WinFuture-Forum.de: [kaufberatung] Bitte Um Eure Expertenmeinung Für Spiele-pc Zusammenste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[kaufberatung] Bitte Um Eure Expertenmeinung Für Spiele-pc Zusammenste


#1 Mitglied ist offline   beninblack 

  geschrieben 16. April 2010 - 22:34

Hallo PC-Experten,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und wäre wirklich jedem von euch sehr dankbar (und das ist nicht nur so dahergesagt, ich weiß das zu schätzen!), der sich die Mühe macht und mir weiterhelfen würde, da ich noch viele Fragen bzgl. der Komponenten habe bzw. auf Empfehlungen von euch baue.

Ich bitte euch zunächst, die Länge des Beitrages zu entschuldigen, aber ich sehe immer wieder viel zu kurze Beiträge mit viel zu wenigen Angaben bzgl. der PC-Kaufberatung, bei denen dann etliche Male nachgefragt werden muss und die die Forenuser verständlicherweise verärgern, deswegen wollte ich es euch so leicht wie möglich machen und genau meine Vorstellungen beschreiben, wozu der PC dienen soll usw. (wobei ich sicherlich trotzdem einiges vergesse)
Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr euch in euren Antworten zu jedem oder möglichst vielen Punkten und Fragen meinerseits äußert, aber wenn ihr nur zu einigen oder einer speziellen Komponente Tipps, Bemerkungen usw. habt, dann ist das ebenso wertvoll für mich.



Und gleich noch vorweg, um Unstimmigkeiten zu vermeiden:
Ich poste diesen Beitrag auch noch in einigen anderen Hardwareforen um ein möglichst umfassendes Bild bzgl. Empfehlungen usw. zu bekommen und mir die Entscheidung zu erleichtern. Solltet ihr also auch in einem dieser Foren über diesen Beitrag stolpern hoffe ich euch damit nicht zu verärgern, wenn ich es aber recht verstanden habe bezieht sich das so genannte „cross-posting“ auch nur auf verschiedene Bereich oder Unterforen im GLEICHEN Forum. Ich hoffe also damit nichts falsch gemacht zu haben.

Ansonsten muss ich unbedingt erwähnen, dass mein Hardware-Wissen begrenzt und über die letzten Jahre angelesen ist.
Ich lese schon seit langem die Hardware-Newsmeldungen, Tests und Artikel einschlägiger Seiten, um eben Fehlkäufe zu vermeiden und zumindest oberflächlich Ahnung von der Materie zu haben, ohne aber wirklich Detailwissen zu besitzen. Da verlasse ich mich ganz auf euch!



Kommen wir aber zum angedachten PC und seinen Komponenten.

Ich plane (eigentlich zum ersten mal) einen „relativ luxuriösen“ PC mit Komponenten, die teilweise eher im oberen Preisbereich zu finden sind. Ich bin mir bewusst, dass es im Einzelnen durchaus auch günstigere Alternativen gibt, die fast die gleiche Leistung oder Qualität besitzen.
Aber EINMAL möchte ich mir bzgl. der Ausstattung wirklich etwas mehr gönnen, ohne dabei den Preis aber völlig aus den Augen zu lassen. Direkt ein maximales Budget habe ich nicht, aber sagen wir mal 1500 +/- 300… oder so.

Zudem tendiere ich auch eher dazu meine Hardware relativ lange zu behalten (auch wenn sie dann nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist) und nicht andauernd aufzurüsten oder gar wieder nen neuen PC anzuschaffen. (Lasse mich aber evtl. auch eines besseren belehren, was aufrüsten angeht).
Zur Verdeutlichung: Meine bisherigen PCs waren ein Cyrix P166+ (133 MHz) mit ner Miro Highscore 3D (3dfx vodooooooo), der Slot A - Athlon 650 (Thunderbird) mit der GeForce-256 und momentan der Sockel 939- Athlon 64 3700+ (San Diego) mit ner Radeon x800xl.

Große Abstände, nicht wahr?


Mein neuer PC soll (neben dem Surfen & Arbeiten usw.) auch für aktuelle/kommende und teilweise auch grafisch anspruchsvolle Spiele genutzt werden. (z.B. Crysis, Fallout3, Stalker-Reihe, Bioshock-Reihe (demnächst), Metro2033, …), soweit möglich auf „high settings“.
(NICHT benötigt wird er für Grafik-/Musik-/Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder dergleichen.)

Ich besitze derzeit noch einen 21-Zoller Röhrenmonitor mit der Auflösung 1280x1024, der aber in absehbarer Zeit von einem WIDE-TFT mit Full-HD Auflösung 16:9 oder 16:10 (was sind hier Vor-/Nachteile? Was hat Zukunft?) abgelöst werden soll.
(Ansonsten sind Maus, Tastatur, Headset, Stereoanlage schon vorhanden.)



Geplante Komponenten & Alternativen:


Motherboard:
- 890FX-Chipsatz, Asus Crosshair IV Formula (demnächst im Handel)


Grafikkarte:

Radeon HD 5870
(nicht 5850, aber auch nicht 5970)

- Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5
oder
- Sapphire HD 5870 2 GByte Vapor-X Edition

Wobei ich eigentlich zur Sapphire tendiere, die Asus aber „gut“ zum geplanten Mainboard „passen“ würde (wobei das wahrscheinlich irrelevant ist, oder?)


Arbeitsspeicher:

Ich habe überlegt, ob (bzw. wie schnell) sich zukünftig mehr als 4 GB lohnen werden. Empfehlungen, Meinungen?

Ansonsten lese ich immer vom Speichertakt 1333Mhz, 1600Mhz und höher, habe aber gehört, dass offiziell von Intel & AMD nur 1333 „unterstützt“ werden.
Was genau sagt dieser Takt eigentlich aus, was hat es mit dieser „Unterstützung“ auf sich, arbeitet mein geplantes Board auch mit höher getaktetem Speicher (soweit ich weiß ja) und lohnt sich z.B. 1600 gegenüber 1333 überhaupt? Und was bringen die besseren CL-Werte?

Ich habe ansonsten nicht vor mich groß mit dem Übertakten irgendwelcher Komponenten zu beschäftigen, also auch nicht beim Speicher.
Welche Speicherhersteller könnt ihr denn generell empfehlen, auch was Qualität/Zuverlässigkeit/Lebensdauer angeht, wenn man das in dem Bereich beurteilen kann?
Früher war Corsair mal „Platzhirsch“, wie sieht das inzwischen aus?
Muss wie gesagt kein hochgezüchteter Speicher sein, es sei denn ein wenig lohnt sich spürbar.


Festplatte:

Ich besitze bereits eine Terabyte-Platte von Seagate und wollte mir nun eine kleine SSD als Systemfestplatte für das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64bit) und alle Programme zulegen.
(Evtl. kaufe ich die Platte auch erst später mal, das eilt jetzt nicht)

Die Frage die sich mir stellt:
MLC oder SLC – Speicher?
Da ich mir ja was gönnen wollte hatte ich eigentlich SLC in Erwägung gezogen, vor allem wegen der „höheren Geschwindigkeit“ gegenüber MLC. Dabei hatte ich ursprünglich an die OCZ Agility EX 60GB, 2.5", SATA II gedacht, die in einigen Tests sehr gut weggekommen ist: http://geizhals.at/d...nd/a457385.html
Die ist allerdings inzwischen nicht mehr verfügbar.

Die Frage ist nun, ob die wieder in den Handel kommt oder ein Auslaufmodell ist und dann generell, ob SLC wirklich entscheiden schneller als MLC ist, vor allem ob ich diesen Vorteil im Alltag (Booten, Spiele, usw.) auch nutzen kann. Der Aufpreis ist ja nicht zu verachten…


Soundkarte:

Auzentech X-Fi Forte 7.1
oder
AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Was haltet ihr von denen und wann lohnt sich die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD?


Prozessor:

Phenom II X4 960T „Zosma“ soll meiner werden!

Turbo Core mitnehmen, 6 Kerne lohnen sich aber erstmal noch nicht, also wollt ich auf Thuban verzichten.


Netzteil:

Hier stellt sich mir die Frage, welche Leistung mein Netzteil für die geplanten Komponenten haben sollte. Ich habe mehrere Artikel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es weder zu wenig, aber auch nicht zu viel Leistung haben sollte, um im optimalen Bereich zu arbeiten und gefordert zu werden.

Außerdem liebäugele ich mit einem Gold-Plus Netzteil.
Und ja, ich weiß, dass es sicher auch ein Silber oder Bronze tun würde. Aber dies ist einer der Bereiche, wo ich mir einfach sage, dass ich breit bin draufzuzahlen.

Zuerst hatte ich mir das
- Enermax PRO oder MODU87+ mit 500W oder 600W
(Wattzahl Spekulation meinerseits) ausgeguckt.

Dieser http://www.pc-experi...?threadid=30229 und andere tests haben mich aber vom Seasonic überzeugt und ich dachte an das
- Seasonic X-650 (statt 750).

Meinungen?


Gehäuse:

Hier bin ich noch völlig planlos.

Absolut unwichtig ist mir aber das optische Design des Gehäuses (steht eh nur unterm Tisch).
Extrem wichtig sind mir aber die Kühlleistung/die Effizienz und der intelligente Aufbau.
Da aber die meisten neuen Gehäuse, die selbiges leisten wohl auch eher eine schicke Optik haben nehme ich diese natürlich auch mit, hauptsache die Qualität, und eben Genanntes stimmt (auch wenn es nen Aufpreis bedeutet)

Natürlich soll auch alles „reinpassen“ Habt ihr Bedenken bzgl. irgendwelcher Komponenten? Motherboard, Grafikkarte? 5870 ist ja etwas länger.
Ob mir ein Midi-Tower reichen würde weiß ich nicht, Crossfire/SLI hab ich nicht vor, ansonsten wahrscheinlich auch nicht sonderlich viele Zusatzkomponenten.
Ich habe aber gehört, dass Bigtower bzgl. Wärmestau, Wärmeabführung usw. meist besser wären, könnt ihr mir das bestätigen?

Vom Formfaktor dürfte ja nur ATX in Frage kommen…

Ansonsten muss das Gehäuse nicht absolut auf Silent getrimmt sein, ich habe gelesen, dass das die Wärmeentwicklung (durch die Dämmung) sogar ungünstig beeinflussen kann. Aber sollte es zwei von der Kühlung vergleichbar gute Gehäuse geben wäre ich auch bereit für das leisere ein wenig mehr zu investieren.

Und welche Gehäuse könnt ihr mir letztlich empfehlen?


Wärmeleitpaste:

…hatte ich mich noch nie mit beschäftigt, aber ich bin über diesen Artikel gestolpert, der mich überzeugt hat:
http://www.pcgameshardware.de/aid,703037/C...ftkuehlung/News

Also:
Coollaboratory Liquid Ultra

Wichtig ist, dass die neue Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Ultra keine Freigabe für Aluminium-Kühler besitzt.

Womit wir bei der nächsten Frage wären:


CPU-Kühler

Einen extra CPU-Kühler zu kaufen ist anzuraten, oder?
Die boxed-Kühler von AMD sollen ja zwar inzwischen ganz gut sein, aber ich möchte lange was von meinen Komponeten haben und würde auch hier auf die „beste“ Kühlleistungen setzen wollen.

Leider bietet der Markt da ja gerade eine unglaubliche Auswahl, auch hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar, der meine Wahl einschränken würde und mir die Wahl erleichtert. Oder gibt es einen ultimativen Kühler oder Preis-Leistunssieger, an dem man nicht vorbeikommt?

Der hier http://www.computerbase.de/artikel/gehaeus...sya_cpu-kuehler klang ganz interessant, aber ich weiss nicht, wie „gut“ der zu meinem AMD passen würde (Befestigung?)


Und je nach Gehäuse kann oder sollte ich ja auch noch extra Gehäuselüfter einbauen. Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen?

Das hier klang für mich ganz gut:
http://www.computerbase.de/news/hardware/g..._pwm-steuerung/
http://www.computerbase.de/news/hardware/g...slip_stream_140


Ansonsten stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich irgendwas vergessen habe (CPU-Kühler, Wärmeleitpaste und Gehäuselüfter hatte ich z.B. zu Anfang gar nicht wirklich bedacht…)


Was die Komponenten angeht, die noch nicht im Handel sind, möchte ich so lange warten, bis sie verfügbar sind. Ich habe es nicht eilig mit dem PC, denke aber, dass es Mitte/Ende Mai soweit sein könnte.

Ach ja, was den Zusammenbau angeht habe ich jemanden, der darin Erfahrung hat, zur Verfügung.

So, zuletzt will ich mich hier schon mal bei JEDEMvon euch bedanken, der bereit ist mir zu antworten! Ich weiß, dass das ein ganz schöner Brocken von Post ist.

Viele Grüße,
beninblack
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2010 - 23:20

ich gehe mal nur auf Teilbereiche ein, für AMD sind eher andere zuständig da ich eher zur anderen Feldpostnummer gehöre ( Nein kein Fanboy , nur in der letzten Zeit wenig mit AMD zu tun ). Wenn man kein Crossfire ode rähnlich braucht warum so ein Board, würde da nicht ev. so ein Gigabyte GA-890XA-UD3 reichen? Bei der Festplatte würde ich vielleicht eher warten bis sich S ATA 3 etabliert und bezahlbar ist. Wenn es unbedingt so eine Karte sein soll würde ich mir vielleicht mal die Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 näher ansehen, ob sich 2 GB immo rechnen? Zur CPU kann ich nix sagen, was den Speicher angeht Corsair, OCZ, G - Skill, Mushkin und Geil sind Hersteller wo ich noch keine Probleme mit hatte. Was das Gehäuse angeht, da ist immer viel Geschmack mit drin und Vorlieben wie Türen oder ähnlichem. Wie wäre zb das Xigmatek Utgard window und am anderen Ende der Preisliste das Corsair Obsidian Serie 800D ( meist würde man mit 2 Lüfter auskommen, je einen in Front / Heck, ob man einen weiteren benötigt sieht man meist erst wenn das System steht ). Die Flüssigmetallpaste braucht man eigendlich nicht unbedingt wenn das Gehäuse eine vernünftige Belüftung hat und man nicht gerade Extrem - Übertakter ist, da würde zb die Arctic Silver V oder Arctic Silver Céramique reichen wie auch die Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2. Beim Netzteil würe ich auf Kabelmanagement setzen, und eines mit Gold Zertifikat wäre nicht zuverachten. Die Leistungsklasse kann man sich ungefähr hier errechnen, auf die Gesamtsumme ca 1/3 drauf rechnen damit man Reserve für Erweiterungen , OC und ähnliches hat. Ob man jetzt wirklich eine Extra Soundkarte braucht würde ich nicht mehr unbedingt sagen, da die Onboardgeschichte mittlerweile recht ausgereift ist. Auzentech wäre mein Fall nicht, da quasi Creative. Die haben derartig nachgelassen von der Qualität und Treiber, das ich wenn vielleicht eher auf die Asus Xonar setzen würde. So jetzt haste mal was zu lesen, und der Rest ergibt sich sicherlich noch.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2010 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (beninblack: 16.04.2010, 23:34)

Motherboard:
- 890FX-Chipsatz, Asus Crosshair IV Formula (demnächst im Handel)
Wenn du nicht (extrem) Übertakten willst, dann ist das Board Overkill. Ein 'normales' 890FX oder GX von Asus, Gigabyte oder MSI reicht, luxuriöse Ausstattung inbegriffen

Zitat

Grafikkarte:

Radeon HD 5870
(nicht 5850, aber auch nicht 5970)

- Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5
oder
- Sapphire HD 5870 2 GByte Vapor-X Edition
HD 5870 ist schon ok, aber 2GB Speicher sind nur bei Anwendung extremer Texturmods sinnvoll. Da PC-Spiele fast ausschliesslich nur noch Crossplattform-Entwicklungen sind, richten sie sich üblicher weise nach 512mb Vram (Konsolen) plus erweiterte /detailliertere Texturen für die PC-Variante -> 1GB Vram.

Zitat

Arbeitsspeicher:

Ich habe überlegt, ob (bzw. wie schnell) sich zukünftig mehr als 4 GB lohnen werden. Empfehlungen, Meinungen?

Ansonsten lese ich immer vom Speichertakt 1333Mhz, 1600Mhz und höher, habe aber gehört, dass offiziell von Intel & AMD nur 1333 „unterstützt“ werden.
Was genau sagt dieser Takt eigentlich aus, was hat es mit dieser „Unterstützung“ auf sich, arbeitet mein geplantes Board auch mit höher getaktetem Speicher (soweit ich weiß ja) und lohnt sich z.B. 1600 gegenüber 1333 überhaupt? Und was bringen die besseren CL-Werte?

DDR3 1333 Mhz, CL 7, Corsair, OCZ, GSkill, Standardspannung oder geringer.

Die CL-Werte sind die Latenzen, d.h. die Taktzyklen, die vergehen, bis ein Befehl verarbeitet wird. Direkt an die CPU angebundenen RAMs profitieren von kurzen Latenzen besonders (Sockel AM3, 1156, 1366)

1600Mhz wird wohl auch laufen, ist aber bereits oberhalb der Spezifikation und muss von Hand eingerichtet werden. Der Mehrwert ist eher theoretischer Natur, da sich gleichzeitig die Latenzen verlangsamen. Bei nur geingen Mehrkosten kann man aber auch ruhig 1600er nehmen und ihn auch als 1333er mit (sehr) niedrigen Latenzen laufen lassen.
Ideal wäre 1333 CL6.

4GB reichen, da du die Anwendungen, die von mehr RAM profitieren würden, bereits ausschliesst.

Zitat

Festplatte:

Ich besitze bereits eine Terabyte-Platte von Seagate und wollte mir nun eine kleine SSD als Systemfestplatte für das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64bit) und alle Programme zulegen.
(Evtl. kaufe ich die Platte auch erst später mal, das eilt jetzt nicht)

Die Frage die sich mir stellt:
MLC oder SLC – Speicher?

Weites Thema. Am besten diesen Thread mal durchlesen und dann noch mal konkret nachfragen.

Zitat

Soundkarte:

Auzentech X-Fi Forte 7.1
oder
AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Was haltet ihr von denen und wann lohnt sich die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD?
Zum Musikhören Xonar, zum Spielen reicht onboard. Wenn erweitern: optisch/digital an externen Receiver.

Zitat

Prozessor:

Phenom II X4 960T „Zosma“ soll meiner werden!

Turbo Core mitnehmen, 6 Kerne lohnen sich aber erstmal noch nicht, also wollt ich auf Thuban verzichten.
ist zwar kein BE, aber die TurboCore scheint gut zu funktionieren und macht gerade beim Spielen Sinn. Kern 5+6 macht wie du es richtig siehst bei Spielen keinen Sinn. Profitierende Anwendungen hast du ausgeschlossen)

Zitat

Netzteil:

Hier stellt sich mir die Frage, welche Leistung mein Netzteil für die geplanten Komponenten haben sollte. Ich habe mehrere Artikel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es weder zu wenig, aber auch nicht zu viel Leistung haben sollte, um im optimalen Bereich zu arbeiten und gefordert zu werden.

Außerdem liebäugele ich mit einem Gold-Plus Netzteil.
Und ja, ich weiß, dass es sicher auch ein Silber oder Bronze tun würde. Aber dies ist einer der Bereiche, wo ich mir einfach sage, dass ich breit bin draufzuzahlen.

Zuerst hatte ich mir das
- Enermax PRO oder MODU87+ mit 500W oder 600W
(Wattzahl Spekulation meinerseits) ausgeguckt.

Dieser http://www.pc-experi...?threadid=30229 und andere tests haben mich aber vom Seasonic überzeugt und ich dachte an das
- Seasonic X-650 (statt 750).

Meinungen?
Pc-Experience ist das schon die richtige Seite, 500-600W Markenteil reicht.

Zitat

Gehäuse:

Hier bin ich noch völlig planlos.

Absolut unwichtig ist mir aber das optische Design des Gehäuses (steht eh nur unterm Tisch).
Extrem wichtig sind mir aber die Kühlleistung/die Effizienz und der intelligente Aufbau.

Ich habe aber gehört, dass Bigtower bzgl. Wärmestau, Wärmeabführung usw. meist besser wären, könnt ihr mir das bestätigen?
Ja, das ist richtig. Je grösser das Case, desto grösser ist der Wärmepuffer durch Volumen und Oberfläche. DAs Sys läuft insgesamt leiser.

Adresse zum stöbern: Caseking.de.
Ab der Klasse um 70,-€ aufwärts wird's schwer, was falsch zu machen.

Einfach gucken und bei Gefallen Tests im Web suchen oder konkret hier fragen.

Zitat

Wärmeleitpaste:

…hatte ich mich noch nie mit beschäftigt, aber ich bin über diesen Artikel gestolpert, der mich überzeugt hat:
http://www.pcgameshardware.de/aid,703037/C...ftkuehlung/News

Also:
Coollaboratory Liquid Ultra

Wichtig ist, dass die neue Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Ultra keine Freigabe für Aluminium-Kühler besitzt.
Pillepalle mit einem Schuss Voodoo.

Ganz normale Paste und ein guter Kühler, gescheite Gehäusebe- und -entlüftung und der Käse ist gegessen.

Zitat

CPU-Kühler

Einen extra CPU-Kühler zu kaufen ist anzuraten, oder?
Die boxed-Kühler von AMD sollen ja zwar inzwischen ganz gut sein, aber ich möchte lange was von meinen Komponeten haben und würde auch hier auf die „beste“ Kühlleistungen setzen wollen.
Ja, die boxed Kühler sind durchaus zu gebrauchen, eine richtig gute Lösung sieht aber anders aus. Auch hierzu gibt es massenhaft einschlägige Test. Wobei im oberen Leistungsbereich die Kühllesitung in den Hintergrund tritt und man nach dem Lautstärkeverhalten entscheiden sollte. Aktueller Top-Kühler: Prolomatech Megalems mit Scythe-Lüfter.

Zitat

Und je nach Gehäuse kann oder sollte ich ja auch noch extra Gehäuselüfter einbauen. Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen?
Wenn erforderlich (denn die meisten Gehäuse besserer Qualität bieten zum Grossteil bereits gute Lüfter), meine Favoriten:

Scythe Slipstream. Noctua und BeQuiet sind teurer, aber auch sehr gut. Schau dazu auch mal auf PCexpierience
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   beninblack 

geschrieben 18. April 2010 - 22:02

hallo ihr beiden,

und zuerst mal danke für eure ausführlichen Antworten!

- Was das board angeht habt ihr wohl recht, da bin ich eher blind der Empfehlung eines Bekannten "gefolgt".
Ich denke ein 890GX wäre wohl das richtige, wobei ich mich ein wenig schwer damit tue, was ein Board an Ausstattung denn haben sollte und worauf ich zu achten habe.

Irgendwelche nützlichen Tipps Hardware-Laien wie mich, worauf man alles achten sollte?

- Was die SSD angeht werde ich wohl wirklich noch etwas warten, z.B. auf SATA3, das wär ne Idee.


Zitat

HD 5870 ist schon ok, aber 2GB Speicher sind nur bei Anwendung extremer Texturmods sinnvoll.


Was meinst du mit extremen Texturmods, sehr texturlastige Anwendungen?

Als Vergleich zum Klarmachen hatte ich an eine Radeon 5850 mit 2 GB Speicher und eine Radeon 5870 mit 1 GB gedacht. Die kämen sich ja sozusagen indirekt "entgegen".

Wo würde da welche Karte besser abschneiden bzw. ihren Vorteil ausspielen?
Und was belastet den Speicher mehr, hohe Auflösungen oder hohe Grafiksettings in Spielen (AA, AF usw.)?


- Speicher:

Zitat

Ideal wäre 1333 CL6.


da fänden sich bei geizhals z.B. nur diese beiden für ein 4 GB Kit:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr...~255_6~253_4096

Black Dragon mit 1,6V und Ultra mit 1,7V.

Und ich bin wieder ratlos... Unterschiede? Auf der HP werd ich nciht so recht schlau...
Is Ultra einfach noch ne Schippe drauf, muss aber mit mehr Volt betrieben werden?

- Zum Gehäuse, da hab ich das Utgard nun schon zum zweiten mal empfohlen bekommen, kommt auf jeden Fall mal in dei engere Wahl. Und wenn sich das mit dem leichten Vorteil eines Big Towers bewahrheitet werd ich da mal ein Auge drauf haben.

- Netzteil:
Ich würde aufgrund der sehr guten Tests ja gern zum Seasonic X-650 greifen, aber das ist wohl einfach zu viel Leistung. Schade das...

Soundkarte lass ich erstmal sein, vielleicht überkommts mich ja noch irgendwann noch.

Und ich hab jetzt in der Tat einiges zu lesen, nachzuschauen und auszuknobeln.

besten Dank nochmal!
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 23:05

Zitat

Was meinst du mit extremen Texturmods, sehr texturlastige Anwendungen?

Es gibt für einige Games speziell von Moddern erstellte hochaufgelöste Texturen, nur ist es nicht die Regel. Mal ein Beispiel. Auch reichen 1 GB selbst bei hohen Settings ( AA / AF ) für 16 : 9 mit 1920x1080 Pixel noch eine Weile aus.

Zitat

Ich denke ein 890GX wäre wohl das richtige, wobei ich mich ein wenig schwer damit tue, was ein Board an Ausstattung denn haben sollte und worauf ich zu achten habe.

Was muss auf dem Board drauf sein, spezielle Schnittstellen und willst du deutlich an der Taktschraube drehen? Bei einem Board der neusten Generation würde ich schon auf USB / S ATA III achten. In der Mittelklasse haben die Boards meist schon alles wichtige drauf

Zitat

Black Dragon mit 1,6V und Ultra mit 1,7V.

Und ich bin wieder ratlos... Unterschiede? Auf der HP werd ich nciht so recht schlau...
Is Ultra einfach noch ne Schippe drauf, muss aber mit mehr Volt betrieben werden?

Der letztere Speicher dürfte wohl eher für Übertakter interessant sein, und die Spannung muß nicht zwingend höher gesetzt werden. Die Latenzen unterscheiden sich kaum.

Zitat

- Zum Gehäuse, da hab ich das Utgard nun schon zum zweiten mal empfohlen bekommen, kommt auf jeden Fall mal in dei engere Wahl. Und wenn sich das mit dem leichten Vorteil eines Big Towers bewahrheitet werd ich da mal ein Auge drauf haben.

Ich bin vor geraumer Zeit selber von einem klassischem Midi - Tower zu einem Bigtower ähnlichem Gehäuse gewechselt. Die Temperaturen sanken, man hat mehr Platz und mehr Möglichkeiten Kabel sauber / versteckt zu verlegen. Auch hat man weniger Sorgen bei großen Towerkühlern, lange Grafikkarten und bei Umbauarbeiten gibt es weniger blutige Finger. Mit dem Utgard leibäugel ich auch, brauche mal wieder was Neues für die Augen.

Zitat

- Netzteil:
Ich würde aufgrund der sehr guten Tests ja gern zum Seasonic X-650 greifen, aber das ist wohl einfach zu viel Leistung. Schade das...

Ich habe nicht nachgerechnet was der Rechner verbrät, kannst ja mal in einer stillen Stunde den Verbrauch grob überschlagen. Auf dieser Seite die ich angegeben hatte sind die Werte einigermaßen realistisch anstatt die PSU Rechner von Netzteilherstellern. Mann kann ja auch das Netzteil wenn genug Reserven bleiben von Seasonic eine Nummer kleiner wählen. Wenn bei mir eine Neuanschaffung anstehen würde, dann würde ich nach den Energieeffizienzklassen wählen. Bei mir wäre zb mindestens 80+ Silber wenn nicht sogar gleich 80+ Gold in der engeren Auswahl. Gut die Anschaffungspreise sind etwas höher, man spart dabei auch an den Stromkosten.

Zitat

Soundkarte lass ich erstmal sein, vielleicht überkommts mich ja noch irgendwann noch.

Die Auzentech ist nur eine veredelte Creative Karte. Ich selbst habe noch eine X- Fi aber die Treiber sind recht mies unter Win 7 und einige Programmpunkte sind schwer zu erreichen. Auch bräuchte man ein High End Soundsystem um den Unterschied heraus zu hören.
Keine Ahnung ob ich jetzt was vergessen habe, wird man dann sehen.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2010 - 08:27

Der Spitzenverbrauch des Systems mit Lüftern etc. liegt bei etwa 425 Watt @12V, Das ergibt sich rechnerisch und entspricht auch den Messungen an meinem, deinem geplanten sehr vergleichbaren, System.
Peaks können bis etwa 470Watt auftreten.

Die übliche Leistungsaufnahme beim Spielen liegt bei etwa 250-300W, Idle liegt um 120 Watt.

Alle Verbräuche primärseitig, bei der Effizienz meines NT sekundärseiteg also etwa 80-85% der Werte.

Ergo Wäre eine vernünftige Kalkulation etwa 40-42A @12V (combined). Das entspricht Markennetzteilen mit einer (Gesamt-)Leistungsangabe von rund 550 Watt.
Achte darauf, dass der Wert als 'combined' angegeben ist, da durch die blosse Addition der ggf mehreren 12V-Schienen rechnerisch höhere Werte herauskommen können.

Ob du schliesslich zu 80plus standard oder -bronce, -silber, -gold greifst, ist letztlich ein Rechenexempel, ob sich die Mehrkosten tatsächlich auch über die Betriebszeit armortisieren würden. Wobei gilt: je effizienter, desto kühler und leiser.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0