WinFuture-Forum.de: Xp Sp3 Nach Installation Funktioniert Agp-treiber Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Sp3 Nach Installation Funktioniert Agp-treiber Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   Greenie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 16:47

Hallo,
habe mein Windows XP home SP 2 mit SP 3 aktualisiert. Nach abgeschlossener Installation fuhr der PC hoch und die Bildschirmdarstellung war um ca. 2 cm nach links verschoben. Ebenso wurde die Grafikkarte (Nvidia Geforce 7600GT) nicht mehr angezeigt und die Nvidia Systemsteuerungssoftware war auch verschwunden. Die Grafik ansich ist schreiend langsam und die Schrift fast unleserlich. Der Hardware-Gerätemanager zeigt an, daß der AGP-Treiber nicht vorhanden oder nicht funktionsfähig ist. Habe versucht mit der Treiber-CD vom Mainboard (ASRock P4i65G) diesen nachzuladen, jedoch kommt die Meldung: "Treiber nicht gefunden". Bei der Nvidia-CD heißt es sogar: "Hardware nicht kompatibel" Kann SP 3 AGP nicht mehr unterstützen? Oder brauche ich nur einen neuen Treiber? Wenn ja, wo finde ich ihn (habe schon bei ASRock nachgesehen, finde aber nichts). Wäre für den ein oder anderen Tip wirklich dankbar, bin allerdings keine Expertin, also bitte möglichst einfach! DANKE!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2010 - 17:17

Hallo und willkommen im Forum!

Der Treiber von der CD dürfte schon ziemlich alt sein. Vielleicht will er ja deshalb nicht funktionieren. Das SP3 unterstützt natürlich auch AGP-Karten. Warum sollte man das auch entfernen? Ist ja schließlich nur eine Treiberfrage. Lade Dir mal die aktuelle Version bei Nvidia runter. Bei AMD/ATI gibt's für AGP-Karten spezielle Treiber. Ich glaube bei Nvidia wird da kein Unterschied gemacht. Es könnte auch nicht schaden die restlichen Treiber auf den neuesten Stand* zu bringen (klick). Und wenn Du schon dabei bist, dann laß auch gleich ein Windows-Update laufen. Seit dem SP3 gab's nicht gerade wenige Fixes. Ich frage lieber nicht, warum Du erst jetzt auf das SP3 gewechselt hast.

EDIT:
*Die Treiber auf der ASRock-Seite sind auch nicht mehr die frischsten, aber wahrscheinlich neuer, als die auf der CD. Beim Graka-Treiber bitte den o.g. verwenden. Wenn der Rest (Sound, LAN) läuft, dann spar Dir die Suche nach neueren Treibern bei den jeweiligen Herstellern - außer Du hast ein Faible dafür :)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. April 2010 - 17:28

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2010 - 19:12

Ich würde da auch gleich alle Treiber aktualisieren wie Sound, Intel Inf. Treiber und den Realtek Lan Treiber
0

#4 Mitglied ist offline   Greenie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 15:01

Hi,
danke für Eure Tipps! Habe bisher das SP3 noch nicht installiert, weil ich gehört habe, daß es Probleme bereitet. Stimmt ja leider auch. Habe erst mal mit der Systemwiederherstellung alles rückgängig gemacht. Kann den Nvidia-Treiber im Moment wegen begrenztem Datenvolumen nicht herunterladen. Werde es wohl später noch einmal versuchen. Hat das SP3 eigentlich echte Vorteile oder zerstört es nur gut funktionierende Systeme?
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. April 2010 - 15:11

Wer hat geschrieben SP3 zerstört Windows? Das können nur Leute schreiben welche irgendwelche Cracks verwenden die nur unter SP2 funktionieren. SP3 ist im großen und ganzen eine Ansammlung von allen Patches die seit SP2 rausgekommen sind sowie ein paar kleine Änderungen. Weiterhin gibt es die neuesten Sicherheitsupdates nur noch für SP3 und nicht mehr für SP2, was alleine schon der Grund ist SP3 anstatt SP2 zu verwenden.

greets
around the world
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2010 - 15:43

Ich nutze selber das SP 3 auf 2 Rechnern sowie bei ca 10 Leuten wo ich das alleine in dieses Jahr XP installierte. Keine Fehler, keine Probleme oder sonstiges. Meist ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen. Am ehesten kann man fehler meiden wenn man zuerst Windows installiert, danach die Service Packs und dann die wie zb von hier Update Packs. Dann erst Chipsatztreiber, Grafik usw.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 23. April 2010 - 15:44

0

#7 Mitglied ist offline   Nichtaufgeber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Mai 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Mai 2010 - 22:58

Hallo Greenie, hatte die letzten Tage das gleiche Problem (an drei PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten)und möchte die allgemeingültige Lösung kundtun.
1.) Desktop-Ordnung speichern und oder ausdrucken (Abbild).
2.) SP3 installieren
3.) In der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Systemgeräte den Eintrag 'Intel® (...) Processor to AGP Controller... mittels rechter Maustaste deinstallieren und neu booten.
4.) Nach dem Bootvorgang warten bis die Anzeige kommt " Die Installation neuer Geräte wurde fertiggestellt... -> Neustart
5.) Den passenden Grafiktreiber neu installieren. -> Neustart
6.) Jetzt ist die Abteilung Grafik wieder voll funktionsfähig. Die Auflösung und sonstige Einstellungen müssen wie nach jeder Grafikkartentreiber-Installation erneut eingestellt werden. Eventuell ist ein weiterer Neustart sinnvoll.
7.) Jetzt passt PC-seitig alles nur auf dem Desktop ist nichts mehr wo es einmal war.
Deshalb den Ausdruck von Punkt 1 zu Hilfe nehmen und alle Symbole wieder auf ihren Platz schieben.

Dann läuft Win XP SP3 problemlos mit der AGP Grafikkarte und ist sogar noch deutlich schneller als bei dem bisherigen SP2.

Gutes gelingt immer.
0

#8 Mitglied ist offline   Greenie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2010 - 13:11

Hallo,
danke noch mal an alle für Eure Tipps! Hier nun meine Erfahrungen: das Problem mit dem AGP-Treiber gab es nur auf einer Festplatte, auf der zwei Mainboard-Wechsel und somit Treiber-Neuinstallationen usw. stattgefunden hatten. Diese habe ich formatiert, XP SP2 aufgespielt, SP3, Treiber, Winfuture Updates. Alles wunderbar, nur leider sehr viel mehr Arbeit als bei meinem Vorredner. Auf der anderen Festplatte, wo nie ein Mainboard-Wechsel stattgefunden hat, konnte ich das SP 3 und die entsprechenden Updates ohne Probleme installieren. Nach der SP 3 Installation ist ungefähr eine halbe Stunde lang eine"Bereinigung der Daten" abgelaufen, aber auch da muß ich meinem Vorredner zustimmen, das scheint dem System gut getan zu haben (sprich: ich würde behaupten, läuft alles irgendwie wieder viel flüssiger)! Viel Spaß noch!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0