WinFuture-Forum.de: Windows 7 Druckerinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Druckerinstallation *Facepalm*, Wenn DOH! nicht mehr genug ist.


#1 Mitglied ist offline   Schwarzie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. April 2010 - 15:55

Nachdem ich dank MSDNAA mein mitgeliefertes Vista endlich entsorgen konnte habe ich mir am Samstag Windows 7 Professionel installiert.

Gerade eben wollte ich meinen Drucker installieren:
Drucker eingeschaltet -> Windows 7 erkennt das da ein Brother HL2030 dran hängt: Klasse dachte ich mir.

Wollte dann drucken, ging aber nicht -> Windows 7 hatte den Drucker zwar erkannt aber keinen Treiber parat.

Kein Problem dachte ich mir, Treiber habe ich ja auf der Festplatte rumfliegen. Rechtsklick auf den Drucker, hmm nichts von Druckerinstallation zu finden. Gleiches im Eigenschaften Fenster. Ich starte den Problemassistenten. Der stellt, klug wie er ist, auch direkt fest: Hey da existiert kein Treiber (WOW, brilliant...) und will einen Installieren. Findet aber keinen im System.

Bei allen bisherigen Windowsversionen konnte man nun entweder einen Ort angeben an dem es sucht, oder das Windows Update arbeiten lassen. Nicht so unter Windows 7. Das jemand Treiber bereits hat ist nicht vorgesehen, es gibt NUR die Option welche aus dem Internet zu laden.

Nur blöde das heute Handwerker hier sind die die komplette Kabel-TV Anlage des Hauses modernisieren und somit mein Internet via Cable nicht verfügbar ist.
Nächstes Problem: Der Treiber bietet keine Setuproutine an, muss also über den Treiberdienst von Windows installiert werden. Nur geht das nicht da der bereits gefundene HL2030 keine Option in irgendwelchen Einstellungsfenstern bietet einen Treiber manuell zu installieren.

Am ende habe ich mir dann damit geholfen das ich manuell einen HL2030 installiert habe, der dann natürlich kein Gerät gefunden hat (das war ja bereits ohne Treiber in der Liste) diesen wieder löschte und dann nocheinmal die Problembehebung für den erkannten Drucker laufen lies: Siehe da, diesmal waren treiber im System und nun kann ich den Drucker benutzen.

Was ein Rückschritt. Ich habe hier noch einen Kyoceradrucker, für den es mehrere verschiedene Treiber gibt die sich minimal unterscheiden. Soll ich mich hier etwa auf eine Automatik verlassen die errät welchen Treiber ich benutzen will?

Also Automatiken hin und her, und so gut mir die Automatismen zur Hardwareinstallation in Windows 7 auch gefallen, hier ist MS definitv einen Schritt zurück gegangen.

Nach diesem etwas längeren Rant nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine Option bei bereits erkannten Geräten einen Treiber zur Installation AUSZUWÄHLEN statt sich einen über windows Update (sofern vorhanden) zuschieben zu lassen? Sofern die Treiber halt keine eigene Setuproutine anbietet. Spezieller Fall zugegeben, aber hier dennoch ärgerlich und unnötig umständlich.

Dieser Beitrag wurde von Schwarzie bearbeitet: 28. April 2010 - 15:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz_1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. April 2010 - 16:04

Hallo,

In Windows 7 musst du das windows Update benutzen es gibt dir den Treiber für deinen Drucker wenn du glück hast aber der Drucker muss an sein.

Lies dir die 2 Seiten durch und suchdeinen Drucker dann weisst du ob Win 7 ihn unterstützt oder nicht.

http://www.microsoft.com/windows/compatibi...de/devices.aspx

http://www.microsoft.com/windows/compatibi...plications.aspx


Sage bitte bescheid obs funkioniert hat.
0

#3 Mitglied ist offline   Schwarzie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 16:08

Ömmm, mein Drucker läuft unter Windows 7, ich habe auch Win7 x64 Treiber von der Herstellerseite geladen gehabt, diese habe ich ja nun auch installiert. Wenn auch mit Umwegen.

Mir geht es nur um eine Option auf die automatische Treiberinstallation zu verzichten UND mir die Möglichkeit zu geben manuell einen Treiber auszuwählen, wie es in allen von mir bisher verwendeten Windowsversionen möglich war. Denn es gibt einige, wenige, Fälle gibt wo diese Automatik schlicht hinderlich ist.

EDIT: Und ja, zumindest der Brother taucht in der Liste auf nur weiß ich nicht was das mit meinem Problem zu tun haben sollte.

Dieser Beitrag wurde von Schwarzie bearbeitet: 28. April 2010 - 16:10

0

#4 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 28. April 2010 - 16:20

Doch das geht.

Funktioniert genau wie bei Vista.
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 28. April 2010 - 16:26

Wenn, dann musst Du die Treiberinstallation direkt über den Gerätemanager durchführen, indem Du auf das Gerät mit Rechtsklick klickst, "Treiber aktualisieren" wählst und deinen Treiber manuell installierst.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   kingisy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2010 - 13:40

bei mir war auch ma so ein fehler

einfach drucker verbinden - drivergenius installieren
treiber installiern

fertig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0