WinFuture-Forum.de: Wd Ears Festplatte Wie Formatieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wd Ears Festplatte Wie Formatieren ? Wie formatiere ich eine EARS Festplatte ohne Performancefalle


#1 Mitglied ist offline   rubalca24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trier
  • Interessen:Compi, Games, Music, Dj

geschrieben 03. April 2010 - 19:31

Habe mir eine WesternDigital EARS 2Terrabyte Festplatte mit Advanced Formatierung gekauft. Beim Initialisieren habe ich den Guid partition Table genommen. (Win7 Ultimatex64).
Dann muss mit Nfts formatiert werden.
Welche Einstellung nehme ich jetzt. In dem unsäglichen Geschwafel (in diversen Foren) mit endlosen Forendiskussionen wird nirgendwo gesagt was ich einstellen muss, um keine Performanceeinbußen zu haben. Darüber wird dauernd diskutiert, nur über die Formatierung redet keiner :rolleyes:
Konkret -welche Größe in der Zuordnungseinheit muss ich nehmen -Standard (was ist Standard ? )
512, 1024, 2048 ....?
Gibt es hier einen Festplattenversteher, der es weiss ?
Bin gespannt und frohe Ostern im Voraus.....
Asus, Maximus extreme IV - i5-3570K -, 4,6 Ghz, 16 gig ,watercooled, win10 x64 pro, be quiet quadrail 750w -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2010 - 19:52

Alles auf Standard lassen. Dann hast Du eine Clustergröße von 4096 Byte, was zur Sektorengröße von ebenfalls 4096 Byte passt. So habe ich meine EARS Laufwerke auch formatiert und stelle keine Performance-Einbußen fest. Steht auch so irgendwo auf der WD Seite beschrieben.

Wäre natürlich mal interessant, eine EARS Platte mit einer anderen Clustergröße zu formatieren und mal ausmessen, wie sich das auf die Performance auswirkt. Aber Standard (= 4096 Byte/Cluster) wird von WD empfohlen.

Und denke daran, wenn Du Dich jetzt für GPT entschieden hast, das nicht alle imagebasierenden Backup Programme damit von Haus aus klar kommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 03. April 2010 - 19:59

Performanceverluste hat man durch das falsche Alignment der Partitionen, die Größe der Zuordnungseinheiten ist da nicht so von Bedeutung, sollten aber nicht größer als 4096 sein. Windows 7 macht das aber bereits alles richtig, betroffen von der Problematik sind nur die MS Betriebssysteme pre Vista. Erstellt man die Partitionen von Hand, z.B. mit Diskpart, so muss man drauf achten, dass die Partitionen auf Vielfache von 4 KByte beginnen (also immer an der Grenze der physikalischen Sektoren). Windows Vista und 7 erstellen die erste Partition ab Sektor 2048, somit ist alles im Lot...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   rubalca24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trier
  • Interessen:Compi, Games, Music, Dj

geschrieben 04. April 2010 - 01:27

Na danke, da bin ich ja beruhigt. Platte kopiert bis jetzt sehr schnell 1,5 Terrabyte auf 2 Terrabyte
Asus, Maximus extreme IV - i5-3570K -, 4,6 Ghz, 16 gig ,watercooled, win10 x64 pro, be quiet quadrail 750w -
0

#5 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 10. Juni 2010 - 14:18

Bei mir kopiert die Platte trotz der Formatierung nur mit etwa 70 kb/s. Da kann entweder was nicht Stimmen, oder meine alte Platte gibt einfach nciht mehr her...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0