WinFuture-Forum.de: Benutzerabhängige Outlook-daten Bei Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Benutzerabhängige Outlook-daten Bei Vista


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

  geschrieben 20. April 2010 - 11:38

Hallo allerseits,

hab ein Problem auf 'nem Vista-Rechner: es existieren 2 Benutzer - Admin & sagen wir Willi.
Bisher wurden der EMail-Verkehr mit Outlook (nicht Express) unter dem Admin-User erledigt. Jetzt hab ich die Kameraden endlich soweit, daß sie dem Umzug auf den beschränkten Willi zustimmen. Dazu hab ich
C:\Users\Admin\AppData\Local\Microsoft\Outlook\* <== aktuelle Mails
verschoben/kopiert nach
C:\Users\Willi\AppData\Local\Microsoft\Outlook\*

Das funktionerte nicht. Der beschränkte Willi findet, so zeigte sich, seine eigenen Benutzerdaten in
C:\Users\Willi\AppData\.... nicht, dieses Verzeichnis existiert für ihn garnicht.
Ich hab dann auf dieses Verzeichnis Vollzugriff bei den Berechtigungen eingerichtet - kein Erfolg.

Ich hab ja schon einige Berechtigungsprobleme mit NT/XP/Vista gehabt, abe das ist mir neu... ^_^

Wie bringe ich Willi dazu, das Verzeichnis C:\Users\Willi\AppData überhaupt erstmal zu sehen?


Gruß
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. April 2010 - 12:09

Eventuell ist hier der beste Weg, dem Konto für die Einrichtung kurzzeitig Adminrechte zu geben. Zumindest sollte es dann immer funktionieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. April 2010 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 20.04.2010, 12:09)

Eventuell ist hier der beste Weg, dem Konto für die Einrichtung kurzzeitig Adminrechte zu geben. Zumindest sollte es dann immer funktionieren.

Ich werd das probieren, wenn ich wieder dorthinkomme; der Rechner ist etwas entfernt...
Aber es bleibt das Grundproblem, daß ein Benutzer seine eignen Benutzerdaten trotz Vollzugriff darauf nicht sehen kann.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. April 2010 - 18:37

Das könnte am kopieren/verschieben liegen. Muss ich mir mal ansehen, wie das bei einem eingeschränkten Konto genau aussieht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Mai 2010 - 15:31

So - hab jetzt mal getestet, was Adminrechte für den nicht funktionierenden Benutzer bringen.


- Benutzer Willi mit Admin-Rechten versehen
- Benutzer Willi neu angemeldet

Benutzer Admin sieht:
C:\Benutzer\Admin\AppData\Local\Microsoft\Outlook
C:\Benutzer\Admin\Application Data
C:\Benutzer\Willi\AppData\Local\Microsoft\Outlook
C:\Benutzer\Willi\Application Data

Benutzer Willi sieht lediglich:
C:\Benutzer\Willi\Application Data

Obwohl er auf dieses Verzeichnis "Vollzugriff" hat.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Mai 2010 - 15:49

Also ich konnte das so nicht nachvollziehen, auf einem Rechner wo das recht ähnlich eingerichtet ist.
Letzte Variante von meiner Seite, schau mal nach, ob der Benutzer Willi auch Besitzer dieser Ordner ist. Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 10. Juni 2010 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 03.05.2010, 15:49)

Also ich konnte das so nicht nachvollziehen, auf einem Rechner wo das recht ähnlich eingerichtet ist.
Letzte Variante von meiner Seite, schau mal nach, ob der Benutzer Willi auch Besitzer dieser Ordner ist. Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.


So - jetzt tut es endlich. Hab den Benutzer, der künftig die Mails & Sonstiges zu bearbeiten hat, einfach gelöscht & einen neuen User angelegt.
War wohl ein NAmenskonflikt zwischen Benutzernamen & Benutzeralias...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0