WinFuture-Forum.de: [NB]Spielelaptop Für 700€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Spielelaptop Für 700€ ATI 5470 oder GT240M?


#1 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 16:59

Hallo,

Ich suche nun ein Spielelaptop für bis zu 700€, es soll einen PC deutlich ersetzen (2 GHz Core Duo, 2 GB, 9500GT 1GB). Ausgesucht habe ich:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/...+core+i5+hd5470
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/...664g32mn+gt240m
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/...tj65+bestseller

Bei dem MSI ist eine ATI 5470, beim Acer eine GT240M drin, beide 1 GB Grafikram. Jetzt habe ich gesehen, die ATI hat schon DirectX 11, die nVidia nur DirectX 10.

Welches Laptop würdet ihr eher empfehlen? Und wären diese Notebooks wirklich spürbar besser gegenüber dem genannten PC?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 20:39

wenn ich mir diesen vergleich so ansehe
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafik...iste.735.0.html
dann ist die gt240m die bessere wahl.
dafür hat das andere notebook die bessere cpu ;-)

ob die beiden notebooks insgesamt deutlich schneller sind als dein jetziger pc kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. von der grafikleistung her sicher, bei der cpu sicher nicht.

stellt sich die frage ob es unbedingt ein notebook sein muss oder nicht doch ein normaler pc die bessere alternative wäre.
0

#3 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 21:28

nVidia wäre mir auch sympatischer. Natürlich wäre ein aktuellerer i5 einem C2D sicher vorzuziehen, aber so weit ich das verstanden habe, würde der C2D zum Spielen eigentlich auch noch ausreichen.

Ein Desktop PC liefert natürlich mehr Leistung für das gleiche Geld, dafür kann man den nicht mitnehmen. Der Rechner würde wohl sehr oft auf LAN-Parties mitgenommen, von daher wurde ernsthaft über ein Notebook nachgedacht, einfach weil man weniger schleppen muss. Und ein Kumpel hat ein Notebook (irgendein Asus für unter 1000€), was den aktuellen Desktop PC in die Tasche steckt.

Es sollte Assasin's Creed 2 sinnvoll drauf laufen sowie Crysis, wie es mit Crysis 2 steht, weiß ich nicht. Die beiden Spiele laufen momentan mit knapp 30 fps, das macht nicht so wirklich viel Spaß.
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2010 - 07:55

okay, wenn du viel auf lan's bist, dann ist so ein notebook schon praktischer. damit ist allerdings aufrüsten dann kein thema mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2010 - 08:16

700Euro für einen Spielelaptop ist relativ gewagt. Denn gerade bei einem Laptop ist die Lüftung natürlich das absolut wichtigste, ich kenne Laptop die nach 2-Stunden spielen sich einfach mal herabfahren, weil sie zu heiß werden.
-> http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/...amer+edition+36 Der hier kostet zwar 800Euro, hat aber eine sehr gute ATI Grafikkarte (5730).
Evtl. wäre auch Schenker ein Thema: http://www.mysn.de/s...010;020;015;010
Ich würde gerade für LANs unbedingt zusätzlich einen aktiven Laptopkühler kaufen, ich habe hier Notepal von Coolermaster und bin ganz zufrieden, natürlich ist es immer ein gewisser Geräuschpegel, auf LANs aber eher uninteressant (und leiser als Desktops).

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 05. April 2010 - 09:08

0

#6 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2010 - 13:21

@fager: Das ist leider genau der Punkt, das Budget steht und jetzt muss Komfort gegen Leistung abgewogen werden ... nicht so einfach :rolleyes:

@Tienchen: ATI 5730 klingt natürlich besser als die 5330 in dem anderen, jedoch sind das noch einmal 100€ mehr. Das mit dem Kühler kann ich bestätigen, wir hatten neulich jemanden hier mit einem Medion Laptop, das ging einfach aus, und wollte dann einige Zeit gar nicht mehr hochfahren. Von daher werde ich die Lüfterplatte noch einplanen lassen, danke für den Tipp!

Mit einem entsprechenden Desktop hat man solche Probleme natürlich nicht, und man kann auch entsprechend fette Grafikarten reinpacken.
0

#7 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2010 - 14:13

Eine ATI 5330 ist völlig ungeeignet für eine LAN... Dann eher noch eine GT240M, 5470 oder vergleichbares.
0

#8 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2010 - 16:34

Wie funktionieren eigentlich diese ganzen Modellnummern, je größer die Nummer, desto besser, oder ist die 30 hinten eine schlechte Version und 70 eine bessere, also eine 5430 schlechter als eine 5370?

Aber was bedeutet "völlig ungeeignet"? In meinem iMac habe ich eine ATI Radeon HD 2600 Pro mit 256 MB Speicher und kann meine paar alten Spiele (Age of Mythology, C&C Generals, NfS Underground 2) da mit ausreichender Grafik spielen). Wäre die dann total ungeeignet nach deinem Maßstab? Oder die die HD 2600 Pro als die 5330?
0

#9 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2010 - 16:49

-> http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafik...iste.735.0.html
Eine mobile HD2600 ist etwa so schnell wie eine mobile HD5450.

Das ATI-Schema ist folgendes:
z.B. 5630
Also: Erste Ziffer (5xxx) ist die "Generation". Mehr oder weniger jedes Jahr gibt es eine neue Generation.
Die zweite Ziffer (x6xx) ist die "Reihe". Also: x4 und darunter ist "Low-End". x5 und x6 ist Mainstream (v.a. Multimedia). x7 ist Performance, also "für Spiele". x8 und x9 ist "High-End", also für Enthusiasten.
So ganz grob kann man das einteilen.
Die dritte Ziffer (xx3x) ist eine feinere Unterteilung. Also eine 5630 ist langsamer als eine 5670.

Normalerweise kann man davon ausgehen, dass eine "alte" 4x50 eine "neue" 5(x-1)70 ist.
Also: Eine 4850 ist so schnell wie eine 5770, so ganz grob stimmt das, seit der 3er Reihe.
Die HD2600 ist allerdings eine Ausnahme. iMac kannst du allerdings nicht mit Windows vergleichen, ich würde dir dennoch dazu raten, keine Low-End Grafikkarte zu kaufen! Alleine die Tatsache, dass die Treiber hier manchen Spielen das Starten versagen ist es sinnlos, so eine Grafikkarte zum Spielen zu verwenden. Ich würde hier mindestens eine 5550 nehmen, dann ist dir auch die zukünftige Treiberunterstützung halbwegs sicher.
0

#10 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2010 - 17:17

Die HD 2600 betreibe ich unter Windows XP, für OS X habe ich letztlich keine Spiele.

Also ist meine 2600 quasi eine 3500, 4400 und 5300? Super …

Gibt es bei nVidia auch so ein System, was so wirkt, als würden die Karten deutlich besser obwohl sie es gar nicht sind?

Bei den Laptops hatte ich die Grafikkarten bei ATI einfach direkt nach der Zahl ausgesucht, also eine 4700 verworfen, aber die 5300 behalten. Dann müsste ich da noch mal schauen, vielleicht findet man ein Laptop mit i5 oder C2D und einer 3700 oder 4700. Das ist sicher günstiger als eine 5700, aber noch bezahlbar …
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0