WinFuture-Forum.de: Begrenzte Mailbox-datei-größe ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Begrenzte Mailbox-datei-größe ? Geht Thunderbird bei 4 GB in die Knie?


#1 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2010 - 19:53

Hallo an alle aus dem Forum!

Ich wende mich mit folgender Frage an Euch. Kann es sein, dass bei Thunderbid (v 3.0.4) die Mailbox-Dateien (z.B. die Inbox oder Outbox) nicht größer als 4GB sein dürfen? Bei mir war es so, dass die gesendeten E-Mails nicht mehr als Kopie in den "gesendet Ordner" gespeichert wurden. Bei knapp 4,2 GB war einfach Schluss. Alles, was nach dem Datum des Erreichen dieses Levels versendet wurde, wurde nicht mehr gespeichert.

Lösen lässt sich dass über das Anlegen von entsprechenden Unterordnern und das Ändern des Verzeichnisses für das Ablegen der Kopie der gespeicherten Mail (in den Konteneinstellungen unter "Kopien & Ordnern").

Nur kann es sein, dass Thunderbird wirklich bei 4 GB Schlapp macht? Wäre sehr schade. Das wäre ein Disqualifikationskriterium für mich.

Auf Eure Antworten und Erfahrungen bin ich gespannt. Vielen Dank schon mal.

Classic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. April 2010 - 20:00

Angeblich sogar nur 2GB. Klick.
Auch bei Thunderbird gibt es wohl die Möglichkeit die Ordner zu komprimieren. Das schafft meist einiges an Luft.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2010 - 20:00

Kann durchaus sein. Aber mal ehrlich, sind 4 GB an Mails nicht etwas praxisfern? Ich hab mal bei mir geguckt und komme auf knappe 100 MB. Und selbst da ließe sich noch je Menge aussortieren.

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 21.04.2010, 21:00)

Auch bei Thunderbird gibt es wohl die Möglichkeit die Ordner zu komprimieren. Das schafft meist einiges an Luft.
Allerdings, denn beim vermeintlichen Löschen werden die Mails nur als gelöscht markiert und bleiben vollständig erhalten. Erst beim Komprimieren wird der Speicher dann tatsächlich freigegeben. Man kann diesen Vorgang auch automatisieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. April 2010 - 20:04

0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.956
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. April 2010 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21.04.2010, 21:00)

Aber mal ehrlich, sind 4 GB an Mails nicht etwas praxisfern?

Nun ja, für Ottonormalverbraucher sicherlich, aber mittlerweile wird recht gerne dank schneller Email Provider die >100MB Änhange erlauben, Warez verschickt.
Ist natürlich "ärgerlich" wenn das Spiele Iso oder die DVD5 nicht komplett "auf einmal" in den Ordner passt wärend man shoppen or whatever ist.
Das soll keine Unterstellung an den TOP sein, sondern nur ein Beispiel wieso manche Leute so große in & out Boxen brauchen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2010 - 12:48

Vielen Dank Ler-Khun,

für die "Nicht-Unterstellung", die sich aber doch wie eine anhört. 4GB können auch anders entstehen. Mehrere tausend gespeicherte Mails (mit Anhängen) von 2003 bis heute. Ich lösche gesendete Mails nun mal nicht, bis jetzt funktionierte das ja auch bestens. Wie auch immer. Ich archiviere die Mails jetzt mit Mailstore-Home und halte die Mailboxdatei einfach kleiner.

@Urne

Vielen Dank für den Link. Das war mir bis jetzt nicht bewusst.

Classic

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 24. April 2010 - 12:48

0

#6 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Mai 2010 - 21:36

Hallo

nur die inbox.msf darf nicht größer als 4GB werden, erstellst Du einen neuen Ordner , zB "Postfach" und leitest deine Mails dahin um, kann der bis zu 10 000 mails schlucken und dabei auch über 4GB groß werden.

Maik
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0