WinFuture-Forum.de: Wann Werden Ssd Billiger ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wann Werden Ssd Billiger ?


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 20:48

Hallo,

Ich bin immer wieder auf PC Seiten um zu schauen ob die SSD Preise mal fallen, aber irgendwie tut sich da nix. Wenn man ein Jahr wartet will man natürlich dann auch mehr Speicher und ist somit wieder beim alten Preis :imao:

320GB würde ich schon ganz gerne haben, damit da win7 und die Spiele alle drauf können, so das ich dann besser spielen kann ( ich denk mal man wird die geschwindigkeit im Spiel merken? )

Was glaubt ihr lohnt sich das mit der warterrei, oder sollte man einfach jetzt eine Kaufen? Und wenn ja welche und warum, wäre nett wenn ihr noch sagen könnt welche vorteile diese hat. Ich hab noch keine gefunden die bei der geschwindigkeit von meinem neuem Sata3 Mainboard mithalten kann, wie kann das sein, wenn die doch so schnell sein sollen ?!


MfG
Wolle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 21:04

SSD bringt bei Spielen nichts und sie werden günstiger, wenn Griechenland ihre Krise durch standen hat.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. April 2010 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (wolle_berlin: 23.04.2010, 21:48)

Wann Werden Ssd Billiger ?

Übermorgen








sorry, der musste jetzt sein...

Edit:
Nimm dir mal was Zeit und lese dir das hier mal durch, da steht einiges Interessantes zum Thema SSD drinn => Ssd Empfehlung

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 23. April 2010 - 21:13

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. April 2010 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (omg: 23.04.2010, 21:04)

SSD bringt bei Spielen nichts und sie werden günstiger, wenn Griechenland ihre Krise durch standen hat.
Wie kommst Du auf sowas :imao: ? Klar bringen SSDs in Spielen was. Die Ladezeiten werden deutlich verkürtzt. Mehr Frames wird man nicht erhalten. Das hängt von GPU und CPU ab.

Zitat

Was glaubt ihr lohnt sich das mit der warterrei, oder sollte man einfach jetzt eine Kaufen?
Im 4. Quartal 2010 sollen erst 2x nm Chips von Intel kommen, die bestimmt nicht günstig sein werden. Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird sich da wohl was tun :imao:.

Zitat

Und wenn ja welche und warum, wäre nett wenn ihr noch sagen könnt welche vorteile diese hat.
SSD Thread

Zitat

Ich hab noch keine gefunden die bei der geschwindigkeit von meinem neuem Sata3 Mainboard mithalten kann, wie kann das sein, wenn die doch so schnell sein sollen ?!
Weil zwischen Theorie und Praxis noch zwei Welten liegen :imao:. SATA II kann auch maximal 600MB/s (glaub' ich) Und da kommen die SSDs im RAID Verbund an ihre Grenzen der ganz teure auch ohne RAID. SATA III lohnt nur bei anderen Techniken - Stromsparen, etc.. Wirklich profitieren werden erts spätere SSDs, die auch OttoNormalUser kaufen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2010 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (wolle_berlin: 23.04.2010, 21:48)

Ich bin immer wieder auf PC Seiten um zu schauen ob die SSD Preise mal fallen, aber irgendwie tut sich da nix. Wenn man ein Jahr wartet will man natürlich dann auch mehr Speicher und ist somit wieder beim alten Preis :imao:


Mit dem günstiger werden hällt es sich wie überall:

erst wenn die Entwicklungskosten sich harmonisiert haben und die Produktionskosten gesunken sind.... bedenke, dass vor 10Jahren ne 80GB HDD fast unbezahlbar war :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 21:17

Der Vorteil bei Spielen ist aber eigtl so gering, dass es sich nicht lohnt nur für Spiele eine SSD zu kaufen. Lieber das Geld in die GPU stecken.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2010 - 23:20

Speziell die Ladezeiten von Spielen (was dafür der wesentliche Vorteil von SSDs wäre), unterscheiden sich nicht so sehr von denen einer schnellen HDD a la Samsung F3, als dass es ansatzweise eine Kaufgrund darstellen könnte. Man wartet vlt 7 statt 9 oder 10 Sekunden. Von der Startzeit von Spielen dürfte sicher ein messbarer (deutlicher) Unterschied da sein, nur: Ob 20 oder 30s zu warten sind, macht in der Wahrnehmung imho nicht wirklich was aus. Denn auch mit SSD brauchen Spiele ihre Zeit zum starten. (ich habs ausprobiert :imao: ).

Entsprechend wird meine SSD (160GB) aus dem Spiele-PC in den HTPC wandern, damit man die Nachrichten auch noch ab Beginn mitbekommt, wenn man um 20:00h einschaltet. Nach den Erfahrungen aus meinem Arbeits-PC (F3 Raid0, 2*500GB <je 40,-€)) werde ich dem Spiele-PC eine zweite F3 zu seiner ehemaligen im Raid0 zur Seite stellen und gut ist.

Nichts destotrotz: SSDs bringen schon ein geiles Schwuppdizitätsgefühl. Man klickt irgendein Programm an, und es öffnet quasi zeitgleich. Ausser Spielen :imao:.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 24. April 2010 - 07:42

SSD sind ja auf Speichermodule aufgebaut und da ist der Preis momentan gleich geblieben oder sogar gestiegen, aber wie bereits schon erwähnt wenn die Herstellerkosten bei den SSD durch die Menge und Verkaufszahlen gesteigert werden kann dann wird sich auch der Preis ändern.

Momentan probieren die Händler noch die ersten Generationen der SSD aus ihren Lagerbeständen zu verkaufen und dort wurden teilweise bis zu 30% Preisreduktionen gewährt.

Die neuen SSD Generationen werden immer schneller.

Jedenfalls die SSD haben ihre Berechtigung bei Netbook, Notebook wegen dem kleinen Stromverbrauch und somit eine längere Betriebszeit.

Auch sind SSD für PC geeignet welche harten Umgebungen und langer Einschaltzeit ausgesetzt sind.

Werde auch sobald die SSD Preisgünstig sind die SSD für das Notebook und beim NAS (Netzwerkserver) einsetzen.

Bei meinem Asus Netbook ist eine SSD in Betrieb und ich muss sagen die Batterielaufzeit ist über 2/3 länger, auch die Wärme hat sich über 50% reduziert, die Geschwindigkeit der Programm Aufrufe ist praktisch gleich wie bei einer normalen Harddisk.

Walter

:imao:
0

#9 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2010 - 07:44

also bei ARMA II soll eine SSD schon was bringen. da werden ständig dinge nachgeladen und mit einer ssd sieht man weniger aufpoppende texturen.
aber derartige vorteile bringen ssd's nur bei wenigen spielen. in der regel sind es die ladezeiten die verkürzt werden, aber mir wäre es egal ob ich da 5 oder 6 sekunden warten muss.

ein teil bist du auch selber schuld mit dem gleich bleibenden preis. wie du schon selber geschrieben hast wird deine wunsch ssd immer größer. da ist es kein wunder das der preis nicht runtergeht.
~60gb ssd's gibt es schon für unter 150 eur.
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2010 - 09:31

Für viele ist das Preis.- / Leistungsverhältnis zu schlecht. Auch hat jeder eine andere Installationsweise und oder mehrere Betriebssysteme auf der Platte. Teilweise Bugs bzw Probleme mit der Firmware ( Trimbefehl und Co. ). Dazu kommt jetzt auch S ATA 3 was vielleicht vom kaufen abhält. Ich persönlich bräuchte zb um die 300 GB damit sich der Umstieg lohnt, aber die Kosten sind im Verhältnis exorbitant hoch. Auch ist die Schreibleistung mancher SSD´s nur knapp über den normalen HDD´s, da fällt es schwer ca 300 € zu bezahlen für ca 250 GB wenn eine gute alte Festplatte nur 80 € für 1 TB kostet. Wenn man nicht gerade Spitzenverdiener ist und keine Verpflichtungen hat fällt es wirklich schwer so einen Aufpreis für paar Sekunden und ev. leisen Betrieb zu zahlen.
0

#11 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2010 - 09:50

Ich habe hier noch ein Medion Prospekt aus dem Jahr 2000 rumliegen. Ein CD-Brenner kostet dort: 699 DM. Das sollte die Fragen hier in etwa beantworten... :imao:
0

#12 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2010 - 12:30

Vielen Dank für eure Kommentare, also ich werd dann noch warten mit dem Kauf. Wenn SATA 3 unterstützt wird und die SSD bisschen mehr kosten wie eine HDD, dann werd ich mir eine kaufen. Ich brauche auch viel Speicher wegen meinen ganzen HD Filmen. Sonst müsste ich das so machen das ich auf der SSD Win7 habe und auf einer HDD alles was viel Speicher braucht, aber dann bin ich wieder bei der alten geschwindigkeit -.-


"ein teil bist du auch selber schuld mit dem gleich bleibenden preis. wie du schon selber geschrieben hast wird deine wunsch ssd immer größer." Naja, aber die Dateien also Filme und Programme werden halt auch immer größer. Und bei den HDDs geht ist der Preis immer so das man für 150€ eine gute Platte bekommt, zur Zeit sind das 1,5 TB und nächtest Jahr bekommt man dann fuer 150€ 2TB...

Während bei SSD der Preis für eine gute Platte immer so bei 400€ liegt
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. April 2010 - 14:06

Zitat

Ich brauche auch viel Speicher wegen meinen ganzen HD Filmen. Sonst müsste ich das so machen das ich auf der SSD Win7 habe und auf einer HDD alles was viel Speicher braucht, aber dann bin ich wieder bei der alten geschwindigkeit -.-
Richtig. Viel Speicherplatz bieten momentan nur HDDs zum akzeptablen Preis. Es gibt natürlich auch 1TB SSDs im RAID Verbund für >$1.000.

Zitat

Während bei SSD der Preis für eine gute Platte immer so bei 400€ liegt
Kommt stark auf die größe an. Intel X25-M G2 80GB hab' ich für 155€ gebraucht erstanden und es hat sich gelohnt fürs Laptop.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 24. April 2010 - 14:06

0

#14 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2010 - 18:03

wozu benötigst du denn bei filmen eine ssd?
wenn du sie nicht schneiden willst reicht eine normale festplatte doch aus. oder schaust du dir einen zwei stunden film in full-hd im 10 minuten zeitraffer an?
0

#15 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2010 - 18:28

Filme schneiden tue ich auch und Speicher den ganzen Mist auch immer :imao:
Die HD Filme sind bei mir auf dem PC. Wenn ich Sie geguckt habe löscht ich die ja nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0