WinFuture-Forum.de: Neue Cpu -> System Bootet Erst Beim 2. Mal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neue Cpu -> System Bootet Erst Beim 2. Mal Erst nach Reset startet Windows 7


#1 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 12. April 2010 - 13:23

Hallo,

habe mir am Wochenende eine neue CPU gegönnt. Habe jetzt einen Phenom II X2 550BE statt einem Athlon X2 5050e, AM2+ Board sei dank.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass nach einem Kaltstart (PC war aus), beim 1. mal Windows nicht bootet, es bleibt bei Windows wird gestartet hängen..., die Windows Fahne erscheint erst garnicht.
Wenn ich dann den Reset Knopf drücke, werde ich gefragt ob ich Windows normal starten möchte oder nach Fehlern suchen will. Wähle ich dann Windows normal starten wird ganz normal gebootet. Das System läuft dann auch stundenlang unter Last stabil. Selbst wenn ich die CPU auf 3,6GHz übertakte.

Ich weis echt keinen Rat. Bios habe ich die neuste Version. Kann es u.U. sein, dass der Phenom meine DDR2 Speicher nicht mag?

Habe als Board ein Gigabyte GA-MA78GM-UD2H Rev 1.0
Speicher ist G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ CL5-5-15 2.0~2.1V, läuft auf 800Mhz, 1066 bleibt IMMER beim booten hängen.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 13:32

Hallo

geh mal ins Bios und lade die besten einstellungen ( keine ahnung jetzt wie das genau heißt )

hm ein zu schwaches Netzteil ? möglich aber eher unwahrscheinlich


mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 12. April 2010 - 13:37

Habe schon CMOS Clear und Standardeinstellungen laden versucht, beides nichts gebracht.

Netzteil ist auch ein nagelneus 350W enermax drin, bei der alten CPU war es ein 350W bequiet.

Naja 80W CPU + HD4770 (max 100W)...Sollte ausreichen.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 16:23

Zitat

Naja 80W CPU + HD4770 (max 100W)...Sollte ausreichen.

Ich komme auf ca 220 W allerdings ohne Übertaktung der CPU. Läuft der RAM mit Standardspannung oder mit den erwähnten 2,0 / 2,1 V? Wenn du das Netzteil mal tauscht läuft er dann? Hatte leider schon üble Erfahrung mit einem Enermax NT was nach kurzer Zeit auch gerne Extraeinladungen zum starten brauchte
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 16:44

Das Netzteil kommt mir doch zu schwach vor ( nicht wegen den 350 watt ) recht neu kann kann
das eigentlich nicht sein eher ein Neuer restposten - nach schlechten erfahrungen mit enermax
netzteilen , fliegen die bei mir direkt in den Müll .

da waren No Names bedeudent besser als die

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 12. April 2010 - 17:29

Ich habe das alte Netzteil ja noch. Kann ich das einfach neben den offenen Tower legen und die Hauptleitungen davon am Board anschließen und den Rest (Laufwerke + Graka) vom eingebauten Enermax lassen.

Nochmal das komplette NT zu Tauschen ist mir zu viel Aufwand im Moment.

Zitat

Läuft der RAM mit Standardspannung oder mit den erwähnten 2,0 / 2,1 V?

Da der Ram sowieso nur mit 800MHz läuft, läuft er auf Standardspannung, sprich 1,8V. Habe ihm mal 0,1V mehr gegeben um weiter zu testen. Wenn der Rechner wenn ich morgen wieder Zuhause bin gleich anspringt weiß ich mehr.

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 12. April 2010 - 17:31

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2010 - 17:42

Dass das Sys nicht mit 1066 Mhz Ramtakt starten will, liegt eher an Gigabyte, mir ist es mit keinem einen Gigabyteboard mit AM2+-Sockel jemals stabil gelungen. Das andere ist natürlich, dass nach einem Bios-Reset oder mit 'Optimized Settings' z.b die für die höhere Ramfrequenz erforderliche höhere Spannung auch nicht gesetzt ist.

Die Sache mit dem 'doppelten' Start klingt in der Tat nach einem vom Netzteil verursachten Fehler durch zu langsam ladendende Kondensatoren. Das eintreten mit dem Tausch der CPU könnte durchaus daran liegen, dass die neue CPU bei der Initialisierung mehr Saft zieht als die Alte.

Also: Bios-Einstellungen und Spannungen richtig setzen /prüfen und mal mit einem anderen Netzteil die Gegenprobe machen. An sich reicht die nominelle Lesitung des NT allerdings völlig.

PS:

das mit dem NT: nur eines benutzen, alles andere tut nicht. ist aber eigentlich auch kein prob, das mal auf den offenen PC zu legen und die Kabel anzustöpseln...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0