WinFuture-Forum.de: Sandisk Cruzer Micro U3 Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sandisk Cruzer Micro U3 Oder Nicht?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. April 2010 - 21:39

Habe mir heute den SanDisk Cruzer Micro 8GB gekauft. -Für'n popeligen 10er, aber das nur nebenbei.^^
Nun frage ich mich ob der Stick U3 hat oder nicht.
Beim einstecken wird er als Wechseldatenträger U3 Cruzer Micro erkannt.
Ebenso in der Geräteverwaltung wie auch im Bios.
Nur ist es nun wirklich einer und wenn ja wo ist die Software?
Ich sehe nichts trotz dass versteckte Ordner anzeigen bei mir aktiviert ist.

Habe schon ein wenig gegooglet, aber nicht wirklich was rausgefunden.
Auf SanDisks Homepage gibt es abscheinend diesen Stick nicht als U3 version.
Kunden auf Amazon schreiben dass der Stick U3 hätte.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2010 - 22:05

ich hab seit paar wochen die 16GB Variante, über Amazon gekauft.
Ich hab mich auch gewundert und nie Software im Zusammenhang mit U3 sehen/finden können.
Gibt von Sandisk diesen U3 Remover, hab den gestartet und der hat auch was erkannt und entfernt.
Aber hätte ich U3 nutzen wollen, hätt ich auch nicht weiter gewusst.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. April 2010 - 11:37

Habe grade mit SanDisc gesprochen.
Ich habe leider keinen U3 Stick erwischt.
Bei den Sticks neueren Herstellungsdatum wurde diese Funktion weggelassen.
Anhand der Verpackung kann man es nicht erkennen ob der Stick U3 fähig ist oder nicht.
Man erkennt es nur am Stick anhand eines Aufdrucks.
Die Frage wieso mein Stick trotzdem als U3 gerät erkannt wird und ob diese Funktion nur softwaremäßig deaktiviert wurde oder ob gleich der Prozessor weggelassen wurde, blieb leider unbeantwortet.

Wäre natürlich prima wenn es nur softwareseitig deaktiviert wurde, denn dann ließe sich die Funktion ja vllt wieder reaktivieren(?)
Was meint ihr? Sollte ich den Versuch unternehmen das U3 Lauchpad runterladen und installieren oder könnte der Stick in irgendeiner Weise Schaden dadurch nehmen?

Btw: Wieso ist der Stick oder mein Controller so langsam?
Laut div. Rezessionen von Kunden die auch mit h2testw getestet haben, hat der Stick anscheinend eine Schreibgeschwindigkeit zwischen 10 und 12 MB/s.
Meiner erreicht jedoch nur magere 5 - 5,5.
Die Lesegeschwindigkeit stimmt mit den Tests der Anderen überein.
Chipsettreiber sind aktuell, habe ihn auch schon in den anderen Ports getestet.
Geändert hat sich dadurch jedoch nichts.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. April 2010 - 11:44

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2010 - 12:05

Zitat

Btw: Wieso ist der Stick oder mein Controller so langsam?

Möglicherweise andere Speicherchips drauf oder andere Charge des Herstellers. Hatte selbermal so einen Reinfall gehabt mit einem Corsair - Stick. Nur ein 1 / 3 der der angeblichen Leistung, Ready Boost war unmöglich und mein Autoradio lehnte diesen Stick konsequent ab. Das man die U3 Geschichte nachträglich bekommt glaube ich eher nicht, müßte ja im Eprom hinterlegt sein. Vielleicht mal hier lesen -> Klick Dort werden notfalls auch Alternativen angeboten
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. April 2010 - 08:53

Habe den Stick gestern mal bei einem Bekannten ausprobiert. Auch dort erreichte er keine höhere Geschwindigkeit.
Scheinen wirklich schlechtere Chips drauf verbaut zu sein.
Ich bin begeistert.
Es wird eine Charge gute Sticks raus gebracht, den Testern unter die Nase gehalten und nachdem die Werte ermittelt und gute Note verteilt wurden, werden minderwertigere Bausteine verbaut um Kosten zu sparen.
Getreu dem Motto : die Leute werden's schon kaufen, haben ja die Wertung in/auf blablub gelesen.Eingefügtes Bild

Eigentlich sollte ich den Stick zurückbringen, aber die Chancen auf Umtausch dürften gen Null sein.
Die Hersteller wissen schon ganz genau warum sie keine Geschwindigkeitsangaben auf die Verpackung drucken.
Man möchte ja schließlich keine Flut Anzeigen wegen Etikettenschwindel oä bekommen.

Der Link von dir Dr.Bakterius, hilft mir nicht weiter. Dort wird eigentlich nur erklärt was U3 ist und Alternativen wie Partable Apps, Lupo Pen Suite und wie sie alle alle heißen kenne ich und hatte auch schon div. ausprobiert, aber wenn man schon vllt einen U3 Stick hat, hätte ich das gerne schon mal ausprobiert.

Zitat

Das man die U3 Geschichte nachträglich bekommt glaube ich eher nicht, müßte ja im Eprom hinterlegt sein.
Was meinst du damit?
Die eigentliche Software ist das doch auf dem Speichermodulen selbst, drauf.
Oder meinst du die Informationen ob und wie der U3 Prozessor angesteuert wird? _Mal in der Annahme gegangen dass der Prozessor überhaupt noch verbaut und nur deaktiviert ist.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 09:17

Tausch den doch um. Also ich achte schon auf Geschwindigkeitsangaben und bei den letzten Sticks wurde ich nicht enttäuscht, aber bei 10 € für 8 GB hätte man darauf schliessen können das es die billige Massenware ist.

Zitat

Was meinst du damit?
Die eigentliche Software ist das doch auf dem Speichermodulen selbst, drauf.
Oder meinst du die Informationen ob und wie der U3 Prozessor angesteuert wird?

die Software ist drauf, aber ich meinete das die besondere Fähigkeit eventuell auf dem Chip hinterlegt ist.
Vom SanDisk habe ich die U3 Software hier liegen. Als Alternative zu deinem kann ich diesen Verbatim Store 'n' Go Executive silber und den Sandisk Cruzer Contour empfehlen. Habe beide selber und die sind richtig fix. Für paar Taler mehr gibt es diesen CnMemory "mistral"
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. April 2010 - 10:00

Ich könnte versuchen ihn umzutauschen. Aber was soll ich als Grund nennen? Es sind ja keine Geschwindigkeitsangaben auf der Verpackung drauf und funktionieren tut der Stick ja einwandfrei bis dato.

Zitat

aber bei 10 € für 8 GB hätte man darauf schliessen können das es die billige Massenware ist.
Normalerweise wohl schon. Habe ihn aber bei einem großen in der Insolvenz stehenden Kaufhaus erworben. Dort ist so ziemlich alles teilweise stark reduziert. Daher ging ich in der Annahme dass der Preis daher zustande kommt.

Danke für deine Tipps. Wenn ich ihn tauschen sollte/getauscht bekomme, werde ich mir aber eine Gut5schrift geben lassen. Denn außer SanDisk und CnMemory haben die keine andere da. Und von CnMemory halte ich gar nichts.
2 Sticks von denen sind mir trotz sorgsamer Behandlung kaputtgegangen aus heiterem Himmel.

Ach damn dass viele Leute immer noch kein eSate haben. Sonst würde ich mir am liebsten 'n eSata Stick zulegen. Die gefahr dass die auch kaputtgehen können, ist natürlich ebenso gegeben, aber die Geschwindigkeit... :D))
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 10:13

Gute Frage, als Ausrede würde mir so spontan einfallen das er ein Geschenk hätte sein sollen, oder das er einfach zu langsam ist. Falls dort was von U3 drauf steht würde ich mich auf fehlende zugesicherte Eigenschaften berufen. Von CnMemory habe ich 2 von denen einer mittlerweile 4 Jahre alt ist. Der wird nicht sonderlich sorgsam behandelt und muss auch im Auto seit Jahren Grillsessions über sich ergehen lassen. Alternative wäre USB III aber dazu müßte man schon ein passendes Board oder Schnittstellenkarte per PCIe haben.
0

#9 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:10

alleine schon das er die U3 funktionen nicht unterstützt sind grund genug, wobei ich mir das nur sehr sehr schwer vorstellen kann, hab mir auch einen für 12 euro bei saturn geholt und der installiert ein virtuelles cd laufwerk worüber dann die u3 software gestartet wird
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0