WinFuture-Forum.de: Projekt Medion Md8833 Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Projekt Medion Md8833 Aufrüsten Aus billig und alt mach neuer und besser


#1 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

  geschrieben 07. April 2010 - 18:05

Hallo liebes Forum,

ich habe mir damals im Jahr 2008 als der PC raus kam, den Medion Akoya MD8833 gekauft.
Jaa ich gebe es zu ich war damals so dumm :-( Deshalb denk ich ist nun, 2 Jahre später, die Zeit gekommen in der ich mich intensiv um Verbesserungen bemühen sollte um den mit qualitativ hochwertiger, eher energiesparender und eventuell schnellerer Hardware auszustatten.

Nochmal grob die Daten des PCs:
Intel Core2Quad Q6600(4 x 2,4GHz)
3GB RAM (2 x 1GiB + 2 x 512 MiB)
nVidia GeForce 8600GT
TV-Karte
MSI OEM Board
500GB HDD (+Samsung SpinPoint F1 640GB von mir eingebaut)

Für mich ist der größte Schwachpunkt einfach das Billig-Mainboard, das ich vorrangig gern gegen ein neueres ersetzen würde.
Ich dachte da an ein Asus P5Q Deluxe
Dazu dann noch 4 GiB(2x2GiB Kit) Marken-RAM und den Rest der Hardware so lassen.
Damit auch das 64Bit Windows 7 kommen kann, setze im Moment noch 32 Bit Windows 7 Professional ein.

Die CPU reicht mir und spielen tu ich eher nicht, deswegen reicht auch die Grafikkarte. Für ein kleines Spiel, das ich mir zwischen durch gönne, reicht sie ja.

Welcher RAM wäre hier heutzutage empfehlenswert? Ich ärger mich, dass ich nicht zugegriffen habe, als 4 GiB RAM noch um die 40€ kosteten, aber nun gut.

Dazu wollte ich mir eigentlich auch noch ein Xigmatek Utgard gönnen.

Da ich aber "nur" ein Student bin, ist auch das Geld so ne Sache.
Sollte ich für´s Erste mal nicht alles aufrüsten und nur nach und nach oder sollte ich lieber jetzt alles gleich auf den gewünschten Stand bringen?

Danke schon mal für´s Durchlesen des ganzen Textes und ich hoffe ihr könnt mir einen weisen Rat in der Sache geben.
Falls noch weitere Fragen bestehen, beantworte ich die natürlich gerne.

Dankeschön
Daniel

Dieser Beitrag wurde von Daniel88 bearbeitet: 07. April 2010 - 18:05

It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2010 - 19:00

Hm, ich würde die "Aufrüstaktion" sein lassen. Sowohl der Sockel 775 als auch der DDR2-RAM sind nicht mehr aktuell. Wozu also noch 120 Euro in ein neues Board stecken? Soviel Energie kann es gar nicht sparen, um da jemals einen wirtschaftlichen Vorteil draus zu ziehen. Solange "nur" das Board getauscht wird, ist auch kein Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten.

Den RAM könntest Du noch auf 4 GB bringen, aber auch da sehe ich kaum einen Vorteil. Da es keine Spielekiste ist, sollte der Rechner auch noch in absehbarer Zeit mit allem sonstigen Kram zurecht kommen. Keine Ahnung, was Du Dir von einer Aufrüstung versprichst, aber aus meiner Sicht lohnt es sich weder finanziell noch performancemäßig.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2010 - 19:32

Viel Sinn sehe ich da auch nicht drin außer vielleicht bessere Kühlung und etwas mehr Platz. Als Board reicht dieses Gigabyte GA-EP43-UD3L mehr als aus. Beim RAM wenn überhaupt kaufe ein 2 GB Kit dazu wenn es unbedingt sein muß ( mein 2. Rechner läuft mit ähnlichem Board und 3 GB mit Win 7 64bit absolut ausreichend schnell ). Als RAM würden die einfachen Module von zb Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U . Dafür würde dann eher einen anderen CPU Kühler wählen ( es müßte soweit ich weiß der seltsame Standardkühler ala Coolermaster drauf sein ) wie zb den Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2010 - 20:30

Servuz Daniel 88,
so wie ich aus deinem Beitrag herausgelesen habe, willst du früher oder später einen Spiele PC haben. So wie Mr. Floppy schrieb, wird eine "Aufrüstaktion" nichts bringen, wenn du nicht von Anfang an durchstartest. Meine Erfahrung ist z.B. das kein anderes Board in ein Medion Gehäuse passt, da das Gehäuse nur begrenzte Aufnahmebohrungen hat, somit wirst du ein neues Gehäuse brauchen. Desweiteren sind die Netzgeräte ziemlich genau geeicht, soll heißen, sie sind eher unterdimensioniert, als das sie ausreichend wären. Im Allgemeinem 12V Schiene zu schwach.
Von daher würde ich dir raten, Stück für Stück zu kaufen (bzw. erst sparen), dann zusammenbauen.

Gruß Samson1962
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. April 2010 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 07.04.2010, 21:30)

Servuz Daniel 88,
so wie ich aus deinem Beitrag herausgelesen habe, willst du früher oder später einen Spiele PC haben.



:rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (Daniel88: 07.04.2010, 19:05)

Die CPU reicht mir und spielen tu ich eher nicht, deswegen reicht auch die Grafikkarte. Für ein kleines Spiel, das ich mir zwischen durch gönne, reicht sie ja.
:D

Ich hätte da jetzt eher das Gegenteil reininterpretiert. Aber egal.

Ich würd die "Aufrüstaktion" aber auch sein lassen. Bringt nix. Lieber Geld sparen und nen gescheiten neuen PC (hier) zusammenstellen lassen und selbst zusammenschrauben.

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 07. April 2010 - 20:45

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2010 - 22:23

Ich will den Vorrednern durch die Bank beipflichten, da es sich a) um nicht mehr oder nur sehr bedingt aufrüstungswürdige Technik handelt und zum andren die Kompatibilitätsstandards, wie Samson 1962 schon schreibt, bei Medion (wie z.b. bei Lenovo und HP btw auch) nicht wirklich gewährleistet sind. Das böse Erwachen kommt erst, wenn die Betsellung da und bezahlt ist.

Andererseits dürfte der PC, wenn du, wie du sagst, kein Hardcorezocker bist, doch absolut genügen. Also welche Not treibt dich überhaupt?

PC's, die ich 'Nicht-Spielern' empfehle, sind bescheidener gerüstet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2010 - 00:46

Zitat

Andererseits dürfte der PC, wenn du, wie du sagst, kein Hardcorezocker bist, doch absolut genügen. Also welche Not treibt dich überhaupt?

Ich weiß es zwar nicht zu 100%, aber die Boards taugen wirklich nicht viel ( habe schon 5 zu Grabe getragen, auch sind die Biester von der Kühlung recht laut ( die Frickelei zwischen Boxed und Coolermaster ist kein Genuss für die Ohren ) und die Kühlung des Gehäuses ist ein Witz genauso wie die Erweiterung mit weiteren Komponenten. Vielleicht sollte man erst die Antwort des TE´s abwarten bevor man weitere Schritte überlegt. Sicherlich wäre es besser auf ein aktuelles System aufzubauen, aber nicht jeder braucht wirklich allles. Nicht jeder ist bereit sich für mehr Geld ein neues Auto zu kaufen nur weil die Modellpflege zugeschlagen hat, dann vielleicht doch lieber das alte Modell mit gebührendem Rabatt
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2010 - 09:40

Den Einbau eines brauchbaren Mobos kann ich absolut nachvollziehen, er muss halt nur schauen, dass auch alle passt.
Ich hab hier ein paar IBM-Office-Rechner aus einer Büroauflösung, da sind die Pins der USB-Erweiterungsstecker auf dem Board und entsprechend für die Frontanschlüsse grad mal gespiegelt!
Bei Siemens sind die Anschlüsse des Powerschalters etc en block, so dass das Gehäuse für kein anderes Mobo zu verwenden ist, ohne sie komplett aufzudröseln und bei zwei HP-Rechnern aus der gleichen Büroauflösung passen ATX-Netzteile nur, wenn man sich eine eigene Blende schneidet und in die Rückwand nietet.

Worauf ich hinaus will: Ob und welche Tricks von Medion kenne ich nicht. Aus dem Projekt 'Neues Mobo' kann bei Komplett-Systemen schnell einiges mehr werden, was dann in der Nachbetrachtung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wahr.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2010 - 09:58

Da er ja auch ein neues Gehäuse will, dürfte das mit der Inkompatiblität ja kein Problem sein. Eigendlich würde bei so einem Rechner auch ein Xigmatek Asgard oder maximal das Midgard reichen, womit man die Kosten deutlich nach unten drücken kann wenn man das Asgard wählt. Mal überraschen lassen was er zu den Änderungsvorschlägen sagt.
0

#10 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. April 2010 - 18:25

Wenn er nicht spielt,verstehe ich ihn auch nicht.Ich spiele viel und habe nur den MD 8830(2x2,66 Geforce 8600GS) und kann eigentlich alles damit machen.Desweteren würde ich mal dran denken,dass die Garantie (wie´s aussieht noch mind, 1Jahr) dann erlischt.Und bei Medion hast du sogar "vor Ort Service".
Gruss Ralf
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 08. April 2010 - 20:51

Naja okay, das dachte ich mir eigentlich schon, dass es da weniger Sinn macht aufzurüsten als ein neues System zu kaufen.

Treiben tut mich ehrlich gesagt auch so ein bisschen mein Ego um dann mal wieder was Neueres zu haben. Kennt der ein oder andere sicher auch ;)

Stell mir dann aber auch eine bessere Kühlung der Komponenten dadurch vor und ein gescheites BIOS mit dem man auch undervolten kann. Mehr Platz im Gehäuse, auf dem Board usw.
Grad weil mir die Leistung ja reicht, arbeitstechnisch, möcht ich ja die anderen Teile behalten.

Ob Asgard, Midgard oder Utgard ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern ein Gehäuse soll ja auch gefallen. Im Land der Riesen und Trolle würd sich meine Hardware sicher am wohlsten fühlen. Im Land der Menschen wär es sicher auch noch okay, aber im Land der Götter wäre es sicher nicht so schön.
Stellt also meinen persönlichen Geschmack dar. (Asgard = Götter, Midgard = Menschen, Utgard = Riesen)

Da sollen 3 Jahre Garantie drauf sein? Echt?
Erschienen ist der PC am 6. März 2008, vor gut 2 Jahren.
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#12 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 08. April 2010 - 21:23

mein Rechner ist gekauft am 2.2.2008,und vor kurzem hatte ich einen Techniker von Medion da,der Fehler trat leider nicht mehr auf,ok.Aber Rechnung oder so...nichts-Garantie. Meine Nichte hat zufällig auch einen Medion Rechnergekauft juli 2007,da kommt jetzt ein Technikermnur um den Arbeitsspeicher zu wechseln. Den verschicken sie leider nicht,da zu viele dabei anscheinend kaputt gingen-Garantie!
Reicht das als Erläuterung?
Gruss Ralf
Achso,im Rahmen der Garantie darfst du nur am Netzteil,Mobo,und Cpu nichts machen sonst ist sie futsch.Die anderen Sachen steht dir frei.Bei mir ist schon 5(!) Mal der Brenner kaputt(?) gewesen ,er hat einfach nix mehr erkannt,wurde mir nach E-Mail oder Telefonat zugeschickt,ebenso eine Graka,die alten Teile einfach zurückschicken,Fall erledigt.
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 09. April 2010 - 10:12

Naja bei mir läuft ja alles, bis auf meine selbst eingebaute (die Samsung 640GB) Festplatte :-(
Die scheint sich immer mal wieder wenn ich nicht am PC bin zu verabschieden, PC startet neu, erkennt wohl keine Festplatte -> Fehlermeldung
Status: 0xc000000e
Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Taste drücken -> Automatischer Neustart und in 95% der Fälle klappt dann wieder alles.
Nervig zur Zeit, aber hat vorrangig hiermit nichts zu tun.
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#14 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 09. April 2010 - 12:43

Dass die HDD ein Problem darstellen kann brauchst du mir nicht zu sagen,nach dem dritten Versuch bin ich jetzt bei der WD10EADS hängen geblieben.Die EACS war nix ebenso hatte ich krasse Probleme mit der Spinpoint F3.Scheint als würden sich zumindest bei mir,die Komponenenten nur mit der EADS vertragen.
In letzter Zeit hatte insgesamt bestimmt 20 Mal System neu aufgesetzt,formatiert,umgeändert....
Ralf
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 09. April 2010 - 17:44

Dann scheint doch ein neues Mainboard mit neuem Gehäuse für Ruhe im Kasten sorgen zu können?!
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0