WinFuture-Forum.de: D-link Router Macht Zicken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

D-link Router Macht Zicken


#1 Mitglied ist offline   Selos86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2010 - 19:46

Hallo ihr,

es geht eigentlich um den Router eines Freundes von mir. Ein DLink DSL 2741-b Wlan-Router.

Das Problem ist, dass er sich eine Internetleitung mit seiner Nachbarin teilt. Er kommt ohne Probleme mit seinem Macbook rein, sie mit ihrem Windowsrechner aber nicht. Netzwerkverbindung wird aufgebaut, der Router ist auch anpingbar, nur raus kommt sie nicht, Google bspw. ist nicht anpingbar. Er hatte den Router vorher schon in einer anderen WG in Betrieb und dort lief es mit 3 Notebook ohne Probleme. Da er leider nen Stueck weit weg ist kann ich da jetzt nicht mal eben vorbeischauen, aber vllt. kennt sich ja hier jemand mit besagtem Router etwas aus oder hat sonst eine Idee woran es liegen koennte :(

beste Gruesse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. April 2010 - 20:34

Sind denn die Zugangs-Kennungen auch alle korrekt konfiguriert?

Ggf. müsste man mal schauen, ob nicht ein MAC-Adress-Filter aktiv ist...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Selos86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2010 - 20:38

Mac-Filter ist nicht aktiv, allerdings zeigt der noch DHCP-Reservierungen der Laptops aus der alten WG an die in 24 Stunden auslaufen. Der Router ist jetzt auch zum ersten Mal in Betrieb seit er aus der alten WG raus ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Router auf 4-5 Verbindungen gleichzeitig limitiert ist.
Das Geraet ist auch als DHCP-Server eingerichtet und bei der Nachbarin steht in TCP/IP Protokoll auch IP-Adresse automatisch beziehen. Alles sehr merkwuerdig.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. April 2010 - 20:53

Ich empfehle einfach mal, den Router zu resetten und auf die neuen Geräte/Verbindungen zu konfigurieren...

Mich wundert es nur, dass es dem Router nicht egal ist, welches Endgerät dran hängt...
Für die Sicherheit sollte ja eigentlich der Pre-Shared-Key sorgen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Selos86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2010 - 21:16

Also sie hat den Schluessel fuers Netzwerk eingegeben aber dann gings nicht weiter. Kein Internet.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2010 - 14:10

Kann sein, dass sie eine Sicherheitssuite verwendet (wie F-Secure z.b.), in der die Wlan-Verbindung erst als 'vertrauenswürdig' freigegeben werden muss. Auch die Einstellungen im Netzwerk-/Sicherheitscenter von Windows müssen ggf angepasst werden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:31

dlink router sind vor allem dann lustig, wenn sie genau diese problematik zeigen. hier hilft meist nur, das teil auf werkseinstellungen zu setzen. zieh dir vorher ein backup ... andernfalls kannst du es mit fest vergebenen ip adressen mal versuchen.
es kann sein da der router aufgrund des anderen handshakes bei windows den gleichen verwenden will beim mac und das daurch keine vernünftige verbindung zustande kommt.

also werkseinstellungen-> windows pcs dran -> dann mac wenn der mac dann faxen macht, dann adios dlink und welcome netgear :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0