WinFuture-Forum.de: Frage Zu Scheidung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Frage Zu Scheidung 0 Ahnung


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 13. April 2010 - 07:54

Hallo Leute,

dieses ist leider kein recht erfreuliches Thema, trotzdem möchte ich darüber mehr wissen.
Da die Gesetze in Österreich und Deutschland bisschen unterschiedlich sind weis ich nicht ob ihr das wisst, jedenfalls fragen kostet ja nichts :(

Also mein Vater ist leider manchmal ein sehr ich sage mal "böser Mann".
Er schlägt meine Mutter nicht direkt jedoch waren schon manche vorfälle die ich hier nicht genauer erläutern möchte wo er handgreiflich wurde.
Beschimpufen wie "ertränk dich in der badewanne" stehen auf seinem täglichen plan.
Also meine Eltern eher mein Vater streiten 365 Tage im Jahr.

1000 verschiedene Grüne.
Ein Hauptgrund ist meistens: Er kommt um 5 von der Arbeit trinkt seine 5 Bier und 1l Most und geht dann in Infrarot Kabiene und möchte dann essen (ca. 19.45) Um diese Zeit möchte meine Mutter jedoch nicht mehr essen sondern um 6. Und dann gehts los.

Naja aber das nur Vorgeschichte. Jetzt wohnt halt für paar Monate bis eine andere Wohnung frei wird in meiner Wohnung.

Sie wohnen in einem Haus mit ca. über 100.000 € schulden.
Mein Vater sagt imma sie sieht keinen müden cent.
Wenns sein muss flieht er ins Ausland.

Wie sieht das wirklich rechtlich aus?
Wer ist für schulden verantwortlich (weil ja meine mutter scheidung will)
Was steht ihr rechtlich zu (3 Kinder incl mir (18))?
Wollte hier jetzt einfach mal euch als 1. Anlaufstelle wählen da ihr ja sehr viel wissen, also auch allgemeinwissen habt.

Für Ratschlage wäre ich mehr als Dankbar.

Danke und lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2010 - 08:12

Wenn Deine Mutter nichts unterschrieben hat, haftet sie auch nicht für Schulden:

Grundsätzlich sind Schulden nur dann gemeinsame Schulden, wenn sich beide Ehegatten gegenüber dem Gläubiger verpflichtet haben, also z.B. wenn beide Ehegatten einen Kreditvertrag, einen Kaufvertrag oder einen Mietvertrag unterschrieben haben. Auch Schulden auf einem gemeinsamen Konto sind gemeinsame Schulden. Für gemeinsame Schulden haften beide Ehegatten gemeinsam.

http://www.scheidung...de/schulden.htm

So dürfte es auch in Österreich sein, denn alles andere wäre ja unsinnig.

Zitat

Was steht ihr rechtlich zu

Für Österreich:

Die Rechtsprechung hat auch hier „Grundsätze“ entwickelt; dazu gibt´s aber auch eine
sehr große Zahl einzelfallbezogener Gerichtsentscheide; die Grundsätze dienen nur als
grobe „Richtschnur“.

Bei Alleinverdiener wird dem Unterhaltsberechtigten ein Unterhalt in der Größenord-
nung von etwa 30 - 33% „der Bemessungsgrundlage“ zugesprochen; dieser Prozent-
satz mindert sich bei weiteren Unterhaltsberechtigten (zB: Kinder, 1-2% pro Kind)

Bei Doppelverdiener steht dem Unterhaltsberechtigten, sofern er weniger als der Unter-
haltspflichtige verdient, ein „Differenzunterhalt“ zu; er hat einen Anspruch auf max. 40%
des Gesamteinkommens beider zu erwarten (Achtung: Minderung bei weiteren Unter-
halts-Pflichten). Verdient „er“ 3.000 mtl. „sie“ 1.000 mtl., sind das insgesamt 4.000 an
Familieneinkommen; 40% davon sind 1.600. Abzüglich des Eigeneinkommens von
1.000 verbleibt „ihr“ also ein „Differenz-Unterhalts-Anspruch“ von 600 monatlich.

Die „Bemessungsgrundlage“ ist grundsätzlich das gesamte Jahreseinkommen inkl.
Sonderzahlungen dividiert durch 12 Monate. Ob „Diäten“ o.ä. hineingerechnet werden,
kommt auf den Einzelfall an.


http://koechl.modern...ads/docs/53.pdf

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 13. April 2010 - 08:17


#3 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 08:15

Beitrag anzeigenZitat (Lord_Dee: 13.04.2010, 08:54)

Hallo Leute,

dieses ist leider kein recht erfreuliches Thema, trotzdem möchte ich darüber mehr wissen.
Da die Gesetze in Österreich und Deutschland bisschen unterschiedlich sind weis ich nicht ob ihr das wisst, jedenfalls fragen kostet ja nichts ;)

Schau mal nach "Scheidung" auf Wikipedia.

Zitat

Also mein Vater ist leider manchmal ein sehr ich sage mal "böser Mann".
Er schlägt meine Mutter nicht direkt jedoch waren schon manche vorfälle die ich hier nicht genauer erläutern möchte wo er handgreiflich wurde.
Beschimpufen wie "ertränk dich in der badewanne" stehen auf seinem täglichen plan.
Also meine Eltern eher mein Vater streiten 365 Tage im Jahr.

1000 verschiedene Grüne.
Ein Hauptgrund ist meistens: Er kommt um 5 von der Arbeit trinkt seine 5 Bier und 1l Most und geht dann in Infrarot Kabiene und möchte dann essen (ca. 19.45) Um diese Zeit möchte meine Mutter jedoch nicht mehr essen sondern um 6. Und dann gehts los.

Naja aber das nur Vorgeschichte. Jetzt wohnt halt für paar Monate bis eine andere Wohnung frei wird in meiner Wohnung.

Das klingt wirklich nicht schön. :(

Zitat

Sie wohnen in einem Haus mit ca. über 100.000 € schulden.
Mein Vater sagt imma sie sieht keinen müden cent.
Wenns sein muss flieht er ins Ausland.

So eine Geschwätz, sorry!

Zitat

Wie sieht das wirklich rechtlich aus?
Wer ist für schulden verantwortlich (weil ja meine mutter scheidung will)
Was steht ihr rechtlich zu (3 Kinder incl mir (18))?

Das ist ein sehr komplexes Thema. Grob umrissen, muss derjenige für die Schulden aufkommen, der sie verursacht hat. Wenn deine Eltern gemeinsam den Kredit aufgenommen haben, müssen sie ihn auch gemeinsam abbezahlen. Dann wird aber wiederum verrechnet, wie viel jeder Partner durch seine Arbeit mit in die Ehe gebracht hat (Doppelverdiener, also beide gehen arbeiten), wie viel Zeit er im Haushalt investiert hat (ein Alleinverdiener) usw, usw. (Stichwort: Güterstand Zugewinngemeinschaft, Ehevertrag)

Im Prinzip endet das in einer Schlammschlacht und die Anwälte und der Scheidungsrichter entscheiden, was mit Vermögen, Schulden und euch Kindern passiert.

#4 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 13. April 2010 - 08:21

Jap das ist in der Tat eine komplexe Sache.
Und diese Sprüche mit Ausland und Co. die er immer klopft, wegen dem hab ich eigentlich gefragt. Ob man das ernst nehmen kann.
So das ich mal bisschen darüber bescheid weis.
Also danke schon mal.

Mein Vater kann aber wenn er nicht böse ist der beste Vater sein. Also er is kein totales A-Loch.

Aja er hat eine Nervenkrankheit und einen Behinderten Ausweis blabla..
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet

#5 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2010 - 08:29

Beitrag anzeigenZitat (Lord_Dee: 13.04.2010, 09:21)

Und diese Sprüche mit Ausland und Co. die er immer klopft, wegen dem hab ich eigentlich gefragt. Ob man das ernst nehmen kann.

Das haben schon viele gesagt :( . Wie dem auch sei, Deine Mutter haftet nicht für alleinige Schulden Deines Vaters, auch wenn er sich ins Ausland absetzt. Verhungern würde Deine Mutter auch nicht, denn auch in Österreich gibt es Unterstützung vom Staat.

Auf Dauer gesehen wird Deine Mutter vor die Hunde gehen, wenn sich die Situation nicht ändert. Man sollte nicht an einer Ehe nur aus finanziellen oder anderen Gründen festzuhalten, obwohl die Ehe kaputt ist.

#6 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 13. April 2010 - 08:37

Zitat

Man sollte nicht an einer Ehe nur aus finanziellen oder anderen Gründen festzuhalten, obwohl die Ehe kaputt ist.


Ja da geb ich dir vollkommen Recht.
Und immer wenns dann brenzlich wird kommt er und weint herum das er noch eine chance will und sich alles bessert. Aber diese Chance wirds diesmal nicht mehr gebebn.
Ich hoffe ab jetzt wird alles besser.
Mal schaun.

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. April 2010 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Lord_Dee: 13.04.2010, 10:54)

Er kommt um 5 von der Arbeit trinkt seine 5 Bier und 1l Most...

Das koennte womoeglich einer der gruende fuer sein verhalten sein. Tut mir leid, aber nach dieser menge an alkoholischen getraenken ist doch kein normaler mensch mehr wirklich zurechnungsfaehig...
Ich denke er sollte besonders im bezug auf dieses problem professionelle hilfe in anspruch nehmen, vielleicht regelt sich der rest dadurch dann ganz von selbst. Mal nur so eine idee.

#8 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 13. April 2010 - 09:48

Ja das predigen wir schon seit Jahren. Aber er scheint da immer nüchtern zu sein. Auch wenn ers sicher nicht ist. Mein Vater ist sehr fest und ja diese Menge ist für ihm normal. Aber habe auch schon oft gesagt:
Statt ner psycho Therapie sollter er lieber den Akohol verringern/weg lassen.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. April 2010 - 11:35

Nach dieser menge ist er niemals mehr nuechtern. Es gelingt ihm eventuell die direkten symptome durch sein "training" zu verbergen, aber effekte hat das dennoch.
Cholerische ausbrueche und gesteigerte agressivitaet sind bei alkoholkranken mit die haeufigsten effekte.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0