WinFuture-Forum.de: Welche Anforderungen An Mainboard Bei Einer Ssd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welche Anforderungen An Mainboard Bei Einer Ssd?


#1 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2010 - 17:28

Mahlzeit zusammen,

hab da mal ne Frage:

Welche Anforderungen muss man an das Mainboard stellen wenn man das BS auf eine SSD machen will?
Braucht das eine bestimmt Schnittstelle oder bestimmt Einstellmöglichkeiten im Bios?


THX und Gruß
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 17:38

Bei dem Mainboard geht es nur um die Schnittstelle, also S ATA. Wenn man jetzt ein Board kaufen müßte oder will kann man sich schon mal mit dem Gedanken S ATA 3 auseinander setzen.
0

#3 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2010 - 17:41

Also ist S ATA 3 demnach besser geeignet?

Habe gelesen, das manche was im Bios umstellen mussten...ist das immer der fall oder von Board zu Board unterschiedlich?
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 17:43

Die meisten SSDs haben noch eine SATA2 Schnittstelle, das heisst wenn dein Board eine SATA2 Controler hat dann kannst du dir eine zulegen. Solltest du nur SATA1 haben dann würde der Controler die SSD ausbremsen. SATA3 Controler und SSDs sind erst im kommen werden aber in Zukunft sicher zum Standard.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. April 2010 - 17:44

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 17:46

Ich will nicht sagen das S ATA 3 dafür besser ist, nur das ist die kommende Schnittstelle die S ATA 2 ablösen wird. Allerdings sind entsprechende SSD´s und Platten recht teuer. Ich wüßte nicht was man grossartig einstellen müßte, ausser AHCI was man bei HDD´s auch tun sollte um alle Features nutzen zu können.
0

#6 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2010 - 18:01

OK, dann danke ich euch für eure Antworten!

Sollte ich dennoch Probleme haben, werdet Ihr mich sicherlich wieder sehen! :D ;)
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 18:08

Ja das mach ruhig. Die größten Unterschiede scheint es noch bei den SSD´s zu geben was die Schreibleistung angeht. Da sind noch einige Platten die nicht wirklich deutlich schnellere Schreibleistungen haben wie die HDD´s ( ca 130 MB/s zu 100 MB/s ). Beim lesen sind die alle über jeden Zweifel erhaben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0