WinFuture-Forum.de: Umstieg Auf Windows 7 - Erweiterte Trackball Funktionen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Umstieg Auf Windows 7 - Erweiterte Trackball Funktionen?


#1 Mitglied ist offline   Gloo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2010 - 23:47

Hallo,

ich habe mir Windows 7 Home Premium installiert, vorher nutzte ich Ubuntu. Anstatt einer Maus setze ich einen Trackball ein(Logitech Marble Mouse), doch dieser hat kein Scrollrad, sondern "nur" den Ball und 4 Tasten. Unter Ubuntu hatte ich die Möglichkeit einem Button eine Scrollfunktion zuzuweisen: Solange ich den Knopf gedrückt hielt fungierte der Ball als Scrollrad. Der Mauscursor hat sich dabei nicht bewegt.
Jetzt möchte ich eine ähnliche Funktion auch unter Windows haben. Die Logitech-Software bietet mir an einer Taste die Funktion "Universal Scroll" oder "AutoScroll" zuzuweisen, beide haben aber nicht den erwünschten Effekt.
Universal Scroll aktiviert sich bei Druck auf die entsprechende Taste, wird allerdings nur bei erneutem Druck wieder deaktiviert(also nicht wenn ich sie loslasse). Zudem Scrollt es sich damit sehr sehr langsam, obwohl ich die Geschwindigkeit in der Logitech-Software aufs Maximum gestellt habe.
AutoScroll ist zwar, wie erwünscht, nur solange aktiv wie ich den Knopf gedrück halte, allerdings bewegt sich dabei der Cursor.
Beide Lösungen funktionieren nicht in Spielen.

Ich habe auch versucht mir mit AutoHotkey ein Script zu basteln das die erwünschte Funktionalität nachbaut. Es funktioniert auch super, allerdings wiederrum nicht in allen Spielen(manche blocken AutoHotkey Scripte um Schummlern vorzubeugen).

Nun ist also meine Frage ob jemand eine Methode kennt um die von mir beschriebene Scrollfunktion in Windows nachzurüsten. Zwar kann ich mit meinem Script inzwischen relativ ordentlich browsen usw., aber es stört schon sehr in manchen Spielen schlicht nicht zoomen zu können. So wie ich das sehe wäre eine Lösung im Treiber am Schlauesten. Gibt es irgendeinen universalen Maustreiber für Windows, ähnlich zu "psaux" unter Linux(wenn er Open-Source ist ist es nicht so schlimm wenn er die Scrollfunktion nicht bietet, dann bau ich die halt selber ein)? Oder sonst irgendeine Software die es mir allgemeingültig erlaubt zu scrollen?

Vielen Dank ;),
Gloo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win7umst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2010 - 17:28

Für Windows XP gibt es das Tool "Marble Mouse Scroll Wheel" das ich auch nutze:
http://simans.net/marble/
was ich aber unter Windows 7 32-bit noch nicht zum Laufen bekommen habe. Ich habe es versucht als Administrator zu installieren und im Kompatibilitätsmodus XP zu starten. Hat aber nicht geholfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0