WinFuture-Forum.de: Nvda.exe Virus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Nvda.exe Virus


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2010 - 10:11

Hallo,
ein freund von mir hat ein USB stick von seiner tochter bekommen,den an sein Windows PC angesteckt und dann hat Sophos Anti Virus gemeldet
"DATEI "F" \nvda\nvda.exe gehört zu Virus Spyware Troj/Injekt-Hi."

Dann hat er mal eigenmächtig,sophos gestartet ,den stick durchsucht und die datei in Quarantäne geschickt.

nun kann er aber die datein die auf dem stick drauf waren(wohl bilder) nicht öffnen

ich geh mal davon aus das der virus/malware noch nicht weg ist.

Nur wie jetzt vorgehen.

ich werd mir heute den stick holen und dann auf einem extra rechner mal durchsuchen.
nur wie dann weiter?

ist mein erste virus/malware fall um erlich zu sein,den ich beheben will.

der rechner des bekannten wird sich wohl auch angesteckt haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 14. April 2010 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (gtown: 14.04.2010, 11:11)

ein freund von mir hat ein USB stick von seiner tochter bekommen,den an sein Windows PC angesteckt und dann hat Sophos Anti Virus gemeldet
"DATEI "F" \nvda\nvda.exe gehört zu Virus Spyware Troj/Injekt-Hi."

Dann hat er mal eigenmächtig,sophos gestartet ,den stick durchsucht und die datei in Quarantäne geschickt.

nun kann er aber die datein die auf dem stick drauf waren(wohl bilder) nicht öffnen

ich geh mal davon aus das der virus/malware noch nicht weg ist.

Nur wie jetzt vorgehen.


Da nimmst Du am besten irgend ein System, nur eben kein Microsoftsystem.
Apple, BSD, Linux, Plan9, Solaris wären alle immun gegen solche Microsoftschädlinge
Also die Bilder mit einem sicheren Betriebssystem vom USB Stick runter laden.
Danach den USB-Stick vollständig ausnullen.
Zum Beispiel mit dd:
http://de.wikipedia....i/Dd_%28Unix%29

Die Bild-Dateien würde ich sicherheitshalber auch noch mal mit einem Scanner
auf verdächtige Signaturen durchsuchen, bevor die auf ein Microsoft System drauf dürften.


Nachtrag:
Es wäre auch durchaus nicht unmöglich, dass diese Virenscanner für Windows
mal wieder Amok laufen und es sich um einen Fehlalarm handeln könnte,
denn es gibt da einen NVDA (NonVisual Desktop Access)
http://www.nvda-project.org/
Das ist ein OpenSource Bildschirmleser für Blinde mit synthetischer Sprache und Braille für Windows.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 14. April 2010 - 11:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0