WinFuture-Forum.de: Festplatten Werden Sporadisch Nicht Erkannt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatten Werden Sporadisch Nicht Erkannt!


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 03. April 2010 - 10:00

Morgen
ich hab hab mal wieder ein Problem mit meinen Festplatten Es sind 2 Western Digital 320GB im Raid 0 Verbund. Diese werden sporadisch nichtmehr erkannt beim Raid Status steht dann Offline und der Rechner bootet nichmehr. Wenn ich dann aber mal den Strom trenne und die Kiste wieder einschalte funktioniert alles wie es sollte. Der Raid Status steht dann auf "functional"

Ich vermute das es am Mainboard liegt den es hat 6 S-ATA Anschlüsse! Im Bios werden mir aber neuerdings nur Noch die Steckplätze 1und 2 und 5 und 6 angezeigt! Kann es sein das sich da irgendwie der Controller verabschiedet hat?

Ich habe in den letzten Monaten immer meine Platten ausgetauscht weil ich dachte es liegt an denen aber neuerding bin ich da nichtmehr so überzeugt davon. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen!

Besten Dank im vorraus!

Mein System:
Mainboard: Biostar TA780g M2+
Ram: 6 GB DDRII 1066
CPU: AMD Athlon 4850e
Festplatten. 2x Western Digital Raid 0 an SATA Anschluss 1 und 2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 03. April 2010 - 11:57

Bei meinem alten Nvidia Chipsatz konnte man eine Zeit einstellen, wie lange sich der Mainboardcontroller Zeit lässt um die Festplatten zu erkennen. Vieleicht sind die Festplatten einfach nur zu langsam beim Rechnerstart, so das sie nicht immer gleich erkannt werden. Bei meinem aktuellen Gigabyte Mainboard (790G chipsatz) gibts die Zeitfunktion eventuell auch im erweiterten BIOS Menue, bin mir aber jetzt nicht sicher weil ich da lang nicht drin war.

Das ein paar Controller verschwunden sind ist ungewöhnlich aber vieleicht werden die wegen dem eingeschalteten RAID nicht mehr angezeigt?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 03. April 2010 - 11:57

0

#3 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 03. April 2010 - 13:38

So hab mal im Bios nach der Zeit geschaut die steht auf 35 sec und mehr kann ich da auch leider nicht eintragen!
0

#4 Mitglied ist offline   manuel-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2010 - 11:47

Es ist gut möglich das sich dein Controller verabschiedet hat. Wenn du den Controller auf IDE stellst zeigt er dann alle Plätze an?
Ich würde zuerst mal das Board Reseten . Dann noch mal probieren. Ich hatte bei einem Raid 0 mit 3 Seagate Platten ein ähnliches Problem. Am ende hab ich das Board Resetet und alles wurde wieder erkannt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0