WinFuture-Forum.de: Dsl-geschw. Bei Vodafon Höher Als Bei Der Telekom? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dsl-geschw. Bei Vodafon Höher Als Bei Der Telekom? Providerwechsel zu Vodafon und zugesicherte DSL-Geschwindigkeit


#1 Mitglied ist offline   tnase 

geschrieben 13. April 2010 - 12:02

Hallo zusammen.

ich strebe gerade einen Providerwechsel von 1und1 nach Vodafon an. Eigentlich wollte ich zurück zur Telekom, jedoch bieten die mir nur eine 1000er Leitung an (technische Grenzen - Leitungsqualität).
Vodafon jedoch bietet (aufgrund des Leitungsnetzes von Acror) mir "echte" 16000 an.
Kann das sein? Die letzte Meile liegt doch bei der telekom?
Vodafon sagt, das sie die höhere Geschwindigkeit anbieten, da die Leitungsauflegung dieses zulässt.
Laut Vertrag muss man aber "nehemen" was sie anbieten. Sollte der 16000er nicht funktionieren, so können die mich bis auf 1000 zurück setzen. So verstehe ich den Vertrag.

Also..... kann das, wie oben beschrieben, sein?

Und gleich eine Frage hinterher.... Die haben eine Easybox mit im Angebot. Kann ich meinen bestehenden Router (fritz!box 7170) weiterhin nutzen?

OK. Vielen Dank für informative Rückmeldungen.

Thomas.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 12:22

Die Telekom geht bei der Bandbreite ziemlich konservativ vor. Wenn die Leitung bestimmte Parameter nicht erfüllt, wird eben nur 1 MBit geschaltet. Du wirst auch nicht künstlich gebremst. Eine schnellere Verbindung bedeutet ja auch mehr Geld für die Telekom.

Die anderen Provider sehen das nicht so eng. Da wird geschaltet was die Leitung hergibt. Aber was bringen einem 16 MBit/s, wenn es ständig Verbindungsabbrüche gibt? Vodafone garantiert Dir auch keine Bandbreite! Irgendwo steht ganz klein "bis zu" und das schließt 1 MBit mit ein. Ist ein anderer Anbieter also auf der letzten Meile auf das Netz der Telekom angewiesen, wirst Du kaum mehr Bandbreite bekommen als bei den Telekomikern. Mit etwas Glück 2 oder 4 MBit oder mehr und entsprechend instabil.

Deinen Router kannst Du weiter verwenden. Trotzdem würde ich mir, sofern kostenlos, die EasyBox schicken lassen. Die kann man dann immerhin noch zu Geld machen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. April 2010 - 12:27

0

#3 Mitglied ist offline   tnase 

geschrieben 13. April 2010 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13.04.2010, 12:22)

Die Telekom geht bei der Bandbreite ziemlich konservativ vor. Wenn die Leitung bestimmte Parameter nicht erfüllt, wird eben nur 1 MBit geschaltet. Du wirst auch nicht künstlich gebremst. Eine schnellere Verbindung bedeutet ja auch mehr Geld für die Telekom.

Demnach hängt es nicht nur vom "Umschaltschrank" ab, wie mir Vodafon mitteilte? Hat es auch etwas mit den Kabeln in der straße bis zu meinem Haus zutun?!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 12:46

Jupp, je länger die Kabel, desto höher die Dämpfung und geringer die maximale Bandbreite. Guck doch mal nach, wie es um Deine Leitung bestellt ist. Im Routermenü unter Erweiterte Einstellungen -> DSL-Informationen -> DSL. Da sieht man was der DSLAM (der Umschaltschrank) und die Leitung maximal hergeben.
0

#5 Mitglied ist offline   tnase 

geschrieben 13. April 2010 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13.04.2010, 12:46)

Jupp, je länger die Kabel, desto höher die Dämpfung und geringer die maximale Bandbreite. Guck doch mal nach, wie es um Deine Leitung bestellt ist. Im Routermenü unter Erweiterte Einstellungen -> DSL-Informationen -> DSL. Da sieht man was der DSLAM (der Umschaltschrank) und die Leitung maximal hergeben.

Guter Hinweis. Vielleicht melde ich mich nochmals wegen der Auswertung.
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 13. April 2010 - 12:52

Bietet Vodafone "echte 16000" an oder "bis zu 16000"?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   tnase 

geschrieben 13. April 2010 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 13.04.2010, 12:52)

Bietet Vodafone "echte 16000" an oder "bis zu 16000"?

Bis zu ... eine Zusicherung - auf dieses dünne Eis wird sich keiner wagen (bis auf sdsl)
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2010 - 14:09

Bis zu.. damit sind die schnell. Hatte letztes Jahr ähnliches, die Leitung brachte in etwa 4800 Brutto und quasi jeder wollte mir echte 6000 verkaufen. Auf starkes nachbohren hiess es dann das ich auf jeden Fall wenn es schlecht läuft die 3000 behalten würde aber wieviel ich wirklich bekommen konnte ode rwollte keiner sagen. zum Glück war gerade VDSL vor der Tür. Die Telekom würde dir gerne eine bessere Leitung verkaufen wenn die könnten, die können dir auch sagen was die Leitung max. bietet in meinem Falle wären es 4000 gewesen die gerade noch vertretbar gewesen wären nur nicht im Angebot sind.
0

#9 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 15:31

Wenn dir die Telekom sagt, sie können nur 1MBit garantieren kannst du zu 90% davon ausgehen, dass die restlichen Provider auch nicht schneller können. I.d.R. nutzen die nämlich Leitung der Telekom.

Du kannst bei der Telekom irgendwo testen, was der Verteiler bei dir hergibt.

Allerdings eine gute Entscheidung von 1&1 wegzugehen. Die sind eine Katastrophe.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#10 _Shirley13_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 13. April 2010 - 16:49

Hallo ich habe bei mir im Ort seit Jahren einen Vodavone Vertrag ( früher Arcor ) bei den offiziellen Seiten steht auch eine 16000 Geschwindigkeit an nur auf diesen Crack Seiten usw bricht die Geschwindigkeit ein aber nur weil da meistens eine Premium Mitgliedschaft verlangt wird.

Wegens der Easybox, die kostet nur bei einen Neuvertrag nichts oder sehr wenig soweit ich weiß kannst du diese Fritzbox nicht weiter nutzen da mit der Easybox ein Modemcode abverlangt wird damit der Provider dich zuordnen kann zum Zwecke der Abrechnung und Freischaltung Deiner Leitung.

Ein Verkauf dieser Box ist ausdrücklich untersagt und nützt nicht viel ohne diesen Code früher war der in der beiliegenden Post heute darf man dort anrufen und bekommt ihn
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 17:18

Zitat

Hallo ich habe bei mir im Ort seit Jahren einen Vodavone Vertrag ( früher Arcor ) bei den offiziellen Seiten steht auch eine 16000 Geschwindigkeit an nur auf diesen Crack Seiten usw bricht die Geschwindigkeit ein aber nur weil da meistens eine Premium Mitgliedschaft verlangt wird.

Das hilft tnase aber nicht weiter, weil er nicht über Deine Leitung ins Netz geht und Downloadgeschwindigkeiten immer vom jeweiligen Server abhängen. Hier geht's in erster Linie um die Verbindung zum DSLAM.

Zitat

Wegens der Easybox, die kostet nur bei einen Neuvertrag nichts oder sehr wenig soweit ich weiß kannst du diese Fritzbox nicht weiter nutzen da mit der Easybox ein Modemcode abverlangt wird damit der Provider dich zuordnen kann zum Zwecke der Abrechnung und Freischaltung Deiner Leitung.

Wenn man die FB nicht direkt verwenden kann, besteht immer noch die Möglichkeit sie hinter die EasyBox zu hängen.

Zitat

Ein Verkauf dieser Box ist ausdrücklich untersagt und nützt nicht viel ohne diesen Code früher war der in der beiliegenden Post heute darf man dort anrufen und bekommt ihn

Vielleicht ist es nur ausdrücklich unerwünscht, jedenfalls hat es im Moment über 350 Leute nicht davon abgehalten, ihre EasyBox in der Bucht zu versteigern :(
0

#12 _Shirley13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2010 - 18:00

ist schon cool das Du 350 Leute kennst die diese Box in der Bucht versteigert haben ich wollte damit ja auch nicht sagen das er das Ding nicht verkaufen zerbeißen oder sonstwas kann, aber es bringt dem neuen Eigentümer wenig ohne den passenden Code

Sicher ist die Verbindungsqualität von seinen Wohnort abhängig aber bei dem Leitgungsausbau der Vodafone AG sollte es mittlerweile schon annähernd gleich sein oder wohnt der Herr im Wald

und eine Easybox einzubauen und dahinter die Fritzbox naja ich glaube es gibt nocheinpaar Hersteller, mal im Ernst bist du nicht der Meinung ein ordentliches Gerät egal ob Fritzbox oder was anderes, und dann kann man sich auch über eine gute Übertragung freuen als ein Gerät an noch ein Gerät und noch eins
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 20:19

OT:

Zitat

ist schon cool das Du 350 Leute kennst die diese Box in der Bucht versteigert haben ich wollte damit ja auch nicht sagen das er das Ding nicht verkaufen zerbeißen oder sonstwas kann, aber es bringt dem neuen Eigentümer wenig ohne den passenden Code

Du meinst die Zugangsdaten, die man vom eigenen Provider bekommt? Was hindert mich daran, die im Router zu ändern? Laut Google läßt sich das Teil jedenfalls auch mit anderen Anbietern nutzen. Und laut Vodafone dient der Code nur zur automatischen Konfiguration. Man spart sich halt, alle Daten per Hand einzugeben. Eine, wie ich finde, überwindbare Hürde.

Zitat

Sicher ist die Verbindungsqualität von seinen Wohnort abhängig aber bei dem Leitgungsausbau der Vodafone AG sollte es mittlerweile schon annähernd gleich sein oder wohnt der Herr im Wald

Nö, aber offenbar gehört die letzte Meile der Telekom. Und wenn die meinen da geht nicht mehr, dann kann man das in aller Regel auch glauben.

Zitat

und eine Easybox einzubauen und dahinter die Fritzbox naja ich glaube es gibt nocheinpaar Hersteller, mal im Ernst bist du nicht der Meinung ein ordentliches Gerät egal ob Fritzbox oder was anderes, und dann kann man sich auch über eine gute Übertragung freuen als ein Gerät an noch ein Gerät und noch eins

Sooo ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Aber auch hier sagt die große böse Datenkrake, daß man die FB auch direkt betreiben kann. Ich kenne die EasyBox nicht, aber wenn man schon eine teure/funktionierende FB hat, ist es doch nur verständlich, daß man die weiter betreiben will.
0

#14 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. April 2010 - 09:07

Beitrag anzeigenZitat (scy_: 13.04.2010, 16:31)

....
Allerdings eine gute Entscheidung von 1&1 wegzugehen. Die sind eine Katastrophe.


Dem kann ich nur zustimmen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#15 _Shirley13_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 14. April 2010 - 10:21

nein Mr Floppy ich meine nicht die Zugangsdaten sondern den Modeminstallationscode der zu der Easybox gehört ohne den wird nämlich das Modem nicht freigeschaltet
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0