WinFuture-Forum.de: [s] Kaufempfehlung Tft Max. 24" Mit 1920x1200 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[s] Kaufempfehlung Tft Max. 24" Mit 1920x1200 suche kaufempfehlung


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. April 2010 - 21:19

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen monitor.
eckdaten die er erfüllen muss:

  • 1920x1200 auflösung. (also nicht die standard-1920x1080)
  • max 24" - kleiner wäre mir lieber
  • glossy wäre fein aber kein muss
  • preis max 400,- (denke ich)

falls einer einen gebraucht rumstehen hat darf er ihn gerne anbieten. ;)
have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2010 - 21:32

Wie wäre es mit dem LG Electronics Flatron W2452TX oder dem LG W2452T 24Zoll
Warum diese Auflösung wenn ich fragen darf? Hm Glare, würde das nicht stören von der Spiegelei?

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 22. April 2010 - 21:35

0

#3 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. April 2010 - 21:45

die auflösung weil ich momentan mit einem sony arbeite der genau die hat und 23.x" ist. find ich sehr angenehm. allerdings bilde ich mir schon schatten an den rändern ein. also muss ein neuer her.

glossy stört mich nicht weil ich mit dem rücken zu wand sitze. also sind spiegelungen kein thema.
ausserdem empfinde ich das glossy-bild als brillanter und farbenfroher. noch dazu hab' ich mich in das apple cinema display verliebt. aber dafür selbst gebraucht noch knapp 500 hinzublättern ist mir irgendwie zu krass. ;)

deine empfehlungen btw. wären schon ok. wobei mir die biegung auf der unterkante irgendwie missglückt vorkommt. aber mit LG war ich immer zufrieden. hab selbst zwei 21".

Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 22. April 2010 - 21:47

have you tried turning it off and on again?
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2010 - 21:55

Das Problem ist ja leider das 16 : 10 nicht mehr so verbreitet sind und vom Preis viele aus dem Preisrahmen fallen. Hier wäre zur Alternative mal Samsung mit den Modellen 2443BW und 2443FW. Sehen aber auch sehr alt aus und die Verfügbarkeit ist nicht berauschend. Ich finde der Unterschied zwischen 16 : 10 zu 16 : 9 wäre zu verschmerzen und man hätte eine deutlich bessere Auswahl
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2010 - 07:24

Hier mal eine Aufstellung von Displays mit der gewünschten Auflösung.

Und ja, Glaretype 'schwindelt' brilliantere Farben vor. Deshalb wird es gerne bei ziemlich bis richtig schlechten Panels verwendet. Ich halte es für die falsche Option, sinnvoller wäre imho ein Display mit hohem (Farb)Kontrast und erweitertem Farbraum. Auch ein IPS- oder PVA-Panel statt eines technisch deutlich bescheideneren (verspiegelten) TN-Panels würde Sinn machen. Hier muss man allerdings, wenn erforderlich, genau auf die Spieletauglichkeit achten. Ferner wäre, gerade was die Ausleuchtung angeht, ein Monitor mit LED-Backlight sinnvoll.

Der Nachteil: WideColorGamut, LED und IPS/PVA sind in Kombination Eigenschaften hochprofessioneller und entsprechend teurer Monitore. Günstige Modelle mit IPS-Panel und WideColorGarmut aber herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung sind dieser Dell oder dieser HP an.

Das Apple-Display kostet zwar mehr, kommt aber um Längen nicht an die Qualitäten der beiden vorgenannten heran.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2010 - 11:45

Dein HP ist aber schon etwas altbacken, klawitter.
Aktuellster Stand ist der HP ZR24 W.
24-Zoll IPS (!) Panel für unter 300€...
http://www.computerb...ad.php?t=722136
[Sorry für den Fremdlink, aber da rollen die Infos]

Wenn Spiele drauf laufen sollen ist auch der Fujitsu IPS ECO interessant (allerdings nur 22 Zoll).
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/...fsc-p22w-5.html

Wofür Mann einen Schminkspiegel braucht, werde ich allerdings niemals verstehen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 30. April 2010 - 11:46

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2010 - 20:21

Ist nicht mein HP, sondern das was bei Geizhals in der Liste steht / stand. Ich empfinde die ganzen <300,- €-Displays eh als eine Wahl zwischen schlimmer und noch schlimmer, seitdem ich das für einen Monitor ausgegeben habe, wie zuletzt 2002 :(
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 30. April 2010 - 23:31

Ich kann absolut uneingeschränkt den HYUNDAU W241D empfehlen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/...ndai-w241d.html

Hab ich zu hause auch stehen. Sowohl Games, HD-Movies als auch Bildbearbeitung gehen damit super. Bei PRAD.de hat der Moni ein "Sehr Gut" gekriegt!!!
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Mai 2010 - 00:15

Jaja, nur Eizos darf man kaufen...
Und wir sind alle Photoshopper, die ihre Monitore selbst kalibrieren...

Wenn es danach ginge, müsste Deutschland voller Kreativer Köpfe sitzen - schließlich ist man sich 'nen 6-Core und 'nen dicken Eizo schon wert, auch wenn man damit ausschließlich World of Warcraft spielt... ein Spiel, das ohne korrekt kalibrierten 1000€ TFT gar nicht denkbar ist...

2002 war das Jahr, in dem alle Spieler und Grafiker noch auf CFTs gesetzt haben.
So langsam werden TFTs brauchbar.

24Zoll TN-Panels gibt es bereits ab 150€ - würde ich auch nicht weiter beachten, deswegen auch IPS.
"Deine" Empfehlung hat ein S-IPS Panel und stammt aus dem Juli 2008.
Der HP ZR24W stammt vom März 2010 - ich würde mal behaupten, dass sich in über 18 Monaten technisch schon etwas tut. Aber jedem sein Display von vor 8 Jahren :(

Den Hyndai gibt es übrigens nicht mehr zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. Mai 2010 - 00:27

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2010 - 01:01

Zitat

Jaja, nur Eizos darf man kaufen...
Und wir sind alle Photoshopper, die ihre Monitore selbst kalibrieren...

Wenn es danach ginge, müsste Deutschland voller Kreativer Köpfe sitzen - schließlich ist man sich 'nen 6-Core und 'nen dicken Eizo schon wert, auch wenn man damit ausschließlich World of Warcraft spielt... ein Spiel, das ohne korrekt kalibrierten 1000€ TFT gar nicht denkbar ist...

Irgendwas verpaßt, oder stehen hier Beiträge in der 3. Dimension die man nur per Runenmagie lesen kann?

Zitat

24Zoll TN-Panels gibt es bereits ab 150€ - würde ich auch nicht weiter beachten, deswegen auch IPS

Und damit gäbe es Millionen von Trotteln? Letztendlich spielt der Verwendungszweck eine Rolle und nicht die Herstellungsart und Panelart. Klar manche würden sagen das nur ein roter Ferrari ein echter ist und in jeder anderen Farbe wäre es ein Fiatplagiat. Bevor man sich ev. hier zerfleischt sollte der TS sich hier zur Wort melden
0

#11 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Mai 2010 - 08:04

Nun, es fällt doch auf, dass die von kw empfohlenen Panels beide IPS sind.
Also fügte ich den Hinweis auf einen imho neueren und preisleistungsstärkeren IPS hinzu.

Von Spielen hat der TS nicht allzuviel gesagt, aber das Schöne an meinen Empfehlungen ist, dass sie TROTZ IPS Spiele beherrschen, aber gleichzeitig die Vorteile eines IPS mitbringen (z.B. Blickwinkel etc.)

Runenmagie brauchste übrigens keine, ich habe lediglich meine Ansicht verteidigt, dass IPS a) mittlerweile auch günstiger zu haben sind als jemals zuvor und b) auch günstigere Panels entsprechende Qualität liefern können, zumal es sich bei dem HP ZR24W um eine Promoaktion handelt, die bald ausläuft...

Zusätzliches Geld für zusätzliche Features würde ich sowieso nur dann lockermachen, wenn explizit Bild- oder Videobearbeitung betrieben wird. In allen anderen Fällen sind die beiden von mir vorgeschlagenen TFTs m.E. überlegen, so hat der Fujitsu z.B. bei prad das Prädikat "gut" und exzellente Spieletauglichkeit bescheinigt bekommen.

Dass _ich persönlich_ nicht Hardcorezocker genug bin, um mir einen TN zu kaufen, habe ich im letzten Satz klargestellt - mir sind Spiele _auch_ wichtig, aber nicht _nur_ wichtig. Deswegen IPS.


Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. Mai 2010 - 08:05

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2010 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 01.05.2010, 01:15)

Jaja, nur Eizos darf man kaufen...
Und wir sind alle Photoshopper, die ihre Monitore selbst kalibrieren...


Iwo, ich will damit nur sagen: ich habe mich mit einfacheren Panels lange nicht mehr beschäftigt (und suche nach wie vor das Schwarz auf TN-Panels :( ) und in diesem Sinne auch keine 'empfehlung abgeben wollen. Ich hab halt nur die Parameter auf Geizhals.at/de sortiert und mal geschaut, inwieweit die angedachten 400,-€ realisierbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der HP einen besseren Nachfolger hat, ist das ja absolut richtig, dass du das hier erwähnst.

Ausserdem habe ich keinen Eizo sondern einen NEC, gerade wegen dessen guter Hard-/Software-Kalibrierbarkeit ohne Colorimeter :( . Und 1K€ muss man auch nicht dafür ausgeben.
Mein letzter 21"CRT hat in 2002 700,-€ gekostet, und viel mehr habe ich jetzt auch nicht zahlen müssen.

Und grundsätzlich gehe ich absolut d'acore mit dir: statt sich für 200,-€ ein TN-Panel zu kaufen, macht es imho absolut Sinn, sich ein IPS-Panel für 400,-€ anzuschauen. Der Unterschied in der Farbdarstellung und vor allem im Schwarzwert ist schon frappant. Der von dir genannte HP ist da ein absoluter Preisbrecher. und auch just erst vorgestellt worden. Von Kalibrierbarkeit udgl. spricht an dieser Stelle niemand.

Was noch ein wichtiger Punkt war: die 1200er Auflösung. Die braucht man nämlich um z.b. mit DIN A4-Formaten hochkant arbeiten zu können, ohne ständig mit Funktionsleisten geizen zu müssen.

Die Köppe müssen wir uns deswegen schon gar nicht einschlagen und denke auch, dass das niemand hier vorhat. :woot:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2010 - 11:30

Zitat

Die Köppe müssen wir uns deswegen schon gar nicht einschlagen und denke auch, dass das niemand hier vorhat.

Nein sicherlich nicht, und persönlich jemanden auf die Füße treten auch nicht. Hat halt jeder andere Ansprüche und in gewissen Bereichen mag eine andere Technik ihren Vorteil haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0