WinFuture-Forum.de: H340 Nutzung über Alice Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

H340 Nutzung über Alice Router


#1 Mitglied ist offline   BimBam1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 11:23

Hallo Kollegen,

ich habe ein kleines Problemchen und komme einfach nicht dahinter.

Meine Wenigkeit besitzt das Acer Aspire H340 mit 2TB.

Da es beim ersten mal über den Router nicht funktioniert hat (Conenctor Software hat nichts gefunden), habe ich die Installation direkt am Rechner und mittels der Conenctor Software und LAN Kabel durchgeführt. Soweit so gut, funktionierte auch. Im Netzwerk ist der Server zu finden und ich kann auch alles damit machen.

Schön.

Wenn ich das Gerät jetzt allerdings an den Router hänge (Adressen werden an alle WLAN Clients via DHCP verteilt), wird das Gerät nicht gefunden. Ich finde im Netzwerk einfach nichts.

Was ist da los? hat jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. April 2010 - 11:33

Vergibt der Router die IP Adresse richitg? Bekommt dein Nas eine IP?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   BimBam1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 11:36

Kann ich ganz schlecht prüfen, wenn ich es im Netzwerk nicht finde.

Oder wie soll ich das prüfen? Kann ja nur entweder den Router oder den Client via LAN verbinden.

Das NAS steht auf DHCP und sollte demzufolge korrekte Adressen bekommen...
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. April 2010 - 11:48

Im Log des Routers sollte normal stehen welche MAC Adresse (Gerät) welche IP bekommt. Anschließend auf diese IP mal ein Ping absetzen um zu prüfen ob du überhaupt hin kommst.

Solltest du da eine Antwort erhalten, weist du das rein Netzwerktechnisch alles ok ist. Dann kann nur noch die Konfiguration des NAS dazwischen funken oder aber die Clients sind fehl konfiguriert.

Welche Services bietet der Server an? Wenn du das weißt kannst du auch zur Überprüfung ein Telnet auf den entsprechenden Port machen. Solltest du hier eine Verbindung bekommen (keine Antwort, Curser blinkt einfach) dann kannst du sicher sein das es am Client liegt.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   BimBam1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 12:07

Wenn der Server am Router steckt und ich einen Ping losschicke, dann bekomme ich bei keiner der 2 möglichen via DCHP vergebenen IPs eine Antwort. Nichts. Kann es sein, dass ich am Router selbst irgendwelche Ports freigeben muss? Erscheint mir recht unlogisch, da ich in einem LAN keine Ports freigeben muss.

Bei diesem Szenario sagst du also, dass womöglich die Einstellungen auf dem NAS nicht richtig sind?

Dieser Beitrag wurde von BimBam1 bearbeitet: 16. April 2010 - 12:08

0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. April 2010 - 12:17

Also wenn du kein Ping Replay erhält du mal ob der Router ne eigene Firewall mitbringt mit unlogischen Einstellungen :ph34r:

Der Ping Reply muss auf jedenfall erfolgen wenn NAS und Client im selben Subnet sind.

Ports musst du nicht freischalten, da wie du bereits bemerkt hast, nur das LAN betroffen ist.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   BimBam1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 12:38

Ich bekomme schon etwas zurück, allerdings 100 % Verlust. So als ob ich eine Station pinge die es gar nicht gibt. Mir scheint das alles ein wenig unlogisch, da es am Rechner auch einwandfrei funktioniert und ich alles einwandfrei im Netzwerk sehe. Sobald ich die Kiste dann aber an den Router hänge, sehe ich nur die anderen Rechner im Netz - nicht aber das NAS.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich mich via WLAN mit dem Router verbinde und das NAS via LAN dran ist? Nee, oder? Ist ja dasselbe Netz und da spielt sowas keine Rolle.

Muss mein Router was bestimmtes können?

Leider kam ich noch nicht dazu, alle Clients + NAS + Switch + Router via Kabel miteinander zu verbinden. Wäre dann wohl das nächste.

Noch irgendwelche Tipps auf Lager? Was würdest du noch probieren?

Dieser Beitrag wurde von BimBam1 bearbeitet: 16. April 2010 - 12:40

0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. April 2010 - 12:44

Zitat

Kann es damit zusammenhängen, dass ich mich via WLAN mit dem Router verbinde und das NAS via LAN dran ist? Nee, oder? Ist ja dasselbe Netz und da spielt sowas keine Rolle.


Nein, wenn diese im selben Netz sind, ist das Medium, also Ethernet oder Wlan total egal.

Prüfe im Router ob der Server auch tatsächlich die IP bekommt die du auch anpingst.

Prüfe ob der Router eine Firewall hat die dazwischenfunkt (relativ unüblich).

Überprüfe die Einstellungen am NAS nochmal.

Zur Not IP-Adressen statisch vergeben oder statisches DHCP probieren.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0