WinFuture-Forum.de: Einige Fragen Zum Canon Ip2600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Einige Fragen Zum Canon Ip2600


#1 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 08:21

Hallo,

ich habe mir den Canon IP 2600 gekauft, vielleicht etwas vorschnell, weil ich jetzt auf einige Nachteile gestossen bin. Aber vielleicht ist er ja doch der richtige Drucker für mich.

Ich drucke regelmäßig aber nicht übermäßig viel, fast ausschließlich schwarz. In Farbe so gut wie nie.

Nun habe ich alles soweit verstanden, dass bei Canon (im Gegensatz zu Epson) der Druckkopf nicht fest eingebaut ist, sondern mit der Patrone ausgewechselt wird. Stimmt das so? Das heisst also, dass fals etwas kaputt/eingetrocknet sein sollte, man eine neue Patrone kauft und dann geht es wieder.

Der IP 2600 hat keine einzelnen Farbpatronen und das ist Verschwendung, wie ich gelesen habe. Da ich so gut wie nie farbig drucke frage ich mich jetzt folgendes: kann ich nicht einfach eine leere Farbpatrone drinlassen und nie wieder farbig sondern weiter nur schwarz drucken? Oder muss Farbe und Schwarz jeweils voll sein? Sollte ich dann nach Jahren doch mal einen neue farbige Patrone einsetzen, gibt es dann ein Problem?

Echt super wäre es, wenn jemand noch eine Empfehlung für kompatible Tinte (nicht Auffüller) sondern fertige Tintenpatronen von einem anderen Hersteller für den IP 2600 hätte?

Vielen Dank schonmal
guppi
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 09:25

Leider nein, mit einer leeren Farbpatrone würde er überhaupt nicht drucken um eine Beschädigung des Druckkopfes zu vermeiden. Wenn man fast nur S/W drucke macht wäre ein günstiger Laser die bessere Wahl gewesen. Bei dem Modell wird man nicht wirklich schlau draus ob die Patrone einzeln oder nur mit Druckkopf vertrieben wird. Allein vom Preis sieht es eher nach letzterem aus, da die Refill fast den gleichen Preis haben.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 12. April 2010 - 09:52

0

#3 Mitglied ist offline   007Burner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 10. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 09:38

Lt. Herstellerseite wird der Drucker mit einer Schwarzpatrone und einer 3farbigen Patrone jeweils mit integriertem Druckkopf ausgeliefert. Sprich ja mit jedem Wechsel wird auch der Druckkopf ausgetauscht.

Da du ja nur schwarz ausdrucken möchtest einfach immer nur die Schwarzpatrone kaufen ?!
Es gibt ja offensichtlich auch eine Schwarz-Patrone die man anstatt der 3farbigen einsetzen kann.

Also Kompatible Druckerpatronen gibts z.b. HIER

Normalerweise werden schwarz/weiss Dokumente auch nur aus der schwarzen Cantrige bedruckt.

Alternativ kannst du auch in der Farbverwaltung das Schwarz&Weiß Profil hinzufügen sofern es noch nicht aufgelistet ist und es auf Standard setzen. Allerdings müsstest du für einen Farbdruck das Profil dann wieder umstellen.


LG
0

#4 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 13:23

Hi,

danke für eure Antworten.

Hm, dann muss ich jetzt erstmal eine ganz dumme Frage stellen, weil der bestellte Drucker, der eigentlich heute kommen sollte, noch nicht von der Post gebracht wurde.

Gibt es beim IP2600 zwei Halterungen für schwarz und Farbe, oder nur einen in den man entweder eine schwarze oder eine farbige Patrone reinmachen kann?
Wenn es nur eine Patrone wäre, dann hätte sich das Problem ja super gelöst. Das wäre echt spitze.

@Dr Bakterius: Das mit dem Laser-Drucker habe ich auch gelesen. Nur muss ich sagen, dass ich nicht genug und auch nicht regelmäßig genug drucke, als dass sich der Anschaffungspreis wieder durch das Drucken bezahlt machen würde.

Danke nochmal und Grüße
guppi

Dieser Beitrag wurde von guppi bearbeitet: 12. April 2010 - 13:23

0

#5 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 17:31

der drucker muss beide patronen parallel eingesetzt haben. ein entweder/ oder betrieb ist nicht möglich.

lese ich das richtig aus deiner antwort heraus das du den drucker online bestellt hast?
wenn dem so ist, dann nutz doch dein 14 tage rückgaberecht und leg dir dann einen anderen/ besseren drucker zu.
0

#6 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 17:45

Hi,

Zitat

der drucker muss beide patronen parallel eingesetzt haben. ein entweder/ oder betrieb ist nicht möglich.

Parallel einsetzen ist kein Problem. Ich würde einfach die leere Farbpatrone belassen und immer die schwarze austauschen und dann schwarz/weiß drucken. Geht das? Mit leerer Farbpatrone, die eingesetzt bleibt schwarz/weiß drucken beim Ip2600?
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 18:39

Zitat

Ich würde einfach die leere Farbpatrone belassen

Nein das geht nicht, selbst wenn man nur Schwarz nutzt muß die andere Patrone befüllt sein. Ich habe mehrere Canon und HP hier und keiner druckt mit einer leeren Patrone.
0

#8 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 18:44

genau, die drucken funktionieren nicht wenn eine patronen leer ist. die kontrollieren den füllstand der patronen aus sicherheitsgründen (damit der druckkopf nicht kaputt geht) und verweigert dann den dienst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0