro 9.0
zu studieren und will den Film hauptsächlich dort bearbeiten.

auf meiner HP stehen alle Programme die ich benutze -> http://www.nos-time.lapunk.hu
Eine Kamera habe ich, ich hoffe es reicht.

Es wäre ziemlich Nett, wenn man mich aufklären könnte wie ich 3D-Modelle in den Film einfüge ohne das es aussieht wie ein Comic-Film, und Rotlichter in welchem Programm werde ich das finden?

Wie benutzte ich Extra"Mics" um die Gespräche deutlicher aufzunehmen, dürfte ich eine ausführliche Dokumentation darüber erhalten. löl :)

Ich wäre auch aüßerst dankbar, wenn ihr mir Links über Hobbyfilmer und so geben würdet
Lager Production Films -
http://nos-time.lapunk.hu
0

#9 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 21:19

Noch etwas: Je nach Geldbeutel ist Sony Vegas Pro das beste - es gibt eine Education Version schon für ca. 400Euro, wenn ihr nicht gewinnorientiert handelt würdet ihr hier "relativ" günstig an ein Profitool herankommen.
http://www.sonycreat...re.com/vegaspro
Dazu noch Cubase als Audiobearbeitung - wenn es professionell sein soll. Auch hier gibt es eine Education Version, die ca. 200 Euro kostet.
Beachten: Nicht Education Versionen (also wenn man nicht Schüler / Lehrer usw. ist) kosten das doppelte.

Wenn es richtig professionell sein soll gibt es eigentlich nur eine Firma - Avid. Das ist aber sowohl preislich als auch im Vergleich was ihr machen wollt ziemlich sinnlos.
Wichtig ist nur - eure Programme müssen alle zusammenpassen. Daher ist es völliger Unfug, 10 Programme herzunehmen, ohne einmal etwas von ASIO, VST & Co. gehört zu haben.

Beitrag anzeigenZitat (Lager-Productions: 02.05.2010, 22:08)

Es wäre ziemlich Nett, wenn man mich aufklären könnte wie ich 3D-Modelle in den Film einfüge ohne das es aussieht wie ein Comic-Film

Tja, dafür brauchst du ein 3D-Modellingprogramm.
-> http://www.autodesk.de
-> http://www.maxon.net/de/products.html

Kostet schnell mal ein paar tausend Euro. :) "Günstige" Sachen gibt es nicht. Es gibt zwar allerlei Versuche, das eine oder andere in günstigen oder kostenlosen (OpenSource) Versionen umzusetzen, aber damit wird man nicht glücklich.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2010 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (Lager-Productions: 02.05.2010, 22:08)

Es wäre ziemlich Nett, wenn man mich aufklären könnte ... und Rotlichter in welchem Programm werde ich das finden?

Das mit dem Aufklären lass ich mal besser deiner Mama oder deinem Papa, da sind die für zuständig.
Und welches Programm? Das sind Aufsätze für deine Kamera, vorausgesetzt natürlich deine Kamera unterstützt selbige.

Zitat

Wie benutzte ich Extra"Mics" um die Gespräche deutlicher aufzunehmen, dürfte ich eine ausführliche Dokumentation darüber erhalten. löl :)

Deine Kamera hat hoffentlich einen Mikrofoneingang. Alles weitere ist deiner Fantasie überlassen. Als kleiner Tip: Auch in Profifilmen wird immer noch mit hunderten Meter Kabel gearbeitet, sowie mit Tonleuten die die Mikrofone so halten, dass alles gut verständlich ist, aber die Mikrofone nicht im Kamerabereich erscheinen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. Mai 2010 - 21:22

0

#11 Mitglied ist offline   Lager-Productions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2010 - 21:32

Danke für Infomation,
Schlauer Samstag :P

Sogar mein MP3-Player hat n Mic eingebaut, komm mir nicht mit deinem Witz :)

Einige Fragen habe ich noch:

- Habe ich irgendwelche Rechte die ich einhalten muss, wie zb. Sponsoren Intros einfügen ohne gesponsert zu sein.

- Kann ich die Qualität dann noch etwas verbessern wenn der Film fertig ist, wie zb. konvertieren zu BlueRay.., oder kann ich es nur Schärfen & Co. mit meinem Programm

- Kann ein Man, alles Technische übernehmen mit dem ergebnis das es "Gut ist". (Kamera, Bearbeiten..)
Lager Production Films -
http://nos-time.lapunk.hu
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2010 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (Lager-Productions: 02.05.2010, 22:32)

Sogar mein MP3-Player hat n Mic eingebaut, komm mir nicht mit deinem Witz :)

Ich rede nicht von einem eingebautem Mikro, ich rede von einem Mikrofoneingang, an dem du andere Mikrofone anschliessen kannst.

Zitat

- Habe ich irgendwelche Rechte die ich einhalten muss, wie zb. Sponsoren Intros einfügen ohne gesponsert zu sein.

Und weswegen willst du die Namen von Leuten einblenden, die dir gar nicht helfen? Und ja, wenn du ihren Namen veröffentlichen willst brauchst du ihre Erlaubnis.

Zitat

- Kann ich die Qualität dann noch etwas verbessern wenn der Film fertig ist, wie zb. konvertieren zu BlueRay.., oder kann ich es nur Schärfen & Co. mit meinem Programm

Die Qualität verbessern geht nicht, nimm es gleich in ordentlicher Qualität auf. Jede Umwandlung/Konvertierung verschlechtert die Qualität.

Zitat

- Kann ein Man, alles Technische übernehmen mit dem ergebnis das es "Gut ist". (Kamera, Bearbeiten..)

Das kann eine Frau, weswegen sollte es ein Mann nicht können? Was du mitbringen musst ist Zeit, und wenn du den Plan hast den Film in 2 Wochen fertig zu haben rechne besser mit einem halben Jahr.
Schau doch einfach mal auf Youtube, einen Film zu drehen ist eigentlich gar nicht schwer. Jedes Video dort ist im Endeffekt ein eigenständiger, abgeschlossener Film. Einige gut durchdacht und ausgeführt, andere nicht.
Deswegen verstehe ich auch nicht wirklich, weswegen du hier so einen Wind machst. Das, was du da vorhast haben vor dir schon Millionen andere ausgeführt. Probier dich einfach dran, du wächst mit den Aufgaben.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. Mai 2010 - 21:48

0

#13 Mitglied ist offline   Lager-Productions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2010 - 13:53

Herzlichen Dank für die Infomationen

Paar Fragen hätt ich da noch.. :)

Ist es besser wenn die Kamera im Stand Filmt (Mit Halter) oder in meiner Hand mit zittriger Vibration(meine hände) ? - Welche Art würde Professioneler wirken

Gibt es noch wichtge Dinge die ich als Amateur unbedingt beachten sollte ?

Kann ich mit 3D-Programmen, Stunts in den Film einfügen, oder Schauspieler aüßerlich verändern ?, wenn ja wie -> (Maxon Cinema 4D R11)
Lager Production Films -
http://nos-time.lapunk.hu
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. Mai 2010 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Lager-Productions: 03.05.2010, 14:53)

Herzlichen Dank für die Infomationen

Paar Fragen hätt ich da noch.. :)

Ist es besser wenn die Kamera im Stand Filmt (Mit Halter) oder in meiner Hand mit zittriger Vibration(meine hände) ? - Welche Art würde Professioneler wirken

Gibt es noch wichtge Dinge die ich als Amateur unbedingt beachten sollte ?

Kann ich mit 3D-Programmen, Stunts in den Film einfügen, oder Schauspieler aüßerlich verändern ?, wenn ja wie -> (Maxon Cinema 4D R11)


Grundsätzlich ist es anzuraten, mit einem Stativ zu arbeiten...

Soll der Film jedoch diesen realistiscvhen Bewegungs-Effekt herüberbringen, kann man durchaus aus der freien Hand filmen.

Nur stellen sich mir einige Fragen...

Ich mein, ich habe selbst einmal schon einen filmischen Beitrag über die Dauer von 20min. erstellt.
Reines Drehmaterial war allerdings über eine Stunde.

Du wirst feststellen, dass sich viele Aufnahme sequenzen aus vielerlei Gründen nicht verwerten lassen werden.

Zu den Rechten:

Natürlich muss jeder Akteur in dem Film um seine Erlaubnis gefragt werden.
Darüber hinaus solltest Du für die Schauplätze abklären, inwiefern es erforderlich ist, eine Drehgenehmigung einzuholen. Diese muss schriftlich vorliegen. Auch auf öffentlichen Plätzen kann es sein, dass diese bei der entsprechenden Kommune oder Gemeinde zu beantragen ist.

Zur Hardware:

Hier stellt sich die Frage, welche Technik konkret eingesetz wird.
Ich habe seinerzeit mit einer großen DV-Cam gearbeitet (dieser Kasten den man auf der Schulter trägt).
Ebenso ist die Frage, auf welches Medium aufgenommen wird.
Wird auf Band aufgenommen, so muss dies vor der Bearbeitung erst digitalisiert werden.
Darüber hinaus solltest Du dich erst einmal mit den Grundlagen dr Videoaufnahme befassen. Denn so wie mit dem heimischen Camcorder läuft das nicht. So solltest Du dich mit Dingen wie Kameraführung, Zoom, Weißabgleich, Nahaufnahmen, Belichtung genau befassen...

Zur Software:

Nun...
Ich denke nicht, dass es sinn macht sich für ein einmaliges Projekt solch teure Software anzuschaffen...

In der Regel können hier sowohl Hard- als auch Software-technisch die sog. "Offenen Kanäle" weiter helfen. Sie verfügen über die notwendige Ausstattung für eine professionelle Produktion.

Denn zur Bearbeitung des Videomaterials reicht Software allein nicht aus.
So wirst du spätestens für den Schnitt und für das abmischen die entsprechende Technik brauchen.

Dennoch würde ich das hier bereits genannte "SONY Vegas Pro" oder "Adobe Premiere" wmpfehlen. Alles andere reicht maximal für semi-professionelle Produktionen.

Darüber hinaus halte ich die Zeitplanung für gänzlich unrealistisch.
Dazu hätte die Vorbereitung weitaus durchdachter sein müssen.

Seinerzeit haben wir für unsere 20-minütige Produktion über einen Monat gebraucht.

Daher solltest du das ganze Pojekt noch einmal etwas überdenken...


So...
Das soll es erst einmal von mir gewesen sein.
Ich hoffe, dass ein paar hilfreiche Hinweise dabei waren und wünsche Dir für dein Projekt viel Erfolg...


Liebe Grüße,


Taxidriver05
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 03. Mai 2010 - 15:18

wenn du komparsen brauchst empfehle ich dir komparse.de. auch würde ich dort im forum mal eher fragen da ein komparse auf jeden fall was die bildeinrichtung angeht dir schon helfen kann. ich habe ja schon selber einen prämierten film gedreht. wenn du 40 min nicht hinbekommst solltest dir mal gedanken um die story machen. wenn du die in bilder nicht einfangen kannst so dass es interessant ist solltest alles mal überdecken.

http://www.crew-united.com/ ist ein sehr gutes filmnetzwerk. und Man schreibt man mit 2 n also Mann :P

ich hatte damals fast 120 stunden bildmaterial für einen 3.15 min film. von der zeit geht viel für schnitt drauf. dein zeitplan ist in meinen augen nicht zu halten.

10 stunden dreh für ca. 1 min film bei einem spielfilm solltest mal als anhaltspunkt nehmen wenn du nicht ganz traschig sein willst. bei soaps werden 30 sek bilder in ca. 1 h je nach set gedreht.

dann viel spass da die schon 3 kameras je nach dem haben und parallel die achsen schießen können. wie du das alles alleine machen willst will ich echt mal sehen.

sachen würde ich zb auch groß schreiben :)

[€dit]

in der regel hast ja schuß, gegenschuß oder einen offene und eine nahe. vielleicht noch eine pov oder ein insert und wenn deine darsteller mal den text nicht können kannst ja noch picken. wie gesagt wenn du wegen licht noch technik aufbaust oder die maske ran muß wird das für dich als regie ton und kameramann ein sehr stressiger tag.

ich sag mal http://www.tonangler.de/ für einen ordentlichen ton ohne die leute zu verkabeln. das mic an der kamera kannst vielleicht für ein blare projekt nutzen :P

Dieser Beitrag wurde von stadtschreiber bearbeitet: 03. Mai 2010 - 15:22

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0