WinFuture-Forum.de: Ahci Aktivierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ahci Aktivierung


#1 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 13:28

Hallo,

Ich hatte für für eine Festplatte ein Gehäuse mit E-Sata Anschluss gekauft, um sie an meinem
Laptop (Windows 7, Bitlocker geschützt) schneller nutzen zu können.

Windows stellt da allerdings keine Hot-Swap-Funktion zur Verfügung, d.h. die Festplatte müsste bei jedem
Systemstart angeschlossen sein, wobei sie unnötig Strom verbrauchen würde, wenn man sie nicht nutzt.
Zudem behindert das die Mobilität des Gerätes.

Aus dem Grund wollte ich nun im BIOS AHCI aktivieren, mit dem die Festplatte ja sogar schneller arbeiten dürfte. Wieso ist W7 denn da von Werk ab auf einen alten Standard eingestellt?

Schritt 1 war also: Die Registrierung geändert. Windows Hilfe
Schritt 2: MSI AHCI und RAID (eigentlich nicht nötig) Treiber installiert
Schritt 3: Bitlocker angehalten
Schritt 4: System Reboot, Umstellung von IDE auf AHCI im BIOS

Dann hat er in beim Start irgendwas geladen, ging zu schnell weg. Jedenfalls endete es mit der Meldung "Error loading OS".

Ich war mir sicher alles beachtet zu haben. Hoffentlich kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe...

MfG.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. April 2010 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (Mattia: 15.04.2010, 14:28)

Aus dem Grund wollte ich nun im BIOS AHCI aktivieren, mit dem die Festplatte ja sogar schneller arbeiten dürfte. Wieso ist W7 denn da von Werk ab auf einen alten Standard eingestellt?


Weil Windows nicht im BIOS rumspielt.

Du kannst aber mal hier nachlesen: hit and run

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 15. April 2010 - 13:42

Registry öffnen (Start - Ausführen -> Regedit - ENTER)
Folgenden Pfad aufklappen: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Auf der rechten Seite einen Doppelklick auf "Start", den Wert auf "0" ändern und mit "OK" bestätigen
Regedit beenden und Rechner herunterfahren
PC einschalten, ab in's Bios, und AHCI aktivieren
Settings speichern und Windows starten ...

edit: da war jemand schneller...

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 15. April 2010 - 13:42

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 15:16

@ Sponch:
Genau das habe ich ja gemacht.
Ich werde aber mal den Lösungsvorschlag von Wiesel ausprobieren. Vielleicht lag's ja an den Treibern.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. April 2010 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (Mattia: 15.04.2010, 16:16)

@ Sponch:
Genau das habe ich ja gemacht.
Ich werde aber mal den Lösungsvorschlag von Wiesel ausprobieren. Vielleicht lag's ja an den Treibern.



Es wird gemunkelt dass es nach dem Aktivieren des AHCI auf Systemen mit weiteren IDE-Laufwerken zu Problemen kommt....

solltest also nach der Aktivierung ggf. mal schauen ob die IDE Geräte auf Dauer problemlos arbeiten :-)
0

#6 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.04.2010, 16:34)

Es wird gemunkelt dass es nach dem Aktivieren des AHCI auf Systemen mit weiteren IDE-Laufwerken zu Problemen kommt....

Danke für den Tipp.
Ich hab aber keine IDE Geräte mehr.
0

#7 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 17:42

Nun funktioniert alles wunderbar.
Im Bios allerdings werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt, ausser im Unterpunkt "Boot configuration". Dort werden sie allerdings als IDE-Laufwerke betitelt. Unter den allgemeinen Einstellungen wo die SATA- Laufwerke eigentlich gefunden werden müssten, sieht es so aus, als hätte ich alle Steckverbindungen gekappt.
Wieso ist das so?
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. April 2010 - 17:47

Woran hat es gelegen? Nur um beim nächsten Mal eine Antwort parat zu haben :)

Deine Frage kann ich nicht beantworten, scheint aber bei Vielen so zu sein.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 17:55

:) Anfängerfehler: Die Systempartition war in der Bootreihenfolge nicht mehr an erster Stelle.
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. April 2010 - 18:02

Also Punkt 3 im "HowTo".

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. April 2010 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (Mattia: 15.04.2010, 18:42)

Unter den allgemeinen Einstellungen wo die SATA- Laufwerke eigentlich gefunden werden müssten, sieht es so aus, als hätte ich alle Steckverbindungen gekappt.
Wieso ist das so?


tja frag mal deinen Onboard-RAID Controller :)

ist nen ganz normales Phenomän unt tritt zu Tage wenn du den Controller im RAID und/oder AHCI Modus fährst.

Gruß,

Stefan
0

#12 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2010 - 16:46

Ich will das Thema noch mal aufgreifen.
Ich erlebe Windows 7 nach der Umstellung nun erheblich .... lahmarschiger als vorher. Der Bootvorgang an sich dauert so lange, aber die Dauer, bis Programme tatsächlich verfügbar sind, ist sehr groß. Diese Trägheitsspanne hält so bis ca 10 Minuten nach Systemstart an.
Dabei herrscht eine kaum nennenswerte CPU Auslastung.
Die Windowsdefragmentierung hat nichts gebracht; ich denk' mal ich komm um eine Neuinstallation nicht herum.

Mich würde einfach mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

MfG.
0

#13 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Mai 2010 - 17:09

als ich damal umgestellt hatte, kam mir zumindest der Bootvorgang wesentlich flotter vor (rein subjektiv). Der laufende Betrieb nach dem Start ist sehr schnell wie eh und je -allerdings mit SSD.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2010 - 17:14

Einen MSI-Treiber für den Festplattencontroller gibt es doch garnicht. Sag mal, was du für ein Board hast.

Solange kannst du mal die Festplattencontrollertreiber im Gerätemanager komplett rausschmeissen, neustarten und Windows seinen eigenen AHCI-Treiber installieren lassen. Der ist alles andere als schlecht und meist problemloser.

Auf jeden Fall bist du nicht der Einzige mit dem Problem. Das tritt in bestimmten Hardwarekombinationen auf und den Grund hat bislang keiner gefunden. Nach nem Patchday und Treiberupdate ist es plötzlich weg, 3 Monate später wieder der selbe Salat...

Hat auf jeden Fall was mit Einbrüchen bei Random-Zugriffen zu zun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Mattia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2010 - 17:29

@Klawitter:

Ich muss mich da korrigieren:
Zuerst hatte ich die Treiber von MSI installiert, bin dann aber der Anleitung von Seepferdchen gefolgt, und habe die Treiber von der AMD/ATI Homepage runtergeladen.

Du meinst also ich soll die Treiber deinstallieren, und dann die Windows-Treiber hernehmen?
Also diesen hier, oder?
Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Zitat

Nach nem Patchday und Treiberupdate ist es plötzlich weg, 3 Monate später wieder der selbe Salat...
Hat auf jeden Fall was mit Einbrüchen bei Random-Zugriffen zu zun.


Ist das nun ein wiederkehrendes Problem gegen das man im Endeffekt nicht viel machen kann?

Dieser Beitrag wurde von Mattia bearbeitet: 04. Mai 2010 - 17:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0