WinFuture-Forum.de: Firefox 3.6.3 Vs. Internet Explorer 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Firefox 3.6.3 Vs. Internet Explorer 8 vergleiche,etc.


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 05. April 2010 - 09:28

Was sind die Gründe,warum man vom Internet Explorer 8 zu Firefox 3.6.3 wechseln sollte ?
Was ist am Firefox besser als im Internet Explorer 8 ?
Sind es die vielen Sicherheitslücken die der Internet Explorer 8 aufzuweisen hat,oder ist der Firefox 3.6.3 stabiler,schneller und sicherer ?
Mich würde jetzt mal interessieren,was die Gründe sind,warum man vom Internet Explorer 8 zu Firefox 3.6.3 wechseln sollte.
Überall in diversen Foren wird vom wechsel vom Internet Explorer 8 zu Firefox 3.6.3. geraten,ohne überhaupt den wechsel zu begründen.
Und was mich noch interessieren würde sind die vergleiche der beiden Browser Internet Explorer 8 und Firefox 3.6.3.
Konnte bei Google diesbezüglich nichts finden.
Also,was sind die unterschiede zwischen den Internet Explorer 8 und den Firefox 3.6.3. ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2010 - 09:33

Zitat

Konnte bei Google diesbezüglich nichts finden.

Ist nicht dein Ernst? ;-)

Zu dem Thema ist hier schon so viel geschrieben worden,
und das du bei Google nix findest.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. April 2010 - 09:54

- IE8 ist um Längen langsamer. Vergleiche SunSpider, Peacekeeper, V8 und andere Benchmarks
- Sicherheitslücken werden im Firefox schneller geschlossen. Siehe Pwn2Own Lücken.
- Firefox bietet eine weit aus größere Auswahl an Themes, Plugins und Sprachen
- Internet Explorer soll weniger Strom verbrauchen. Die Quelle dafür finde ich auf die Schnelle leider nicht
- IE8 ist in Sachen Webstandards meilenweit zurück. Kein CSS3, kein HTML5 und somit kein canvas- oder video-tag (ok, beides sind noch keine Standards), kein SVG, kein application/xhtml+xml...

Mit dem IE9 werden zwar viele Sachen davon behoben, aber im direkten Vergleich hat der IE8 nun mal keine Chance.
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 05. April 2010 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (saw: 05.04.2010, 10:33)

Ist nicht dein Ernst? ;-)

Zu dem Thema ist hier schon so viel geschrieben worden,
und das du bei Google nix findest.....

Und wo ?
Quellen ?

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 05.04.2010, 10:54)

- IE8 ist um Längen langsamer. Vergleiche SunSpider, Peacekeeper, V8 und andere Benchmarks
- Sicherheitslücken werden im Firefox schneller geschlossen. Siehe Pwn2Own Lücken.
- Firefox bietet eine weit aus größere Auswahl an Themes, Plugins und Sprachen
- Internet Explorer soll weniger Strom verbrauchen. Die Quelle dafür finde ich auf die Schnelle leider nicht
- IE8 ist in Sachen Webstandards meilenweit zurück. Kein CSS3, kein HTML5 und somit kein canvas- oder video-tag (ok, beides sind noch keine Standards), kein SVG, kein application/xhtml+xml...

Mit dem IE9 werden zwar viele Sachen davon behoben, aber im direkten Vergleich hat der IE8 nun mal keine Chance.

Danke,hat mir sehr geholfen.
Deswegen wird der Firefox empfohlen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2010 - 11:08

Man sollte allerdings auch nicht verheimlichen, dass der Firefox nicht das Maß der Dinge ist.
Im Vergleich zu IE8 ist sicher Firefox 3.6.x in den von witi gesagten Einzelheiten besser, aber wenn man dann Chrome 4 oder Opera 10.5 hinzuzieht sieht es wieder ganz anders aus. Gut, Firefox hat nach wie vor die meisten Add-ons (Opera wird keine bekommen und Chrome hat noch nicht so viele & ausgereifte wie Firefox), aber wenn man mit dem Browsen an sich zufrieden ist und kein Webentwickler ist wäre hier Opera oder Chrome schneller & in Webstandards noch "pingeliger" als Firefox.
Zudem ist Firefox relativ langsam als Programm betrachtet - es dauert unter Windows 7 am längsten, den Firefox aufzurufen, und auch sonst ist er "relativ" träge, verbraucht im Vergleich viel Arbeitsspeicher, etc.

Im Vergleich Firefox 3.6x vs. IE8 würde ich sagen: 5:1 für Firefox. Siehe witi, für IE8 lasse ich schnelleren Programmstart & teilweise geringere Systemauslastung sprechen.
Im Vergleich Firefox 3.6x vs. Chrome 4 würde ich sagen: 2:4 für Chrome. Für Firefox sprechen hier bessere Add-ons und in manchen Bezügen Gleichstand in Webstandards.
Im Vergleich Firefox 3.6x vs. Opera 10.5 würde ich sagen: 2:4, für Opera. Für Firefox sprechen hier die (deutlich) bessere Add-on Unterstützung, da Opera quasi keine vergleichbaren zu Firefox / Chrome hat. Opera hat von allen Browsern die meisten Features mitgeliefert, aber das ist kein Totschlagargument, weil man Firefox ja mit Add-ons füttern kann. Allerdings hat Opera relativ viele Skins, die auch wirklich den Browser anders aussehen lassen. Auch hier Gleichstand bei Webstandards.

Grundsätzlich ist abzuwägen: Willst du Add-ons, oder nicht? Erstellst du Webseiten oder nicht? Ich würde sagen, dass Chrome & Opera momentan die Nase vorne haben, aber bei der nächsten Version von Firefox wird das anders aussehen. Der IE9 ist vielversprechend, allerdings kann man sich kein Urteil darüber bilden, weil es noch nicht einmal eine Testversion zum Browser gibt, nur zur (teilweise fertiggestellten) Technologie.
0

#6 Mitglied ist offline   L1ttl3P1x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 28. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Hofgastein
  • Interessen:Naja da gibts viel:<br /><br />Softwareentwicklung, Webdesign, Games, Netzwerktechnik, Video und Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Filmschnitt, Fotografie, Betriebssysteme,

geschrieben 05. April 2010 - 12:55

naja. irgendwie zählt niemand den meiner Meinung nach am besten Browser Iron auf.

Ich hab mal auf meinem Youtubechannel ein video hochgeladen. Klick hier.


Ich hoffe es hilft dir.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 05. April 2010 - 17:14

Ein paar Gründe habe ich hier TÜv-zertifikat Für Den Internet Explorer 8
geschrieben.

Es gibt aber natürlich noch mehr, gibt es einen portablen IE ?, nicht das ich wüßte, beim Firefox eben schon.

Ein Browser muß/sollte nicht tief ins System integriert sein, auch das MS Container Dienste wie svchost.exe benutzt, wird immer wieder bemängelt, dadurch wird eine Kontrolle für persönliche Firewalls/dem Benutzer erschwert.

Auf Kritik reagiert MS aber trotzig wie ein kleines Kind, z.B. das Ausblenden der Datei Erweiterung, täglich fallen Benutzer auf Kündigung.txt rein, warum sieht es MS nicht ein ?, auf Kündigung.txt.exe würde so gut wie keiner rein fallen.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 13. April 2010 - 19:59

Pah.
Im Prinzip gibt es keinen wirklichen Grund auf Firefox umzusteigen. Die IE8 bietet einem alles, was man braucht. Hingegen darf man das wiederum beim Firefox mit Erweiterungen nachrüsten.
Witi:

Zitat

- IE8 ist um Längen langsamer. Vergleiche SunSpider, Peacekeeper, V8 und andere Benchmarks

Ja sicher, vorallem beim man als Mensch diese Millisekunden merkt. Dieses Argument ist doch Schwachsinnig.

Zitat

- Sicherheitslücken werden im Firefox schneller geschlossen. Siehe Pwn2Own Lücken.

Unabhängig davon, sollte der Brwoser Secure-By-Design sein. Und da ist wohl Internet Explorer (als auch Chrome) dem rest überlegen. Sichwörter dürften Protected Mode, ASLR, DEP, der Phishing Filter als auch der XSS-Filter sein.
Jeder Browser hat lücken - Firefox auch. Und wenn ein Exploit Firefox übernimmt, dann darf sich der User freuen, dass der Exlpoit auch mit seinen Rechten Schaden anrichten darf. Hingegen läuft der Internet Explorer in einer Sandbox wo die Schreibrechte fehlen. Es darf lediglich nur gelesen werden. Und jedlicher Zugriff nach "außen" ( also außerhalb der Sandbox) wird mit einer Meldung um nach Bestätigung gebeten. Und Internet Explorer ist bei Pwn2Own nur gefallen, weil leserechte schon ausreichen um "gehackt" zu sein. Chome gewann nur, weil der Lese- als auch den Schreibzugriff verweigert. Darfür laufen AddOns im Chrome mit Benutzerrechten, während im Internet Explorer die ebenso in der Sandbox drin sind.

Zitat

- Firefox bietet eine weit aus größere Auswahl an Themes, Plugins und Sprachen

Themes vielleicht. Plugins nicht umbedingt. Internet Explorer hat genau so AddOns. Ich frage mich ehrlich woher viele diesen Irrglauben haben, dass Internet Explorer keine AddOns hat. der Unterschied liegt wohl daran, dass Firefox Nutzer alles nachrüsten müssen, während die IE Nutzer das von Haus aus geniesen dürfen :(
Bei den Sprachen wiederspreche ich dir. Internet Explorer gibts in etlichen sprachen. Und als Argument kann das ansich auch nicht wirklich dienen, denn ich nehme mal an das Fat Tony sich mit der Deutschen Sprachversion zufrieden gibt, die der IE8 als auch der rest zur verfügung stellt.

Zitat

- Internet Explorer soll weniger Strom verbrauchen. Die Quelle dafür finde ich auf die Schnelle leider nicht

Das ist richtig. Das war hier in den WinFuture-News.

Zitat

- IE8 ist in Sachen Webstandards meilenweit zurück. Kein CSS3, kein HTML5 und somit kein canvas- oder video-tag (ok, beides sind noch keine Standards), kein SVG, kein application/xhtml+xml

Ich glaube, dass kann im Prinzip dem Endanwender vollkommen egal sein. Und außerdem, ist CSS3 und HTML5 noch lange kein Standard. Blos spielen alle Browserhersteller mit expreimentellen kram rum weshalb es nun jeder verwendet. Im Prinzip ja nicht schlecht, aber das als Argument dagegen zu verwenden ist schlichtweg falsch. Die anderen Brwoserhersteller sollten lieber zusehen, CSS2.1 erstmal korrekt zu bestehen... einzig bei XHTML und SVG kann ich dir zustimmen, da dies länger Stanadards sind. Aber dennoch, im Prinzip kein Argument, wieso man Firefox verwenden sollte, aus sicht des Endanwenders.

Spiderman:

Zitat

Ein paar Gründe habe ich hier http://www.winfuture...h...7491&st=10#
geschrieben.

Die Leute dort haben dir gesagt, wieso deine Argumente Schwachsinnig ist.
Fakt ist nunmal, dass Internet Explorer Betriebssystemschutzmechanismen verwendet und andere (außer Chrome) nicht. Und das macht ihn einfach sicherer.

Zitat

Ein Browser muß/sollte nicht tief ins System integriert sein, auch das MS Container Dienste wie svchost.exe benutzt, wird immer wieder bemängelt, dadurch wird eine Kontrolle für persönliche Firewalls/dem Benutzer erschwert.

Internet Explorer als Brwoser ist auch nicht tief in Windows integriert. Internet Explorer verwendet nur Windows-interne Libraries zur darstellung zu Webseiten. Also kann man sagen ein Browser der auf Windows-Funktionen zugreift um diese darzustellen.
Und was dein Argument bezwecken soll Frage ich mich ehrlich. Die korrektheit des Inhalts ist gleich Null.

Zitat

Auf Kritik reagiert MS aber trotzig wie ein kleines Kind, z.B. das Ausblenden der Datei Erweiterung, täglich fallen Benutzer auf Kündigung.txt rein, warum sieht es MS nicht ein ?, auf Kündigung.txt.exe würde so gut wie keiner rein fallen.

Ich sollte langsam anfangen zu zählen, wie oft du dieses Argument bringst. Jedes mal das selbe.
Wie auch immer: Ich glaube nicht, dass der DAU anhand der Dateiendung gleich erkennt, dass dies dann etwas böses ist, bei Kündigung.txt.exe. Lediglich wird ihm die Dateiausführungswarnmeldung mehr auskunft geben, dass sich vielleicht was böses dahinter versteckt.
Demnach, trotzdem würde der DAU die Kündigung.txt.exe ausführen. Des Weiteren würde dies für noch mehr bei Chaos sorgen bei den DAUs. Wollen die mal die Datei umbennen und markieren gleich die Endung mit und ändern dann "Urlaubsbild.jpg" zu "Urlaubsbild2". Super, wieso ist jetzt sein bild kaputt.
Vielleicht solltest du statt immer zu meckern, erstmal die Entscheidnung hinterfragen, warum die ggf. so entschieden haben. Und ja, ich weiß, dass da eine Warnmeldung kommt. Und trotzdem igorieren diese viele. Hab ich schon selber erlebt, was mich dazu getrieben hat, bei der Zielperson die Dateiendungen ausblenden zu lassen, um zu verhindern dass er im persönlichen Chaos endet.

Letztlich meine Favoriten, was IE8 betrifft:
- Losely Coupled Internet Explorer (LCIE; Firefox bekommt sowas ähnliches in Version 4, "Electrolysis" )
- Protected Mode
- Multithreading (ja, IE kann das. Firefox nach wie vor nicht)
- Windows 7 integration
- Accelerators & WebSlices
- InPrivate-Browsing und Filtering (damit kann man mit Bordmitteln gut Werbung blocken)

Aber Fat Tony,
wenn du zufrieden bist, dann bleib doch beim IE8. Es gibt nun viele, die IE8 als schlecht darstellen, obwohl diese wohl nur den IE6 oder gar älter kennen. Daher ambesten ignorieren.
Ansich kannst du ja selber Firefox antesten und für dich entscheiden, was dir eig. besser gefällt und das nehmen. Das wird wohl die beste Lösung sein ;)

Black-Luster

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 13. April 2010 - 20:27

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 14. April 2010 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 13.04.2010, 20:59)




Ich bin zufrieden mit dem IE8,und habe mich auch für den Internet Explorer 8 entschieden.
Es hat alles was ich brauche,außer den Simple-Adblock,ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Warum sollte ich noch einen Browser installieren,wenn ich mit den IE 8 zufrieden bin,bzw.schon installiert habe.
Was die geschwindigkeiten der beiden Browser angeht,konnte ich keine großen unterschiede feststellen.
Ob die Seite jetzt in zwei oder drei sekunden vollständig geladen ist,ist mir sowas von egal.
Ich verstehe nur nicht,warum der Internet Explorer 8 immer so von den Medien,diversen Foren,etc.so schlecht geredet wird,warum immer auf alternative Browser hingewiesen wird ?
Wegen den Sicherheitslücken doch wohl kaum.
Und,gibt es eine Webseite,die beinhaltet,wie man den IE 8 konfiguriert ?
Ich denke da an ein Forum,wo es hauptsächlich um den IE 8 geht.
Konnte nichts vergleibares finden.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2010 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 14.04.2010, 13:22)

Ich denke da an ein Forum,wo es hauptsächlich um den IE 8 geht.
Konnte nichts vergleibares finden.

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de.../threads?page=1
0

#11 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 14. April 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 14.04.2010, 13:56)



Danke.
Genau sowas in der richtung habe ich gesucht.
Vielleicht habe ich was falsches bei Google eingegeben.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 14. April 2010 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 13.04.2010, 20:59)

Hingegen läuft der Internet Explorer in einer Sandbox wo die Schreibrechte fehlen. Es darf lediglich nur gelesen werden. Und jedlicher Zugriff nach "außen" ( also außerhalb der Sandbox) wird mit einer Meldung um nach Bestätigung gebeten.


Gilt das auch unter WinXP?

Ich dachte, das sei nur für Win7 oder Vista korrekt!?
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. April 2010 - 18:25

Zitat

Gilt das auch unter WinXP?

Ich dachte, das sei nur für Win7 oder Vista korrekt!?


Selbst, wenn dem so sein sollte, liegt in diesem Fall das Problem nicht beim IE, sondern beim Aufbau von WindowsXP. Denn während Vista und wiedows 7 durch die UAC einen zusätzlichen Schutzmechanismus verwenden, fehlt dieser bei XP gänzlich...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 14. April 2010 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 14.04.2010, 19:25)

Selbst, wenn dem so sein sollte, liegt in diesem Fall das Problem nicht beim IE, sondern beim Aufbau von WindowsXP. Denn während Vista und wiedows 7 durch die UAC einen zusätzlichen Schutzmechanismus verwenden, fehlt dieser bei XP gänzlich...


Stimmt wohl, dass das dann am XP liegt bzw. an der fehlenden UAC liegt, jedoch drängt sich dann doch die Frage auf, ob die Antworten dann OS-abhängig geführt werden müssen. Nach dem Motto, unter OS A ist der Browser U besser und unter OS B ist der Browser V besser.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 14. April 2010 - 18:31

0

#15 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2010 - 18:54

Zitat

Ja sicher, vorallem beim man als Mensch diese Millisekunden merkt. Dieses Argument ist doch Schwachsinnig.
Das Hauptproblem in Sachen Geschwindigkeit ist beim IE die JS-Engine und ja, die ist verdammt lahm. Ja, sie ist auch wirklich so lahm, dass man das merkt, wenn man regelmäßig JS/AJAX-lastige Seiten wie z.B. Mail oder Wave von Google nutzt, das läppert sich locker auf einige Sekunden bis Minuten hoch.

Zitat

Sichwörter dürften Protected Mode, ASLR, DEP,
Nutze mal dein Google-Fu, die sind schon lang relativ trivial umgehbar ;)

Persönlich bevorzuge ich zwar Opera, aber - sofern man willens ist - ein von Hand übersetzter Firefox ist wesentlich schneller als die als Binary angebotenen Versionen; da kommt dann auch die UI wieder dicht an Opera/Chrome ran.

Im Endeffekt find ich die Frage, "warum man wechseln sollte" schon bescheuert. Entweder man ist happy und fragt nicht, oder man weis schon, wonach man sucht.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0