WinFuture-Forum.de: Kriterien Für Die Richtige Mainboardauswahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kriterien Für Die Richtige Mainboardauswahl


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 19. April 2010 - 08:57

Hallo,

ich wollte mal fragen, nach welchen Kriterien ihr ein Mainboard auswählt. Hintergrund ist, dass ich mich in der Schule mit folgender Frage beschäftigen muss und mir nicht wirklich gute Gründe einfallen.

Welche Überlegungen führen zur Auswahl eines geeigneten Mainboards bei einer Neuanschaffung, wenn die Vorauswahl des Prozessors bereits erfolgt ist?

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

smite

Dieser Beitrag wurde von Summerboy1986 bearbeitet: 21. April 2010 - 20:17
Änderungsgrund: unsinnige leerzeilen entfernt

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2010 - 09:40

Hardwaretechnisch: Steckplätze und Schnittstellen (PS2, USB, Parallel, AGP/PCIe, PCI?,ISA [vor PCI Zeit bei Industrie Hardware],DDR/DDR2/DDR3), Onboard Grafik, Onboard Sound, Chipsatz, Kühlung (Aktiv/Passiv), Sockel der CPU, Baunorm (ATX, BTX, mATX, MicroATX), die Anzahl der Steckplätze allgemein (vor allem bei PCI und USB).

Zusätzlich noch die Bau"güte" die man zwar kaum Messen kann aber meistens auf Erfahrung beruht (also eher Hochwertigere Hersteller wie ASUS oder MSI und nicht die "Billigtochterfirmen" wie ASROCK). Wobei wie schon gesagt das beruht eher auf Geschmack als auf Messbarkeit, die einen vertrauen dem Hersteller, die anderen dem anderen Hersteller :unsure:

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 19. April 2010 - 09:44

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2010 - 09:59

Ah, eine typische es-kommt-drauf-an-Frage. Wie bei vielem, wird neben dem Einsatzzweck wohl hauptsächlich der Preis im Vordergrund stehen. Mir sind vor allem Ausstattung, Layout, Stromverbrauch und nicht zuletzt Produktreife wichtig. Von der Marke sollte man vorher auch schon mal was gehört haben. Natürlich sollte das Board bzw. der Chipsatz auch alle Funktionen des Prozessors unterstützen. Für eine AM3-CPU würde ich also kein AM2+ Board mit DDR2-RAM kaufen.

Weniger Wert lege ich auf Zukunftssicherheit. Mein aktueller Desktop-PC ist z.B. vier Jahre alt und eine schnellere CPU oder mehr RAM gibt es, wenn überhaupt, nur noch zu Apothekerpreisen. Da würde ein kompletter Neukauf schon eher lohnen. Schnittstellen kann man hingegen relativ problemlos nachrüsten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. April 2010 - 10:03

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 10:00

Eigendlich nach dem Preis und welchem Zweck es dienen soll ( Office, Multimedia, Gamer oder Extremübertakter ). Was für Schnittstellen sollen vorhanden sein, umfangreiche Biosoptionen / Einstellungen, Qualität der Bauteile und sinvolle Verteilung auf dem Board ( was nützen 8 x S ATA wenn 4 davon durch eine Karte nicht nutzbar sind zb ). Ruf des Herstellers und der Support bzw eine Homepage die zügig erreichbar ist und bei Problemfällen ein gutes Forum bietet. Sicherlich spielen auch hier Bewertungen von Magazinen eine Rolle bzw Hardwaretests.
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. April 2010 - 07:51

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir geholfen.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0