WinFuture-Forum.de: Win 7 Auf Xp-platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Auf Xp-platte


#1 Mitglied ist offline   Tranceman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 02:01

WIN 7 auf XP-Platte


Hallo zusammen !

Wie ich mittlerweile weiß, kann man Win7 parallel zu XP auf EINER Platte zum laufen kriegen.
Wohl auch ohne Probleme. ( Per Bootmanager )

Soweit so gut...

Das Problem ist nur, dass man auf der Platte dann auch 2 Partitionen haben muss !
Und ICH habe leider nur die eine Partition.
Heißt also, die vorhandene ( XP ) verkleinern. Richtig ?

Da man im laufenden XP Betrieb aber keine Partition verkleinern kann,
frage ich hier ob jemand weiß wie man das anstellt ?

Denke mir, irgendeine Tool-CD booten und dann was machen.
Meine Sorge ist nur, dass Daten dabei verloren gehen oder der Zugriff später nicht mehr möglich ist.

Wer kann helfen ? ;)

XP Partition ist momentan auf die vollen 500 GB. Die zweite soll dann nach der "Schrumpfung" für WIN7 ca. 100 GB sein.

( Ist es sinnvoll vorher auch irgendein bestimmtes Defrag zu machen ? Der Laie denkt gerade: Alle XP-Daten an den "Anfang",
damit "hinten" alles frei ist...naja..) :confused:

Vielen Dank schonmal..

Gruß
TrAnCe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DasGensu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 06:35

ne 500gb xp partition? ;) wtf

Kannste mit partition magic o.Ä. tools machen. die einfach verkleinern, Windows 7 drauf und fertig.
Achso und verkleiner sie direkt richtig, für ne xp systempartition reichen 20-30GB DICKE
Win7 würd ich schon so mindestens 40-50gb machen, wenn du nochn paar eigene dateien drauf liegen hast...
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2010 - 06:59

Beitrag anzeigenZitat (Tranceman: 23.04.2010, 03:01)

Wie ich mittlerweile weiß, kann man Win7 parallel zu XP auf EINER Platte zum laufen kriegen.
Wohl auch ohne Probleme. ( Per Bootmanager )


genau. Wichtig ist nur, dass beide auf unterschiedlichen Partitionen exisitieren

Zitat

Da man im laufenden XP Betrieb aber keine Partition verkleinern kann,
frage ich hier ob jemand weiß wie man das anstellt ?


1. sicher stellen, dass der gesamte belegte Speicher defragmentiert UND zusammengefasst ist
2. ein Programm deiner Wahl nehmen um umzupartitionieren (gibt es wie Sand am Meer)

Zitat

Denke mir, irgendeine Tool-CD booten und dann was machen.
Meine Sorge ist nur, dass Daten dabei verloren gehen oder der Zugriff später nicht mehr möglich ist.


nim einfach im laufenden Betrieb "Partition Magic" (ist vergleichsweise einfach gestrickt)

Zitat

XP Partition ist momentan auf die vollen 500 GB. Die zweite soll dann nach der "Schrumpfung" für WIN7 ca. 100 GB sein.


100GB für Win7.... du weißt dass Win Vista/Win7 nach der installation ohne weitere Software 15GB verbraucht? Nach kurzer Zeit kommen noch Schattenkopien/WH-Punkte mit ca 20-30GB hinzu. da ist deine Größe schon etwas eng bemessen. Aber JA... technisch gesehen reicht es aus.
0

#4 Mitglied ist offline   DasGensu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 07:08

Meine systempartition mit windows 7 ultimate, einigen programmen und n paar daten im userordner ist 40gb groß und ich hab noch 20 davon frei.
mehrere sprachen installiert

Ich weiss ja nicht was du mit deiner systempartition machst, aber 100gb sind nur fürs system mehr als zuviel

Dieser Beitrag wurde von DasGensu bearbeitet: 23. April 2010 - 07:08

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2010 - 07:17

och meine Installation ist nun ca eine Woche "jung".... Win7, Office 07, Updates und zwei kleinere Games, zzgl. 2 TV-Aufnahmen.

Die vorherige ca ein halbes Jahr und idR 120GB belegt.... könnt mich fürs RAID-Experiment selbst in den Hintern beißén ;)

Größe: 50GB

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. April 2010 - 07:18

0

#6 Mitglied ist offline   DasGensu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 07:25

office 07, FF, thudnerbird, itunes, winamp usw hab ich da auch drauf...
Deine TV Aufnahmen sind nicht zufällig in 720p und die "kleinen" games nicht gerade WoW und GTA IV? ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2010 - 07:32

Beitrag anzeigenZitat (DasGensu: 23.04.2010, 08:25)

Deine TV Aufnahmen sind nicht zufällig in 720p und die "kleinen" games nicht gerade WoW und GTA IV? ;)


Aufnahmenformat: Standard-MCE
Games: STO, GW
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 16:28

Ich weiß ja nicht was alles auf dem Rechner schlummert, aber generell würde ich 3 Partitionen anlegen. Wenn auf den Partitionen mit Win7 / XP auch Spiele und Co drauf sind würde ich dort als Größe 80 - 100 GB wählen. Ideal wäre es wenn man auf eine externe Platte zugreifen könnte und erst alle wichtigen Sachen dort sichert, danach würde ich die Platte komplett löschen und von Grund auf neu einrichten. Falls diese Lösung nicht in Frage kommt, dürfte das Programm was kosten?

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 29. April 2010 - 16:34

0

#9 Mitglied ist offline   franzmueller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2010 - 20:32

als partition manager kann ich easus nur sehr empfehlen
das programm ist in der home version kostenlos und einfach zu handhaben (wenn auch auf englisch...)

läuft auf allen mir bekannten windows versionen (auf jeden falxp und 7) im 32-bit modus:
http://easeus-partit...me.softonic.de/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0