WinFuture-Forum.de: Nach Cpu Übertakten Windows Kaltstartprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Cpu Übertakten Windows Kaltstartprobleme


#1 Mitglied ist offline   JaumannW. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2010 - 21:45

Ich habe meine CPU übertaktet. Auf FSB 1244 MHz. Und den RAM auf 800 MHz gelassen wie im Bios vorgegeben.

Habe dann die VCore auf 1,3 V erhöht (allerdings wird in Core Temp bei VID trotzdem nur 1,2625 Volt angezeigt).

Der Pc startet allerdings mit den Übertaktungseinstellungen bei einem Kaltstart (Also wenn er mehrere Stunden vom Netz getrennt war nicht richtig. Windows wird hochgefahren und meistens wenn der Desktop erscheint, resetet der PC und fährt wieder hoch (mit der Meldung das Windows zuvor unerwartet beendet wurde).
Beim zweiten mal hochfahren klappt es meistens und danach kann ich den PC ganz normal verwenden. Hab auch schon Stundenlang Prime95 laufen lassen und er lief stabil sowie GTA4 läuft auch stabil mit CoreTemperaturen bei max. 45 Grad.


Wenn ich den PC herunterfahre und direkt danach wieder einschalte fährt er auch problemlos hoch und arbeitet wieder stabil.

Nur wenn er dann wieder längere Zeit vom Netz getrennt ist und ich ihn wieder einschalte, hat er wieder diese Startprobleme.

Hin und wieder kommt es aber vor, dass er erst beim dritten Anlauf richtig läuft, da beim zweiten der Bluescreen kommt:

IRQL_not_less_or_equal

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 00000004
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 826A3C0D
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 256_1


Hab mit Google schon ein paar sachen gefunden, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte (zu schwach mit 400 Watt)

Aber ich wollte mal hier fragen ob ich vielleicht etwas anderes (z.B. an den BIOS Einstellungen) falsch gemacht habe.


Das System (aus SiSoftSandra):

SiSoftware Sandra

System
Modell : Packard Bell Vegas2
Arbeitsgruppe : WORKGROUP
Hostname : electroSMOG-PC
Benutzer : electroSMOG

Prozessor
Modell : Intel® Core™2 Quad CPU @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 2.8GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
Mainboard : Packard Bell P5N-E SLI
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1406 11/18/2009
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 3.5GB

Chipsatz
Modell : nVidia C55 Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 311MHz (1.24GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : CSX (CompuStocx) SUPERTALENT02 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Speichermodul : CSX (CompuStocx) SUPERTALENT02 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800 GTS (96 SM4.0 1.35GHz, 640MB DDR3 2x944MHz, PCIe 1.00 x16)

Grafikprozessor
Adapter : NVIDIA GeForce 8800 GTS (96SP 12C 1.46GHz, 615MB 2x944MHz)
Adapter : NVIDIA GeForce 8800 GTS (96SP 12C 1.46GHz, 615MB 2x944MHz)
Adapter : NVIDIA GeForce 8800 GTS (615MB 2x944MHz)

Physische Speichergeräte
NVIDIA STRIPE 931.52G 1TB (RAID, NCQ) : 932GB (C:)
Generic USB SD Reader (USB) : k.A. (F:)
Generic USB CF Reader (USB) : k.A. (G:)
Generic USB SM Reader (USB) : k.A. (H:)
Generic USB MS Reader (USB) : k.A. (I:)
ATAPI DVD W DH16W1P (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)
PHILIPS DROM6216 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 64kB Cache) : 7GB (E:)

Logischer Speichergeräte
_OEMBP : 8GB (NTFS)
HDD (C:) : 924GB (NTFS) @ NVIDIA STRIPE 931.52G 1TB (RAID, NCQ)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ ATAPI DVD W DH16W1P (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
GTA IV Disc 1 (E:) : 7GB (UDF) @ PHILIPS DROM6216 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 64kB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A. @ Generic USB SD Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic USB CF Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic USB SM Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic USB MS Reader (USB)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS MCP51 LPC Bridge
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F
Audio Gerät : ASUS MCP51 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semiconductor 883 High Definition Audio
Laufwerkscontroller : ASUS MCP51 Parallel ATA Controller
Laufwerkscontroller : ASUS MCP51 Serial ATA Controller
Laufwerkscontroller : ASUS MCP51 Serial ATA Controller
USB Controller 1 : ASUS MCP51 USB Controller
USB Controller 2 : ASUS MCP51 USB Controller
FireWire/1394 Controller 1 : ASUS VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5+ SMBus 1
System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5+ SMBus 2


Netzwerkdienste
Wireless-Adapter 1 : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (48Mbps)


Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Ultimate 6.00.6002 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x86
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2010 - 21:55

Netzteil. Liegt nicht an den 400 Watt, sondern am Altern des NT -> nachlassenden Kondensatoren (Ladezeit Traise).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   JaumannW. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2010 - 08:21

Also ein neues Netzteil kaufen?

Irgendeine Empfehlung? Demnächst kommt noch ne neue Grafikkarte rein. HD 5770
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2010 - 09:12

Mach mal folgenden Test: lass den PC einmal über Nacht an der Steckdose mit eingeschaltetem Netzteil, das andere Mal zieh den Stecker, schalte das Netzteil aus und drück danach noch ein paarmal auf den Startknopf des PC.

Nach dieser vollständigen Netztrennung und Entladung sollte der PC die beschriebenen Startprobleme aufweisen.

Die HD 5770 hat eine geringere Stromaufnahme als die 8800 GTS 640. Da das Problem beim Initialisieren der Komponenten auftritt, die dabei kurzfristig recht hohe Ströme ziehen, kann sich das mit der neuen Grafikkarte sogar schon wieder legen.

Kaputt ist das Netzteil jedenfalls nicht, solange die Startprobleme noch nicht auftauchen, wenn das Netzteil in eingeschaltetem Zustand an der Steckdose bleibt (Softoff). Dadurch wird eine Entladung der Primärkondensatoren verhindert und die Leistung für die Startinitialisierung steht zur Verfügung.

Damit kann man noch gut eine Weile Leben und sich in aller Seelenruhe nach einem neuen NT umsehen. Vlt machst du dir bei der Gelegenheit auch Gedanken, in welcher Leistungsklasse ein zukünftiger PC für dich liegen sollte, um ein neues NT langfristig nutzen zu können.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   JaumannW. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2010 - 09:56

Vielen Dank Klawitter für die ausführliche Hilfe. Ich werde es mal testen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0