WinFuture-Forum.de: Gehäuse "gewaschen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gehäuse "gewaschen"


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2010 - 17:00

Aloha,

mein Thema wird nicht ganz hier reinpassen, aber ich wills trotzdem mal versuchen ...
Also, ich habe ein Xigmatech Midgard Gehäuse und wie ihr wisst, ist das quasi überall durchlässig für Luft. Leider auch Flüssigkeit -,-
Vor ein paar Tagen ist mir dann ungünstigerweise vorne etwa auf Höhe der Laufwerke und des On-/Off-Knopfes Eistee drüber gelaufen. PC war natürlich an.
Es is zum Glück eigtl garnix passiert, nur leider klemmt nun mein An-/Aus-Knopf ^_^
Aber halb so wild - mein PC geht nun seit 2 Tagen völlig unangekündigt aus. Kann ihn dann aber auch gleich wieder problemlos hochfahren ...
Hitzeproblem schließe ich aus, denn Everest zeigt an allen Sensoren nichtmal 60°C an ...

Was nun, kann es an dem Knopf liegen, dass der noch irgendwo leitfähig ist, obwohl er keinen Kontakt hat (und damit auch nix ein- oder ausschaltet)? Die Kabel sind nämlich auch ordentlich bezuckert, aber ich kriegs an der engen Gehäusestelle auch nicht gereinigt ...
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2010 - 17:12

Wäre gut möglich, ich weiß ja nicht wo überall was rein gekommen ist wie zb Laufwerke usw. Ich würde den mal soweit zerlegen wie nötig ist, dann sieht man auch wo noch was dran gekommen sein kann. Zum reinigen würde sich " Bremsenreiniger " eignen, riecht dann zwar arg nach Chemie, aber damit bekommt man viel weg und es verflüchtigt sich recht schnell. Ist durchaus nämlich noch möglich das der Schalter im inneren noch schwimmt
0

#3 Mitglied ist offline   Icestorm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2010 - 19:05

bleibt die frage, ob die kunststoffteile des gehäuses den bremsenreiniger vertragen! man bekommt im fachhandel elektrokontaktspray je nach hersteller ist das zeug sogar für die lebensmittelverarbeitende industrie geeignet, womit sich auch der gesundheitsaspekt des bremsenreinigers erledigt. ich denke bremsenreiniger im wohnzimmer oder wo auch immer ist nicht ganz so prickelnd oder vielleicht deshalb doch ? ^_^
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2010 - 19:22

Habe schon alles gecheckt, nur am Knopf und drum herum ist es verklebt
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2010 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 20.04.2010, 20:22)

Habe schon alles gecheckt, nur am Knopf und drum herum ist es verklebt


Dann bau ihn aus und mach ihn sauber. Wo ist das Problem? Wasser löst Zucker und ein Fön oder der Backofen bei <70°C helfen beim Trocknen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2010 - 21:32

Am besten, um die restlichen Komponenten auszuschliessen, pc starten, dann die Kabelverbindung des Start knopfs beim mainboard trennen und beobachten was passiert. Wenn er dann immernoch aus geht, liegt das problem wo anders.

gruss cpu
0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. April 2010 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (cpu: 20.04.2010, 22:32)

Am besten, um die restlichen Komponenten auszuschliessen, pc starten, dann die Kabelverbindung des Start knopfs beim mainboard trennen und beobachten was passiert. Wenn er dann immernoch aus geht, liegt das problem wo anders.

gruss cpu


Bzw. Den Start Knopf vom Mainboard abziehen und die Pins z. B. mit einem Kugelschreiber überbrücken. Wenn der PC dann fehlerfrei funktioniert weißt du genau wo das Problem liegt.

Die Verbindung zwischen Start Knopf und Mainboard ist meistens unten rechts auf dem Mainboard. Da sind so kleine schwarze Hülsen die auf einem Metallstift sitzen, die kannst du einfach abziehen. Das richtige Kabel heißt wahrscheinlich PW SW oder so.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2010 - 21:53

Jup, hab den selbst zusammen gebaut, kenne mich dann auch ganz gut aus.
Aber zum Vorschlag Ausbauen: Ist nicht, denn der Knopf liegt ganz schwer erreichbar verbaut zwischen 2 Gehäuseteilen.
Aber das mit der Überbrückung als Starthilfe klingt gut, kann da dann nix passieren?
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. April 2010 - 22:01

Zitat

Aber das mit der Überbrückung als Starthilfe klingt gut, kann da dann nix passieren?
eigentlich nicht. aber kannst ja im handbuch gucken, was auf den pins links und rechts liegt. meist sind das nur LEDs und Internal Speaker und so. Sprich, irgendwas himmeln wird schwer und wenn überhaupt im schlimmsten Falle irgend ne LED. Hab ne halbes Jahr meinen PC so gestartet und dabei nix kaputt gekriegt.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2010 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 20.04.2010, 22:53)

Aber das mit der Überbrückung als Starthilfe klingt gut, kann da dann nix passieren?


Die Frage kann man nur mit 'doch, da kann schon was passieren' beantworten. Du musst es halt mit Sorgfalt und Ruhe machen. Also nicht die 'Starthilfe' als Leiterbahnfräse benutzen oder ähnliches.

Elektrisch macht der Schalter bzw korrekt: Taster auch nix anderes.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2010 - 23:11

Zitat

Aber zum Vorschlag Ausbauen: Ist nicht, denn der Knopf liegt ganz schwer erreichbar verbaut zwischen 2 Gehäuseteilen.

Müßte aber gehen, beide Seitenteile abnehmen und meist sind beidseitig Haltenasen dran. Wenn man die etwas biegt sollte sich die Front lösen lassen und der Schalter selber dürfte im Frontrahmen verschraubt sein. Käme auf einen Versuch an, ich habe bisher jeden Tower auseinander bekommen.

Zitat

bleibt die frage, ob die kunststoffteile des gehäuses den bremsenreiniger vertragen!

Da das Zeug auch direkt an der Bremsanlage genutzt wird passiert da nix, an der Bremsanlage gibt es genug Plastik und Gummiteile. Gut es müffelt nach chemischer Reinigung. Notfalls würde sogar so ein Reinigungsspray für Tonköpfe tun

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 21. April 2010 - 00:02

0

#12 Mitglied ist offline   Icestorm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 21.04.2010, 00:11)

Da das Zeug auch direkt an der Bremsanlage genutzt wird passiert da nix, an der Bremsanlage gibt es genug Plastik und Gummiteile. Gut es müffelt nach chemischer Reinigung. Notfalls würde sogar so ein Reinigungsspray für Tonköpfe tun


Nun ich denke mal dass es verschiedene Plastik-/Kunststoffmaterialien gibt und die, welche im Auto verbaut sind werden wohl andere Anforderungen bezüglich Reinigungs-/Schmierstoffe etc. haben als ein PC-Gehäuse, welches im Normalfall keinen härteren Umwelteinflüssen ausgesetzt wird.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. April 2010 - 11:21

Zitat

Nun ich denke mal dass es verschiedene Plastik-/Kunststoffmaterialien gibt und die, welche im Auto verbaut sind werden wohl andere Anforderungen bezüglich Reinigungs-/Schmierstoffe etc. haben als ein PC-Gehäuse, welches im Normalfall keinen härteren Umwelteinflüssen ausgesetzt wird.

Diese Flüssigkeiten sollten auf lackierten Teilen immer mit Vorsicht verwendet werden. Denn Lacke reagieren unter Umständen dadrauf. Bremsenreiniger wird bei Modellbahnern häufig zur Motor/Getriebereinigung verwendet, aber da wird immer drauf geachtet, vorher die Gehäuse zu entfernen, da es sonst zu Verfärbungen kommen kann. Für Kunststoffe an sich von der Konsistenz ist das kein Problem, auch Platinen dadrinne baden ist kein Problem.
0

#14 Mitglied ist offline   Icestorm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2010 - 11:24

ja gut, ist ja okay... ich beuge mich! :)

wollte nur den Anreiz geben, dass man evtl. aufpassen sollte was man irgendwo drauf sprüht.
Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Eingefügtes Bild
0

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2010 - 12:33

Hallo

am besten machst du gleich ein Neues ATX Power SW Kabel rein
gibt bei jeden PC Händler meist gratis , kannst natürlich auch ein Reset Kabel nehmen
erfüllt den selben zweck

Eingefügtes Bild


mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0