WinFuture-Forum.de: Graka Mit Tv Und Kein 100% Vollbild ? Ati - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Graka Mit Tv Und Kein 100% Vollbild ? Ati Bildauflösung Problem mit Grafikkarte am TV !


#1 Mitglied ist offline   BladeDivX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2010 - 20:01

Hy Leute , ich habe ein Problem , ich habe einen PC den ich über ein TV mit FullHD angesclossen habe ist eine ATI 56XX mit HDMI , und auflösung 1920 x 1080 , doch leider habe ich um das Ganze Bild einen schwarzen Rand , wie kann ich den weg bekommen ? Ich habe es auch schon auf anderen TV´s versucht aber auch da habe ich das gleiche Problem .. es ist immer ca ein 3 - 4 cm Rand um dem Bildschirm. Neuste Treiber habe ich auch drauf , und veruscht einstellungen vor zu nehmen ... aber nix oder gibt es noch eine andere einstell möglichkeit ?

Danke euch.

p.s der TV macht 1920 x 1080 und die Grafikkarte hat auchdie auflösung 1920 x 1080 aber das Problem besteht ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   007Burner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 10. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2010 - 11:10

hab mich mal ein wenig umgehört bezüglich deines Problems.

Offensichtlich handelt es sich dabei um ein doch recht bekanntes Problem was wohl auf Inkompatibilitäten zwischen TV-Geräten und einigen ATI-Grafikkarten zurückzuführen sein soll.

Prinzipiell gab es die meisten positiven Feedbacks wenn das Underscanning von ATI im CCC abgeschaltet wurde.

Du gehst dafür auf Desktop & Displays und klickst auf den Pfeil von deinem Fernseher im unteren Bereich des Fensters. Dann gehst du oben im Register auf Scaling Options

Lösungen fanden einige auch darin ältere ATI Treiber zu verwenden (öfters viel das Treiberdatum 11/2006) und andere mit einem Registrierungseintrag der diesen Underscan Fehler wohl beheben soll.

1). Start/Run.../regedit
2). Open HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Current Control Set\Contol\Video
3). You'll see 5 or so subkeys labelled {hex number-hex number-etc.-} (a thirty-two digit GUID). Under each of these subkeys, you'll see a 0000 key. Each of these GUID subkeys corresponds to a different display driver. Two of these have subkeys under 0000, one for the primary display and one for the secondary display. Find the one for the primary display, it will both have subkeys under 0000 and also have a "Device Description" value with a name that matches your Radeon card (and doesn't have "Secondary" in the Device Description).
4). If you've found the right GUID, when you select 0000 there should be a whole bunch of values under there.
5). Right click on the values pane and select New/Binary Value.
6). Set the name of the new value to be "DALR6 DFPUnderscan1920x1080x1920x1080x0x0"
7). Doubleclick on the new key to edit the value. An Edit Binary Value popup will appear. Type 00 sixteen times. Click OK.
8). Close regedit.
9). You may have to reboot and/or open Catalyst Control Center for the settings to "take."

Hoffe das dir davon etwas weiterhilft
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2010 - 22:07

Du kannst im Catalyst Control Center einstellen, ob das Signal pixelgenau oder für TV mit Under- oder Overscan übertragen wird. Standardmässig ist bei FullHD Auflösung ein Underscan gesetzt, weil davon ausgegangen wird, dass ein TV-Signal mit Overscan gesendet wird. Das hatte bis vor 1-2 Jahren noch deutlich mehr Relevanz als heute und ist der Halbbild-Technik geschuldet. Klick dich einfach durch den CCC zu den 'Scaling Options' und setz den Regler auf '0'.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0