WinFuture-Forum.de: Windows 7 Kann Nicht Nach Der Ubuntu Instalation Gestartet Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windows 7 Kann Nicht Nach Der Ubuntu Instalation Gestartet Werden


#1 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2010 - 07:24

Ich habe ein Problem:
Und zwar kann ich nach der Installation von Ubuntu 9.10 mit dem Bootloader(?) Grub WIndows 7 nicht mehr starten. Es erscheint eine Fehlermeldung:
error: no such device: eed84755d8271565
Mein Windows ist auf der ersten Fetsplatte injstalliert. Linux auf der 2. kleinen 80Gigabyte (sehr alt).
Hier die Ausgabe die mir sudo fdisk -l liefert:
Platte /dev/sda: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x45b422c5

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 13 102400 7 HPFS/NTFS
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 13 12749 102296576 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 12749 76490 512000000 7 HPFS/NTFS
/dev/sda4 76490 121602 362360832 7 HPFS/NTFS

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


Platte /dev/sdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00000000

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 9730 78150743+ ee GPT


Da sind ja nen paar Warnungen drin. Hat das was damit zu tun?
Anmerkung: das ist meine erste Linux Installation auf einem Dual Boot system!
Danke für Hilfen.

Dieser Beitrag wurde von TingoDingo bearbeitet: 08. April 2010 - 07:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2010 - 09:08

So... Habe ein Teilproblem gelöst!
Ich hab den MBR von Linux mit dem von Windows überschrieben. Jetzt kann ich wieder Windows starten. *FREU*
Da Windows aber nicht die Freundlichkeit besitzt Linux mit in den Bootloader zu schreiben, kann ich jetzt Linux net starten. Vllt kann mir da ja noch einer helfen. Ansonsten bleibe ich bei meiner alten Möhre mit Linux.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 08. April 2010 - 09:47

moin TingoDingo,

schau mal hier: wiki Ubuntuusers Grub und installiere dir GRUB von der Live CD neu...

Absatz "Neu-Install von einer Live CD" oder einfach mittels chrootings von einer Live CD in ein vorhandenes System :-)

Vielleicht funktioniert es ja dann...

LG

Tommy
0

#4 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2010 - 10:22

Mit easybcd kannst du unter Windows Ubuntu zu dem Bootmenü hinzufügen.
0

#5 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2010 - 10:31

Danke an alle. Ich werde es mal ausprobieren.
0

#6 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2010 - 11:23

So. Ich hab Easy BCD isntalliert und ausprobiert, hat aber net gefunzt. Muss wohl irgendwas bei der Installation falsch gemacht haben. Nach der Neuinstallation läuft alles wie geschmiert. Windows 7 Loader wird in Grub angezeigt und kann selbstverständlich auch gestartet werden. Ubuntu läuft Prima bis auf meine Graka. Ich wollt mir das Catalyst Ding von ATI draufziehen und vorher wie gewohnt nen Backup von xorg.conf in /etc/X11 machen. Doch dieses scheint es net mehr in 9.10 zu geben. Jetzt hab ich gefühlt komplett Google durchsucht und herausgefunden, dass xorg.conf von xRandR abgelöst wurde. Was und wo muss ich das Backupen? Bin eher ein Neuling in Linux.
Danke für die Hilfe.
Gruß Tingo :)
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. April 2010 - 12:19

Solange der Treiber von Ati deine Karte unterstützt brauchst du kein Backup machen. Einfach Treiber installieren und gut is. Denk daran die Datei irgendwo sicher hinzukopieren. Bei einem Kernelupdate musst du das Treibermodul neu Kompilieren (einfach den Treiber neu installieren und gut is)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2010 - 13:21

Der Treiber wird unterstützt. Danke für die schnelle Antwort.
Joa hat alles geklappt und kann jetzt endlich auch ma die Compiz effekte testen. Danke an alle.

Dieser Beitrag wurde von TingoDingo bearbeitet: 10. April 2010 - 14:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0