WinFuture-Forum.de: Cd Bootet Einfach Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Cd Bootet Einfach Nicht software cds bios einstellungen durchprobiert


#1 Mitglied ist offline   IMEAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2010 - 04:43

hi
wie gesagt wenn ich das iso image brennen dann startet der pc nicht von der cd.
Es steht zwar nachm neustart und kurz vorm Xp ladebildschirm da "start von cd" oder so ähnlich - nach ein paar sekunden startet er aber einfach normal.

grundstäzlich funktioniert cd boot allerdings auf dem system - ich benutze das häufiger.

ich hab bisher 2 verschiedene cds ausprobiert und wer weiß wie viele Brennprogramme.

bevor ich jetz noch verschiedenste Einstellungen mit dem "xp-iso builder" lang ausprobiere und brenne wollte ich vorher lieber hier fragen ob das einen Sinn hat und ob die vom "xp-iso builder" erstellte iso datei corrupted sein kann oder ob es an etas anderem liegt.

Mainboard: Gigabyte GA-M56-S3 (bios up-to date)

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal!

Dieser Beitrag wurde von IMEAN bearbeitet: 13. April 2010 - 10:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. April 2010 - 04:50

Sind die entsprechenden SATA Treiber für das Board mit eingebunden? Wenn nicht mal machen oder im BIOS auf den IDE-Modus umstellen und nochmal probieren.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   007Burner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 10. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2010 - 08:40

Wenn beim Boot die Meldung erscheint die du warscheinlich meinst " Taste drücken um von CD zu starten" dann musst du da auch ne Taste drücken, sonst bootet er normal hoch.

Nur um auszuschliessen, dass du das nicht vergessen hast :(

Dieser Beitrag wurde von 007Burner bearbeitet: 13. April 2010 - 09:26

0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 13. April 2010 - 08:56

Brenn die CD mal mit ner niedrigeren Geschwindigkeit.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   IMEAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2010 - 10:16

Das ging fix danke für die guten Antworten
hab noch das mainboard dazueditiert im ersten Post-
es ist das Gigabyte GA-M56-S3 (bios up-to date)

Zitat

Sind die entsprechenden SATA Treiber für das Board mit eingebunden? Wenn nicht mal machen oder im BIOS auf den IDE-Modus umstellen und nochmal probieren.

Dazu weiß ich nur: von einer normalen Windows CD kann er booten - bedeutet das gleichzeitig dass der Treiber auch eingebunden ist?

Zitat

Wenn beim Boot die Meldung erscheint die du warscheinlich meinst " Taste drücken um von CD zu starten" dann musst du da auch ne Taste drücken, sonst bootet er normal hoch.

er verlangt keine Taste sondern sagt einfach "boot from cd" aber ich werde es trotzdem ausprobieren vielleicht wartet er ja auf eine Eingabe und sagts nicht ;)

Zitat

Brenn die CD mal mit ner niedrigeren Geschwindigkeit.

das sind rw cds und ich hab schon 4fach gebrannt :(

-ach ja könnte es an den rws liegen? die eine rw ist so gut wie neu also nicht zerkratzt!

Dieser Beitrag wurde von IMEAN bearbeitet: 13. April 2010 - 10:19

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 10:46

Ob das ISO-Image überhaupt bootfähig ist, kannst Du mit einer VM testen (Virtual PC, Virtual Box, VMware Player). Die Meldung Boot from CD... kommt bestimmt vom BIOS. Wenn dann kein Bootsektor gefunden wird, geht's mit dem nächsten Gerät in der Liste, wahrscheinlich die Festplatte, weiter. Hast Du denn das Image auch richtig gebrannt? Das ist ein beliebter Fehler.
0

#7 Mitglied ist offline   IMEAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2010 - 12:48

ich hab den sata controller ausgeschaltet dann startete die Installation doch fand er keine Festplatten.
Danach hab ich ihn wieder angemacht UND eine Taste gedrückt bei "boot from cd" (obwohl sonst nix dastand, wie es normalerweise ist, von wegen press any key T_T) dann hat es geklappt doch ich musste nach dem Neustart des Installationsprogrammes (wird durchgeführt wenn die partition formatiert wurde und die cd auf die Festplatte kopiert wurde) die cd rausnehmen damit er nicht wieder von vorne beginnt und stattdessen die Installation fortsetzt.
Als er dann bei der normalen windows installationsoberfläche angekommen war (wo man alll die Einstellungen eingeben muss die man per iso builder gemacht hat) musste ich die CD dann wieder einlegen.

stressig :(

eine frage:
Als ich die Mainboard cd installiert habe (Treiber im internet nicht aktueller als auf der cd)
hat er sich bei jedem Treiber neu gestartet. (also nach audiotreiber-reboot-lan-reboot-chipsatz-reboot.....)
is zwar ziemlich lang her das ich das System komplett neu aufgesetzt hab (früher immer images) aber ich bin mir ziemlich sicher dass er früher alle auf einmal installiert hat und dann neu gebootet. Kann das mit irgendeiner Einstellung des iso Builders zu tun haben? Oder woran kann das generell liegen - das einzige was geändert wurde sind das bios und die cpu.........

edit:
Unter D: habe ich 2 Ordner mit den Namen "b40d323efb77036425a6e31316" und "5eef562644d4033485d9f16e02f7ce" mit jweils den Unterordnern amd64 und i386
was hat es damit au sich sollten die nicht automatisch nach der Installation gelöscht werden.

Dieser Beitrag wurde von IMEAN bearbeitet: 13. April 2010 - 13:13

0

#8 Mitglied ist offline   007Burner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 10. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2010 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (IMEAN: 13.04.2010, 13:48)

Danach hab ich ihn wieder angemacht UND eine Taste gedrückt bei "boot from cd" (obwohl sonst nix dastand, wie es normalerweise ist, von wegen press any key T_T) dann hat es geklappt


Freut mich das dies Problem nun beseitigt ist. Das man bei bootfähigen CDs heutzutage mal ne Taste drücken muss damit man auch von CD bootet, hängt einfach damit zusammen, dass viele Anwender eigentlich das CD-Rom optional auf Bootreihenfolge 1 haben, damit wenn mal was am System ist, man nicht erst im BIOS die Reihenfolge umstellen muss. So wartet eine bootfähige CD, sofern eine im Laufwerk ist quasi darauf das du von Ihr booten möchtest (sprich ne Eingabe auf der Tastatur) und bootet ansonsten normal nach der im BIOS angegeben Bootreihenfolge weiter. Leider zeigen nicht alle BootCDs korrekt an, dass Sie auf einen Input des Anwenders warten :(

Zitat

eine frage:
Als ich die Mainboard cd installiert habe (Treiber im internet nicht aktueller als auf der cd)
hat er sich bei jedem Treiber neu gestartet. (also nach audiotreiber-reboot-lan-reboot-chipsatz-reboot.....)
is zwar ziemlich lang her das ich das System komplett neu aufgesetzt hab (früher immer images) aber ich bin mir ziemlich sicher dass er früher alle auf einmal installiert hat und dann neu gebootet. Kann das mit irgendeiner Einstellung des iso Builders zu tun haben? Oder woran kann das generell liegen - das einzige was geändert wurde sind das bios und die cpu.........


vom Prinzip her spricht nichts dagegen, dass das System nach der Installation eines Treibers neu hochfährt. Ich hab mit dem ISO-Builder selbst noch kein System neu aufgesetzt, aber der Logik nach kann es schon sein das die Installationsroutine das so möchte.

Es ist ja auch nicht besonders zu empfehlen 10 Treiber für 10 Hardwarekomponenten gleichzeitig zu installieren, da man sich so schonmal das System zerschiessen kann, ergo würde ich das Bootverhalten der Mainboardinstallation als normal einstufen ;)

Zitat

edit:
Unter D: habe ich 2 Ordner mit den Namen "b40d323efb77036425a6e31316" und "5eef562644d4033485d9f16e02f7ce" mit jweils den Unterordnern amd64 und i386
was hat es damit au sich sollten die nicht automatisch nach der Installation gelöscht werden.


das sind beides temporäre Ordner/Überbleibsel von der Installation/Update. Die kannste du einfach entfernen.


LG

Dieser Beitrag wurde von 007Burner bearbeitet: 13. April 2010 - 13:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0