WinFuture-Forum.de: [heimnetzgruppe] - Nach Beitritt Funktionieren Alte Freigaben Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[heimnetzgruppe] - Nach Beitritt Funktionieren Alte Freigaben Nicht


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. April 2010 - 18:56

Nabend allseits,

diese Heimnetzgruppen-Geschichte als solches ist ja nicht schlecht. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich - solange ich ihr angehöre - nicht mehr auf die restlichen "altertümlichen" Freigaben zugreifen kann...

Habe auf meinem festen Rechner eine Partition die fürs Netzwerk Dateien hostet und schon die Benutzerrechte angepasst. Möchte daher ungerne eine weitere Bibiliothek dafür anlegen...

Ich sehe zwar nach Beitritt die Freigaben kann aber nicht drauf zugreifen - endet im Fehler "Zugriff verweigert"

Ich möchte diese Geschichte nicht einfach wegen solcher "Stolpersteine" begraben.... ist es irgendwie möglich beide Varianten paralel zu verwenden?

OS: Windows7 Pro x64 (Laptop), Windows7 Ult. x64 (Festrechner)

Beide Upateseitig soweit angeboten mit Updates versorg.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2010 - 19:11

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab ne Heimnetzgruppe gemacht und das Passwort aufgeschrieben. Der PC von meinem Vater hat das Heimnetzwerk erkannt, ich klick auf "Beitreten", gebe das Passwort ein und was denkt ihr sagt Windows? "Eine Netzwerkgruppe kann auf diesem PC nicht eingerichtet werden"!
So hab dann die Passwortabfrage abgeschaltet, hab alles freigegeben: Funktioniert trotzdem nicht!
Und jetzt kommt der Knüller:
Wenn ich auf Arbeitsplatz(Computer) gehe, kann ich links auf das Feld "Netzwerk" klicken und sehe den PC von meinem Vater und kann ohne Probleme auf seine Freigegebenen Ordner zugreifen. Und er hat sogar Zugriff auf meinen Drucker, obwohl er dem Heimnetz gar nicht beigetreten ist.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. April 2010 - 19:13

Deaktivier mal die Option "Kennwortgeschützte Freigabe"...

Das könnte vielleicht helfen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. April 2010 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (xNeo92x: 27.04.2010, 20:11)

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab ne Heimnetzgruppe gemacht und das Passwort aufgeschrieben. Der PC von meinem Vater hat das Heimnetzwerk erkannt, ich klick auf "Beitreten", gebe das Passwort ein und was denkt ihr sagt Windows? "Eine Netzwerkgruppe kann auf diesem PC nicht eingerichtet werden"!


Des kann ich dir vertellen woran das liegt:

auf allen Rechnern muss IPv6 aktiv sein.

Heimnetzgruppen nutzen die eingebaute Verschlüsselungsfunktion selbiger. Schaue mal in den Netzwerkadaptereinstellungen ob IPv6 aktiv ist. wenn nicht: mache und reboot.

Dann solltes wieder funktionieren <_<

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 27.04.2010, 20:13)

Deaktivier mal die Option "Kennwortgeschützte Freigabe"...

Das könnte vielleicht helfen...


genau DAS möchte ich ja vermeiden.... wenn "jeder" in den Berechtigungen steht kann ich mir die ganze Rödellei mit Zugriffsrechten an die Backe putzen.

Sorry wenn ich da so direkt bin :)
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2010 - 19:53

In der aktuellen c't ist die Funktionsweise der Heimnetzgruppe ziemlich ausführlich beschrieben. Ich habs nur schräg gelesen, aber es steht einiges drin, was warum in welcher Reihenfolge schief gehen kann.

EDIT: dunkle Erinnerung an den gestern schräg gelesenen Artikel: Nutzer / Freigabekonto auf beiden / allen Pc's identisch, das war das 'Zauberwort'
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. April 2010 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.04.2010, 20:53)

EDIT: dunkle Erinnerung an den gestern schräg gelesenen Artikel: Nutzer / Freigabekonto auf beiden / allen Pc's identisch, das war das 'Zauberwort'


Des Problem kenne ich noch von den Freigabeberechtigungen im "althergebrachten" sinne.... daher: das Problem im Keim erstickt....

[USER1] [Passwort1]

exisitiert in der selben Schreibweise auf allen zugreifenden Rechnern (ist... wie soll man sagen... quasi ne Mini-Domäne ohne Server)

Wenn ich aus der Gruppe austrete funktionieren die Freigaben wieder Problemlos :)

Es ist auch kein Unterschied wenn ich explizit mit


net use


unter Verwendung von PW/Benutzerangaben die Freigabe anspreche

Könntest du eventuel da nochmal genauer schauen was du da schief gelesen hast bitte?

Ich habe selbst momentan einen viel zu eng gestrickten Terminkalender alsdass ich mir wirklich ne CT lesen könnte <_<

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. April 2010 - 20:36

0

#7 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2010 - 14:19

IPv6 ist auf beiden Rechnern aktiviert. Funkktioniert trotzdem nicht.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 07:27

@ SDH:

ich geh dem noch mal nach und melde mich. Einen bestimmten Grund gabs, warum es Probleme mit Rechten für Konten gibt, die Heimnetzgruppen-spezifisch sind, wenn man keine öffentlichen Rechte zulassen möchte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0