WinFuture-Forum.de: Win7 + Laptop + Postville Ssd = Stuttering - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 + Laptop + Postville Ssd = Stuttering


#1 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2010 - 10:12

Hi,

da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin poste ich mal mein Problem mit der Hoffnung das jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sonstige Tipps für mich hat.

Die Hardware

System Model: Sony VAIO VPCS11C5E
Processor: Intel® Core™ i5 CPU M 540 @ 2.53GHz (2 CPUs), ~2.5GHz
Chipset: Intel® 5 Series/3400 Series-Chipsatzfamilie
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100226-1909)
Memory: 4096MB RAM
Graphic Card: NVIDIA GeForce 310M
Sound Chip: Realtek High Definition Audio 6.00.0001.5992
HDD Model: INTEL SSDSA2M160G2GC
Total Space: 146.2 GB
Firmware Version: 2CV102HD



Das Problem

Ab und an habe ich in Win7 Hänger des gesamten OS, das so genannte stuttering. Dies zeigt sich so das der Mauscursor und alle Programme für einen Bruchteil einer Sekunde komplett stehen bleiben. Es ist zwar nur ein kurzer Zeitraum aber es stört ungemein. Richtig bemerkbar ist es z.B. bei Videos, schaue ich ein Youtube video so setzt bei jedem stutter der Ton kurz aus das bild freezed und geht sofort wieder weiter.

Wann tritt es auf ?

Man kann nicht sagen das es alle X Sekunden passiert, es ist unterschiedlich mal 2-3 mal in 10 Sekunden mal hab ich auch 10 Minuten meine Ruhe und könnte ein komplettes youtubevideo ohne hänger schauen. Letzte Woche trat es ab und an auch mehrere Stunden gar nicht auf. Diese Woche ist es wieder schlimmer gerade im Moment nervt es gewaltig.


Was ich versucht habe

Erst mal habe ich Google & Co befragt. Hier haben viele das Stuttering auf alte SSD`s geschoben, bei neuen sollte es aber nicht mehr auftreten vorallem die Postville G2 sollte Stutter frei sein. Dennoch habe ich ein Firmwareupdate der SSD gemacht um dies auszuschließen. Dann schrieben wieder andere das es nicht an der SSD läge sondern am Nvidia 310M Grafikchip. Da bei dem Laptop die integrierte Core i5 Intel Grafik deaktiviert ist und ich nicht wählen kann, habe ich leider keine Möglichkeit den 310M mal zu umgehen. Hier habe ich alle möglichen treiber ausprobiert, den neusten von Sony, den neusten von NVIDIA sowie den neusten unoffiziellen beta Treiber. Ohne Erfolg.

Ein anderer Tipp sagte das nach dem Firmwareupdate der SSD Windows am besten von scratch neu installiert werden soll. Am vergangenen Wochenende habe ich dann mal ein image meiner aktuellen installation gezogen und den Laptop Platt gemacht um ein jungfreuliches Win7 aufzuspielen. HDD Partitionen gelöscht, Formatiert und neuinstalliert... Im neuem Windows war dann auch wieder das Stuttering zurück. Also image wieder zurück gespielt ;)




Danke für Vorschläge oder Ideen.
MyWebpage / blog: solariz.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2010 - 11:00

Auch mal den aktuellsten Intel Treiber aufgespielt? (der ja auch Trim beherrscht?)
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 14. April 2010 - 11:02

Also sollte es nicht am Nvidia 310M liegen, was nicht auszuschließen ist, dann fallen mir noch ein paar Sachen ein.

1. Läuft die SSD im AHCI Modus? wichtig.

2. Hast du mal die neuen RST Treiber von Intel probiert? RST

3. Ist Trim aktiviert? Test

4. kannst du die SSD mal in einem anderen Laptop oder PC testen?

5. Das Problem mit dem Alignment. klick

Grüße
*TLC*

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 14. April 2010 - 11:14

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2010 - 12:00

1. Läuft die SSD im AHCI Modus? wichtig.

Gibts da ne Möglichkeit ohne BIOS das zu prüfen ? Der ctrl treiber ist der AHCI Treiber daher nehme ich an die HDD wird auch im AHCI Mode laufen. Da es ein Laptop ist gibts es auch keine mehreren Controller auf dem Board.


2. Hast du mal die neuen RST Treiber von Intel probiert? RST

Ist drauf.

3. Ist Trim aktiviert? Test

ja


4. kannst du die SSD mal in einem anderen Laptop oder PC testen?

Dachte ich mir auch schon, kann ich aber erst spöter nachholen da ich momentan das Gerät die Woche nicht plätten kann.


5. Das Problem mit dem Alignment. klick

Da muss ich mal genauer googlen ob jemand schon das perfekte alignment für die Psotville G2 gefunden hat. einfach mal ausprobieren ist ja auch eher schwierig da man bei der SSD als OS Platte jedesmal ne Neuinstallation vor sich hat. Beim Laptop gibts dazu noch die recovery Partition die vor der eigentlichen OS Part steht von daher müsste man hier einiges experimentieren. Irgendwelche Tools wie Partition Magic o.ä. können nicht rein zufällig das Alignment im Nachhinein durch verschieben einiger Partitionsteile verändern ?

Danke schonmal für die Hilfestellung. Neue Technik, neue Probleme ;)



Eingefügtes Bild
MyWebpage / blog: solariz.de
0

#5 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 14. April 2010 - 12:12

Zitat

Irgendwelche Tools wie Partition Magic o.ä. können nicht rein zufällig das Alignment im Nachhinein durch verschieben einiger Partitionsteile verändern?


Davon ist abzuraten! wenn man die SSD komplett formatiert und Windows7 eine Partition erstellen lässt, sollte das Alignment automatisch richtig gesetzt werden. mit dem AS benchmark kannst du das Alignment prüfen. Klick wie sind denn sonst so die Werte?

Leider zerschießen auch eine Backup Programme beim zurückspielen das Alignment.

Was du noch versuchen könntest, wenn nicht schon geschehen, ist den Standard MS AHCI Treiber zu verwenden, denn bei einigen kam es zu freezes mit den RST Treibern.

lg
*TLC*

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 14. April 2010 - 12:14

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2010 - 09:10

Bin nun am Wochenende leider komplett unterwegs, werde denke ich mal nächstes Wochenende bisschen mit win7 Installation hin und her probieren. Problem bei den Vaio`s ist das bei einer windows from Scratch installation ich es nie mit den Treibern 100% hinbekomme obwohl ich z.B. den Atheros Treiber habe findet er wenn ich nicht das "sony prepared" image nehme nie das WLAN aber das ist nen anderes Thema erstmal das SSD Problem irgendwie einschränken.


*UPDATE*

Habe nun mal den Intel Matrix Storage Treiber durch den Microsoft AHCI Treiber ersetzt. Subjektives Gefühl nach 10min ist das das stuttering weniger wurde aber genau kann man das erst nach einigen Stunden sagen. Da ist es definitiv noch. Der Benchmark zeigt dagegen weniger Leistung mit dem MS Treiber.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von solariz bearbeitet: 15. April 2010 - 12:21

MyWebpage / blog: solariz.de
0

#7 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 15. April 2010 - 12:36

Also von den Werten her scheint alles OK, hast du nun vorher die Intel Matrix Storage Treiber oder die Rapid Storage-Technologie verwendet, die letzteren sind die Neusten und optimiert für SSDs.

Tritt das Stottern nur bei Videos auf oder auch im laufenden Betrieb?

lg
*TLC*
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2010 - 15:13

tritt auch im laufenden Betrieb auf. Nur bei vids würde mich das nicht so stären das is tnur ab und an aber selbst im Excel oder Word bleibts stockend hängen.

Am anfang hatte ich die Intel Treiber drauf nun die MSAHCI


Wie gesagt ich bin mir auch nicht 100% sicher das es unbedingt die SSD ist. In anderen Google ergebnissen fand ich das einige Probleme mit dem Nvidia Treiber hatten. Da aber 80% der Fälle genau dieses Problem das SSD Stuttering war liegt mir das am nächsten. hmm hmm hmm


Echt blöd.

Dieser Beitrag wurde von solariz bearbeitet: 15. April 2010 - 15:41

MyWebpage / blog: solariz.de
0

#9 Mitglied ist offline   solariz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2010 - 12:43

So, um für die Nachwelt es mal festzuhalten...

Habe das Problem / die Lösung wohl gefunden. Zumidnest seit einem Tag kein stuttering mehr. Es lag wohl an der Zusammenspiel dreier Komponenten.

Grafikkarte NVIDIA 310M
Sound: High Definition Audio, Realtek
SSD Intel

und zwar bei einem baugleichem laptop mit nur einer Intel Onboad Karte (Core i5) trat das problem mit der SSD nicht auf. (nach sony forum) einzigster Unterschied war eben die Nvidia 310 M gegen den intel grafik chip.

Treiber usw. hatte ich schon probiert die Lösung war der HDMI Port, dieser liefert einen eigenen HD Audio Treiber für Audio über HDMI / HDCP mit. Genau der hat sich wohl mit dem Realtek angelegt worauf das stuttering ausgelöst wurde.

1. Systemsteuerung > Geräteverwaltung > Systemgeräte >
Hier gibt es zwei "High Definition Audio-Controller" den Nvidia deaktivieren. Ist nicht zu erkennen welcher welcher ist, einfach mal ausprobieren.

2. reboot

3. neuinstallieren des aktuellen realtektreiber von der Realtek Seite (nicht das sony ding)

4. reboot

Das wars, hab nun zwar kein HDMI Audio mehr aber das brauch ich einmal im Jahrzehnt oder seltener.


Stuttering scheint damit erst mal behoben.
MyWebpage / blog: solariz.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0