WinFuture-Forum.de: Winfuture V5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winfuture V5 Inwiefern werden Userideen einfließen?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. April 2010 - 20:35

Bevor jetzt hier wieder eine endlose Diskussion vom Zaun gebrochen wird...

Nein, dieser Thread ist keiner, der darauf drängt, dass Winfuture v5 endlich kommt...

Vielmehr würden mich andere Dinge in diesem Zusammenhang interessieren...

Es ist ja schon vor langer Zeit angekündigt worden, dass es eine Version 5 von WF geben wird.

Ist denn inzwischen schon ein gewisser Entwicklungsstand erreicht?

UND...

In diesem und diesem Thread wurden ja einige sehr interessante Vorschläge und Design-Ideen vorgeschlagen...

Werden solche Konzepte denn bei euch auch besprochen und für die Entwicklung berücksichtigt?

Wie gesagt...
Ich will hier niemanden drängen...

Es sind lediglich diese Fagen, die mich mal interessieren würden.

Ich würde mich übrer Rückmeldung freuen...


Liebe Grüße,


Euer Taxidriver05
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. April 2010 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.04.2010, 21:35)

Es ist ja schon vor langer Zeit angekündigt worden, dass es eine Version 5 von WF geben wird.
Ist denn inzwischen schon ein gewisser Entwicklungsstand erreicht?

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 18.10.2006, 17:33)

Zitat

Wann kommt WFv5?

Das ist die Frage, die wir noch nicht beantworten werden/können.
Erspart euch also bitte die Frage danach, sie wird in keinem Fall beantwortet werden.
Wann wir eine klare Aussage treffen wollen entscheidet nur der Chef und wenn es soweit ist erfahrt ihr es!

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 18.10.2006, 17:33)

Zitat

Wie weit seid ihr mit WFv5?

Auch das ist wieder eine der Fragen, die wir noch nicht beantworten.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.04.2010, 21:35)

Werden solche Konzepte denn bei euch auch besprochen und für die Entwicklung berücksichtigt?

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 18.10.2006, 17:33)

Versteht uns nicht falsch, aber Vorschläge von euch wurden schon über Jahre hinweg gesammelt, dafür danken wir auch vielmals. Die besten und auch umsetzungsfähigsten wurden davon herausgepickt und fliessen in die Entwicklung mit ein. Desweiteren sind es unsere eigenen Erfahrungen, die zeigen was nötig ist und was nicht. Wenn ihr meint eine bahnbrechende Idee zu haben, dürft ihr uns diese gerne per eMail ([email protected]) mitteilen, wir würden uns freuen! :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 18.10.2006, 17:33)

Zitat

Wie erfährt WF, wie sich die vielen vielen User das Forum in der Zukunft vorstellen, was sie sich wünschen, etc.?

Bei WFv5 geht es nicht um das Forum, sondern um die Hauptseite, also Winfuture.de.
Und wie bereits gesagt wurde haben wir das Feedback der letzten Jahre von euch fleissig gesammelt.

Da dieser Thread immer noch als wichtig gepinnt ist, hat er, denke ich zumindest, nichts von seiner Aktualität verloren.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. April 2010 - 20:53

0

#3 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2010 - 21:08

Dieser Thread ist nun 4 Jahre alt und nie aktuallsieirt worden. Ich glaube nach einem solchen Zeitraum darf mal nachgehakt werden.

Dennoch halte ich eine Revision für unwahrscheinlich. es wird noch zu viel an dieser hier rumgebastelt und letztendlich würde sich das auch gar nicht mehr lohnen.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 26. April 2010 - 21:08

0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. April 2010 - 21:19

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich das sage...

Aber der Thread ist VIER Jahre alt...

Seitdem gab es keinerlei "offizielle" Äußerungen dazu.

Ich denke, da ist es durchaus nachvollziehbar, dass man da als User schon einmal an der Aktualität dieses Threads zwiefelt.

Um einmal ein Beispiel aus eigenen Erfahrungen anzubringen...

Neben WF bin ich auch in einer IT-Community registriert, der ein geplanter "Relaunch" bitter aufgeschlagen hat...

Problem auch hier...?
Sorry, wenn ich es so direkt anspreche...

Die Ursache für den Unmut der User der anderen Community war wie (leider auch hier) eine sehr schlechte Kommunikation zu den Usern.

Man hat den Usern eine "neu" Community versprochen und durch mangelnde Kommunikation des Entwicklungsverlaufes ein Versprechen gemacht, wo er den Eindruck gewonnen hat, dass dies lediglich ein Vorwand sei um neue user zu gewinnen oder alte User zu halten...

Letzteren punkt möchte ich euch nicht unterstellen.
Allerdings bin ich der Meinung - und dies möchte ich auch gern sachlich erläutern - dass WF ein ähnliches Schicksal erleiden könnte.

Wie lange schwirrt das Gerücht schon rum, dass Winfuture v5 kommen wird?
Wie viele Informationen haben die User dazu bisher erhalten?

Versteht mich bitte nicht falsch...
Es ist weder als Provokation gemeint, noch möchte ich euch unter Druck setzen (was mir auch nicht zusteht).
Doch denke ich, dass sowohl euch, als auch der gesamten Community mehr geholfen wäre, wenn man in gewissen Abständen eine Art "Statusupdate" zur Entwicklung bekommen würde. Auch wenn es sich dabei nur um konzeptionelle Ideen handelt.

Zum Einen würde dies die Glaubwürdigkeit dieses Versprechens unterstreichen. Zum Anderen würde dies auch die Frage nach dem "Wann?" relativieren.
Denn mit einer gewissen Statusinfo kann man auch was anfangen und selber abschätzen wann mit Neuerungen zu rechnen ist.

Ich habe zwar die Befürchtung, dass dieser Thread wohl wieder in die Ecke der Unsachlichkeit mit verweisen auf "nichtssagende FAQ" abdriften wird. Allerdings hege ich auch die Hoffnung, dass man sich auch endlich mal durchringt und einfach mal Tacheles redet.


P.S.: Sorry, für den etwas schroffen Ton...

Doch Samstags verweis, auf diesen FAQ Thread kam bei mir einfach (mal wieder) so an, dass man einfach nur abgeblockt wird, weil man offenbar unangenehme Fragen hat. Dabei will man einfach nur mal einen 4 Jahre alten Thread auf dessen Aktualität hinterfragen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. April 2010 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.04.2010, 22:19)

Aber der Thread ist VIER Jahre alt...

Na und? Er ist als wichtig gepinnt, er wird regelmässig auch von der Moderation gesehen und wenn sich was geändert hätte würde man es schon erfahren.

Zitat

Seitdem gab es keinerlei "offizielle" Äußerungen dazu.

Doch, tausende. Nutz die SuFu und such nach "It's done when it's done".

Zitat

Doch Samstags verweis, auf diesen FAQ Thread kam bei mir einfach (mal wieder) so an, dass man einfach nur abgeblockt wird, weil man offenbar unangenehme Fragen hat.

Mein! Verweis hat nichts damit zu tun, dass dich die Moderation abblocken will. Wie du unschwer erkennen kannst bin ich selbst nur User.
Wenn du allerdings etwas öfter hier lesen würdest würden dir die User, die immer alles aufs genaueste wissen wollen auch irgendwann nur noch auf den Sack gehen. Warum kann man nicht einfach mit den Aussagen, die getätigt wurden leben, und zwar egal wie alt sie sind? Sie sind offenbar immer noch aktuell, sonst wären sie wohl geändert worden. Was missfällt dir denn dermassen an WinFuture, dass du so an einer neuen Version interessiert bist? Denkst du bei einer neuen Version wird irgendwas besser? Sorry, aber das liegt nicht an den Versionen, das liegt einzig und alleine an den Usern.
Oder treibt dich einfach nur die Neugierde?
Was machst du, wenn V5 nie kommt? Verklagst du dann den Webseitenbetreiber auf Schadensersatz?
Sorry wenn das etwas schroff rüberkommt, aber es nervt einfach.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2010 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.04.2010, 22:19)

kam bei mir einfach (mal wieder) so an, dass man einfach nur abgeblockt wird, weil man offenbar unangenehme Fragen hat.


Schreib bitte noch dazu, wer dich abgeblockt hat. Das habe ich nämlich noch nicht kapiert. Und die 'unangenehme' Frage habe ich auch noch nicht entdeckt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. April 2010 - 22:47

@ Samstag:

Okay...

Bevor es hier jetzt ganz unsachlich wird...

Zu deiner ersten Aussage:

Ich denke, dass sich an dem Thread seit 4 Jahren nix geändert hat, spricht für sich...
Irgendwann glaubt man es einfach nicht mehr...

Zu deiner zweiten Aussage:

Ich habe deinen Tipp mit der SuFu befolgt.

Ich nehme an, Du redest von diesem Thread. Dieser selbst bestätigt eigentlich nur, was ich angesprochen habe...

Skaven verweist auch leider wieder bloß auf den FAQ-Thread. Daher auch hier nix brauchbares...

Dass Du nicht zum Team gehörst, habe ich leider zu spät gesehen. Allerdings entsprach die Reaktion (leider) der typischen Standardreaktion.
Und... Ja, es gibt auch Situation, die mir auf die Dauer "auf den Sack" gehen. Allerdings gibt es da in den meisten Fällen auch bereits konkretere Antworten.
Darüber hinaus sind diese Aussagen vom inhaltlichen Gehalt, relativ nichtssagend. Vor allem, was die aktuelle Entwicklung betrifft...

Was mir an der aktuellen Version von WF missfält?
Nun... Von der Handhabung mag die Seite durchaus nützlich sein.
Ich möchte nicht sagen, dass die Seite hässlich ist. Doch denke ich, dass das aktuelle Design nicht mehr zeitgemäß ist. Darüber hinaus gäbe es duchaus Argumente, die für eine neue Version sprechen würden.

So könnte man sich Gedanken über ein komplett neues Kommentarsystem machen (was ja auch für ziemliche Aufregung gesorgt hat) und somit komplett neue Konzepte ansetzen.

Natürlich machen im Endeffekt die Nutzer eine Community aus. Doch ist die Webseite das Aushängeschild einer Community. Und ich denke, ein Ansprechenderes Erscheinungsbild würde auch anspruchsvollere User anlocken, da die Seite so auch eine zeitgemäße Seriösität ausstrahlen kann.
So wäre zum Beispiel eine Umsetzung im "Windows 7-Look" gar nicht mal so eine schlechte Idee...
Darüber bieten auch die technischen Standards einige Möglichkeiten, das Management der Seite zu vereinfachen (z.B.: CSS3 + HTML5,...).

Im Endeffekt treibt mich da sicher irgendwie die Neugier.
Aber, dass man nach 4 Jahren einfach mal aus Neugier nachfragt (und sich nicht einfach mit platten FAQs abfertigen lässt), sollte auch Dir verständlich erscheinen.

Wenn v5 nie kommen sollte, dann sollten die Verantwortlichen wenigstens auch den Mut und die Ehrlichkeit besitzen, den usern bekannt zu geben, dass das Projekt eingestellt wird.
Sicherlich kann ich die Betreiber nicht verklagen. Denn es besteht ja kein Rechtsanspruch darauf.
Nur kann ich mir dann durchaus überlegen, mir eine andere Community zu suchen oder eine eigene aufzumachen (nur mal so als Beispiel).

Wenn es dich wirklich nervt, dass man nach 4 Jahren mal ein Thema ernsthaft und sachlich hinterfragt, dann tust du mir schon irgendwo leid.

Anmerkung:

Ich betreibe selber eine bundesweit aktive Webseite und kenne das Problem, eine Webseite komplett zu überarbeiten...

@ klawitter:

Mit der "unangenehmen Frage" meine ich das Hinterfragen des derzeitigen Entwicklungsstandes.

Und mit dem Abblocken meine ich Samstag's Reaktion (Ja, ich weiß... Er gehört nicht zum Team)...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 26. April 2010 - 23:04

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2010 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.04.2010, 23:47)

Bevor es hier jetzt ganz unsachlich wird...
(...)
Allerdings entsprach die Reaktion (leider) der typischen Standardreaktion.


Bitte beschreibe/ bewerte deinen Eindruck einer Useraktion nicht als Team/Moderationsaktion. Das ist definitiv unsachlich.

Warte doch bitte wenigstens bis zum folgenden Tag, um dir ein Urteil über die Kommunikationswilligkeit des Teams zu deinem Thema zu bilden, gerade wenn du deine Frage spät abends platzierst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. April 2010 - 23:22

Zitat

Bitte beschreibe/ bewerte deinen Eindruck einer Useraktion nicht als Team/Moderationsaktion. Das ist definitiv unsachlich.


Dass ich die "Nicht-Team"-Zugehörigkeit übersehen habe, habe ich bereits erwähnt. Dafür möchte ich mich auch nochmal entschuldigen.
Natürlich möchte ich diesen Thread selber auch sachlich halten.

Dass mir da eine offizielle Aussage mehr wert ist, habe ich ja bereits im Smalltalk erwähnt.

Allerdings bitte ich euch einfach nur darum, euch nach einer so langen Zeit wirklich einfach mal einer sachlichen Diskussion zu stellen und nicht wieder mit den alten Methoden zu reagieren und auf den restlos überalterten FAQ-Thread zu verweisen, oder den Thread einfach dicht zu machen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2010 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 27.04.2010, 00:22)

oder den Thread einfach dicht zu machen...


Und das hat wer wo angekündigt / angedroht?
Versuch bitte, bei deiner Sache zu bleiben, wenn du ernsthafte Antworten erwartest. Proaktive Vorwürfe sind dem mit Sicherheit nicht dienlich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. April 2010 - 23:53

Zitat

Und das hat wer wo angekündigt / angedroht?


Das wurde weder wer angekündigt, noch angedroht...

Doch hat man dies in der Vergangenheit schon öfters beobachtet.

Natürlich begrüße ich eine ergebnisoffen und sachlich Diskussion sehr. Mit dem "dichtmachen" habe ich lediglich eine Befürchtung angesprochen, die ich hatte. Aber natürlich darf man mich gern vom Gegenteil überzeugen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2010 - 00:16

Taxidriver05 sagte:

Ist denn inzwischen schon ein gewisser Entwicklungsstand erreicht?

Dazu wird sich nicht geäußert. Auf meine Frage ob überhaupt schon ein Milestone erreicht wurde, bekam ich die Antwort das auf solche Frage generell nicht geantwortet wird. - Du solltest somit nicht mit einer zufriedenstellenden Antwort rechnen.

Taxidriver05 sagte:

Dass Du nicht zum Team gehörst, habe ich leider zu spät gesehen. Allerdings entsprach die Reaktion (leider) der typischen Standardreaktion.

Mach dir kein Kopf deswegen, in früheren Tagen hättest du richtig gelegen.
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. April 2010 - 00:30

Nun...

Nach deinen Informationen ist die Prognose nicht wirklich viel versprechend...

Dennoch warte ich da erstmal auf eine offizielle Stellungnahme (Vielleicht sogar vom Chef selber)...

Naja...
Und für meine etwas fälschliche Reaktion möchte ich mich nochmal entschuldigen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   faxendicke 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2010 - 08:20

Zitat

Na und? Er ist als wichtig gepinnt, er wird regelmässig auch von der Moderation gesehen und wenn sich was geändert hätte würde man es schon erfahren.

oh man, soviel optimismus habe ich schon lange nicht mehr gesehen. da wie du sicherlich weißt hat vom foren team nie einer den aktuellen stand der entwicklung. hier mangelt es schon an kommunikation (siehe post von skaven über die aktuelle werbung), da gehst du also von aus, das sie selbstständig den beitrag mit 0 information füllen sollen?

b2t:

man könnte das faq neu gestallten und die fragen neu formulieren

- gibt es einen öffentlichen test des neuen designs (gerne gesehen siehe steam, computerbase, usw ..)
- auf welche technik (ajax, java, etc) werdet ihr v5 aufbauen?
- in wieweit kann die community einfluss auf v5 nehmen?
- wird es ein feedback-tracker, bug-tracker geben, um euch potentiell zu helfen?
- wird es nur ein neues design werden oder gibt es auch komplett neue bereiche (also ein neues erlebnis) ?

das sind im groben zb fragen, die nichts im erzählen, wie es aussieht, aber durchweg interessante fragen der user beantwortet.

meine meinung dazu ^^

Dieser Beitrag wurde von faxendicke bearbeitet: 27. April 2010 - 08:21

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2010 - 11:01

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und mir ähnliche, gleiche und artverwandte Threads angeschaut. Da finden sich auf jeden Fall einige Aussagen und Antworten vom Team. Die Vielzahl der Threads zum Thema ist mit Sicherheit wenig förderlich, zumal wenn einzelne User immer neue Threads dazu eröffnen, quer durch den Gemüsegarten inkl. Smalltalk crossposten und schliesslich noch erwarten, dass jeder Leser inkl. Moderatoren, Admins und Entwicklern die Bezugnahme auf Beiträge in anderen Threads überblickt.

Bei aller Liebe, das kann so nicht funktionieren.

Allein zur Stylefrage wird gerade in mindestens 4 Threads paralell geplaudert, die älteren habe ich noch gar nicht rausgekramt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0