WinFuture-Forum.de: Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Monitor


#1 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 21:04

hi

was is denn besser? soll man lieber im windows in den grafikoptionen bei opengl und direct 3d das besste einstellen und in spielen dafür nicht so gut
oder im windows das standard lassen und in spielen dann das bessere

ich habe 3ghz und ati 9800 pro

und 2.

ich würde gerne 1280*1024 einstellen
aber dann bekomme ich links und rechts vom bildschirm schwarze streifen
hab nen #17 monitor
nur mit 60 hz kann ichs einstellen ;)

kann man da nix machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 02:07

Hi,
zu 1. weis ich nicht!


zu 2.
Aber Ganz große Vorsicht!!! Schau am besten im Handbuch nach, welche Auflösung der Monitor mit welcher Frequenz schafft. Sonnst war das bald mal ein funktionierender Monitor gewesen.

Wenn du am Monitor selbst die Einstellungen checkst.(Tasten, meist unten) Da lässt sich unter anderem auch die Bild- Maske per hand einstellen. Sofern der Monitor an kein anderen Rechner angeschloßen wird, bleibt diese Einstellung dann erhalten und du hast vollen durchblick.

Edit:
Um eine gute Bild Qualität zu bekomme, sollte die Frequenz minnimalst 75 Hz haben. Besser und von Fachleuten Empfohlen sollten es sogar 85 Hz sein.

Bei unter 75 Hz werden die Augen stärker beansprucht und du wirst schneller Müde. Obendrein ein Flimmern in den Augen, wie bei Neon Lampen.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 09. August 2004 - 02:23

0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. August 2004 - 02:37

@ shadymike

1) lasse es bei ausgewogen, also in der Mitte, bei OpenGL & 3D weil es keinen so besonders grossen Unterschied in der Qualität macht.

Stellst du es auf Quali kann es zu verzögerungen kommen, der Bildaufbau kann langsamer werden, das hängt aber vom Spiel ab (und für jedes Spiel immer umstellen?).

Stellst du es auf Schnelligkeit, sieht das Spiel nicht mehr schön aus, daruaf kommte s ja auch an oder?

2) Es wurde schon alles geschrieben.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 09. August 2004 - 07:03

zu 1, da du ne radeon 9800 pro hast kannst du ruhig deine einstellungen auf qualität trimmen

bei anti-alisaing und anisotropischen filter musst du halt schaun, wie das spiel läuft und gegenbenfalls anpassen... ich stelle immer alles auf 2x , mit dieser einstellung merkst du bei der 9800 pro fast gar keinen geschwindigkeitseinbruch

bei texture preference und mipmap detail level immer alles auf maximal stellen, da die texturen sonst stark verwaschen aussehen, egal welche einstellungen du im spiel hast, und vsync ausschalten

um die werte manuell anzupassen, einfach auf "use custom settings" klicken und dann "custom"

Eingefügtes Bild

noch ne kleine anmerkung zum anisotropischen filter.. in einige spiele, wie zB spellforce, ist es besser die treiber auf "application preference" (sprich deaktiviert oder 0x) zu lassen und im spiel die gewünschten einstellungen zu setzen, da der filter im spiel optimisiert wurde und somit schneller läuft und besser aussieht.. da hilft leider nur testen

zu 2, kalibiere einfach dein monitor ;) kann man sowohl am monitor selbst machen, wie speedyfree beschrieben hat, als auch mit den graka-treiber selbst... da gibts normalerweise ein eintrag namens "display"
dort kannst du alles mögliche einstellen, die standard-frequenz und die bild-kalibrierung, das müsste in etwa so ausehen

Eingefügtes Bild

auf "monitor" klicken und dort alles richtig einstellen (nicht auf das eingekreiste im bild achten)

ich würde dir das tool atuner empfehlen, so kannst du sehr einfach und schnell deine einstellungen ändern ohne ständig im treibermunü zu navigieren, und ausserdem kannst du spieleprofile einlegen
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 17:10

tnx an alle
1. is jetz geklärt dank euch
aber 2.



Eingefügtes Bild

so schauts bei mir mit 1280*1024 und 85hz aus
weiter strecken kann man das bild nich :/
0

#6 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 17:12

hmm bin ich dumm
so sieht mans ja garnich

aber links und rechts sind ungefähr 5cm schwarze streifen :\
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 09. August 2004 - 18:15

kannst du es denn nicht per monitor-menü einstellen, sprich mit den tasten die aufm monitor zu finden sind
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 18:58

ne geht auch nich :\ neueste treiber hab ich auch schon

Dieser Beitrag wurde von shadymike bearbeitet: 09. August 2004 - 18:59

0

#9 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 20:44

Dann schafft dein Monitor die Bildablenkung nicht mehr. Da kannst du nur mit der Bildfrequenz spielen oder das einfach so lassen, denn der nötige Eingriff in den Monitor, um die Ränder zu beseitigen, wäre zuviel Aufwand.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0