WinFuture-Forum.de: Tv-out Bei Ati Radeon X600 Nur Schwarz Weiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Tv-out Bei Ati Radeon X600 Nur Schwarz Weiß


#1 Mitglied ist offline   dapperdan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 16:50

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen erfolglos ein farbiges Fernsehsignal von einem Samsung X20 mit ATI Radeon X600 Grafikkarte auf einen Röhrenfernseher mit S-Video Scart Eingang zu bekommen. Mit einem anderen Notebook unter WinXP geht dies problemlos. Mit dem X20/X600 bekomme ich nur ein schwarz-weiß Bild. Meine Konfiguration:
Samsung X20 Notebook
Windows 7 Ultimate
ATI Radeon X600 (Treiberversion 8.561.0.0)
Dieser Treiber kam mit Windows Update. Ich habe auch versucht den Treiber von der AMD Seite zu installieren, aber das funktioniert anscheinend nicht. Das Installationsprogramm läuft ohne Probleme, aber ein anderer Treiber wird nicht installiert. CCC läuft sowieso nicht unter Win7?

Dies ist nicht das typische S-Video schwarz-weiß Problem, mit einem anderen Notebook bekomme ich ein Farbbild, d.h. der Fernseher kann mit dem S-Video Signal umgehen. Mit dem X20 unter Ubuntu hatte ich auch ein Farbbild, also ein Hardware Fehler kann es auch nicht sein.

Hat jemand hierzu noch eine Idee, oder muss ich mich damit abfinden, dass ATI keine aktuellen Win7 Treiber hierzu mehr rausbringt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. April 2010 - 17:13

Was heisst "nicht aktuelle" ? Wenn ich mich auf ATI umsehe wird mir für Windows 7 und die x600 der 10.2 mit Datum 24.2.2010 angeboten.


Edit:

Zitat

Note: AMD’s DirectX 9 ATI Radeon graphics accelerators are not officially supported under Windows 7. If the user chooses to, they can install the ATI Catalyst Windows Vista graphics driver under Windows 7.


Die x600 ist aber auch schon sehr alt. Wenn man mal googelt dann war das der erste PCIe Grafikchip von ATI. Vielleicht wär hier auch ein Hardware-Update für ein paar Taler eine gute Wahl. Muss ja nicht die beste sein die aktuell auf dem Markt ist, denn die x600 tuts ja offensichtlich auch, wenn auch nicht so richtig.


greets

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 04. April 2010 - 17:17

around the world
0

#3 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 04. April 2010 - 17:36

Huhu, guck mal ob du deinen Scart/S-Video Eingang auf S-VHS schalten kannst.
(Ich glaube der heißt so, bin gerade zu faul um nach zugucken^^

Es ist nämlich so, dass Windows XP die Farbe und das Video auf einer Ader verschickt hat. Ab Vista wird das aber auf 2 Adern versendet.
Du kannst versuchen ein normales Chinch Kabel (meistens gelb) zu verwenden (Die Adapter sind meistens bei Grafikkarten dabei gewesen)

Letzt Lösung ist das kurzschließen dieser Adern. (Es funktioniert hab ich schon getestet)
Wie das funktioniert kannst du auf dieser(http://www.robfischer.de/s-video) Seite ganz unten nachlesen.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#4 Mitglied ist offline   dapperdan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 18:51

@Wiesel: Stimmt die x600 ist schon etwas älter. Das Notebook soll noch ein Gnadenbrot als Videoabspieler bekommen. Natürlich nicht HD oder so'n Schnickschnack, ist ja auch nur ein Röhrenfernseher. Und ja, da Notebook ist ein Hardwareupdate durch ein neues Notebook oder höchstens unter Schmerzen gemacht. Der Treiber ist übrigens ein Legacy-Treiber, der, soweit ich es verstanden habe, seit V9.3 nicht mehr aktualisiert wurde und auch nur für Vista vorgesehen ist.
@karl0: Klingt interessant. Am Fernseher kann ich den Scart-Eingang auf S-Video bzw. 'Normal' (d.h. nicht näher bezeichnet) einstellen. Unter XP wurde nur Farbe angezeigt, wenn man S-Video eingestellt hatte. Alternativ habe ich noch ein S-Video auf Scart Kabel, bei dem man auch mit einem Schalter die Belegung so umschalten kann, dass auch bei einem Fernseher mit 'normalen' Eingang das Bild in Farbe umgestellt wurde. Ist es das was Du meinst? Muss mal in meiner Kabelkiste gucken, ob da sonst noch was passendes drin ist. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Ich hab an anderer Stelle auch gesehen, dass das Problem sein kann, dass das Signal nicht als PAL vom Notebook aus codiert wird sondern als NTSC und das Bild deshalb schwarz-weiß ist. Nur, wo kann ich das denn bei Windows 7 einstellen?
0

#5 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 04. April 2010 - 19:14

Das mit den NTSC kann natürlich auch sein.
Im CCC (ich beschreibe es mal bei dem neuen CCC) kannst du unter "Desktops und Anzeigen" -> Rechtsklick auf den "TV" -> "Eigenschaften" -> "Format" auf Pal stellen.

Wegen deinem S-Video-> Scart Kabel,
So ein Kabel kenne ich noch gar nicht, wo man das so umschalten kann, aber das kann natürlich schon das Richtige sein. Wahrscheinlich kannst du die beiden Pins mit dem Schalter schnell überbrücken.

Ich meinte jetzt eher so eins Eingefügtes Bild
oder halt nen normales S-Video Kabel mit der Überbrückung.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#6 Mitglied ist offline   dapperdan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2010 - 14:02

Aha. So ein Kabel hab ich gerade nicht und leider hat die Kabelkiste kein weiteres passendes Kabel hervorgezaubert. Aber es müsste ja auch mit dem jetzigen Kabel funktionieren, tut's unter WinXP ja auch.
Das Problem mit CCC ist, dass es sich nicht installieren lässt, d.h. die gesamte Grafikkarten-Konfiguration durch Windows 7 vorgenommen wird. Der 10.2 Legacy Treiber Installer läuft zwar ohne zu mucken durch, aber nimmt letztlich keine Änderungen vor; der Programme\ATI Technology Ordner bleibt leer. Wenn ich versuche, manuell den Treiber zu aktualisieren (über die GraKa Eigenschaften), bekomme ich auch nur die Meldung, dass der derzeitige Treiber der aktuellste ist.
Noch irgendwelche Tipps, oder muss ich wieder zu WinXP zurück?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0